Autor Thema: Vorderachse Resto  (Gelesen 83233 mal)

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Offline Reiner

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #120 am: 14. Mai 2015, 21:15:33 »
Einen Beitrag weiter vorne steht eine mögliche Antwort  :zwinker:

Zitat
Dies passiert schneller als man denkt, wenn zum Bsp. die Schraube im unbelasteten Zustand der Achse angezogen wird und somit eine hohe radiale Belastung entsteht wenn das Rad eingefedert ist.
Gruß Reiner

Offline Radnor

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #121 am: 14. Mai 2015, 21:16:32 »
ich habe mir eben das Bild nochmals angeschaut. Im rot markierten Bereich sollte man eigentlich ein Stück vom Innenröhrchen sehen ...wieso ist da nichts :zuck: ...Innenröhrchen ist drin, Länge stimmt auch?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
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Offline Radnor

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #122 am: 14. Mai 2015, 21:17:13 »
Einen Beitrag weiter vorne steht eine mögliche Antwort  :zwinker:

Zitat
Dies passiert schneller als man denkt, wenn zum Bsp. die Schraube im unbelasteten Zustand der Achse angezogen wird und somit eine hohe radiale Belastung entsteht wenn das Rad eingefedert ist.

bei PU Buchsen nicht  :teacher:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
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Offline Reiner

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #123 am: 14. Mai 2015, 21:26:31 »
So wie ich das sehe ist weder eine Innenbuchse Röhrchen) noch eine Außenhülse mit dran, oder?

Die PU Buchsen einfach so in den Lenker gesteckt?
Gruß Reiner

Offline GT-Tobi

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #124 am: 14. Mai 2015, 22:06:43 »
Innenhülsen sind drin. Ich habe gerade nochmal mit Begrenzung auf 60NM Drehoment versucht anzuziehen und die Schraube dreht weiter. Ich vermute, dass das die Hülse zu kurz ist :-/ hab auch schon neue bestellt; PU-Buchsen habe ich im unbelasteten Zustanstand angezogen, soweit ich weiß muss das nur bei Gummis gemacht werden; sehr komisch das Ganze
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Offline Reiner

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #125 am: 14. Mai 2015, 22:21:40 »
Und eine Außenhülse?
Gruß Reiner

Offline GT-Tobi

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #126 am: 14. Mai 2015, 22:28:57 »
auch, ich hatte mich ziemlich genau an die Anleitung von splendid parts gehalten (http://www.splendidparts.de/index.php/oldies-but-goodies/71-buchsen-spezial) und die alten Gummi Buchsen ausgebrannt, Innenhülsen waren damals von der Oberfläche i.O.

Die Buchsen sehen auf beiden Seiten so aus. Die Innenhülsen müssten ja gegen die Scheiben drücken, da kann es ja nicht sein, dass ich die Mutter mit relativ wenig Anzug weiterdrehen kann  :zuck: sobald die neuen Hülsen da sind, baue ich den Querlenker aus, bin gespannt ob die eingebauen Hülsen kürzer sind als die neu gelieferten
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Offline Radnor

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #127 am: 14. Mai 2015, 23:57:35 »
... da kann es ja nicht sein, dass ich die Mutter mit relativ wenig Anzug weiterdrehen kann

Zitat
Habe ich mit zuviel Drehmoment die Mutter angezogen?

irgendwie widersprichst Du Dir selbst. Einmal meinst Du, daß Du die Schrauben zu fest angezogen haben könntest, dann das sie überhaupt nicht fest werden? was denn nun  :zuck:

Du müsstest doch bei der Montage schon gemerkt haben das die Schrauben nicht fest werden und sich die Querlenker immer weiter zusammenziehen oder?

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
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Offline WeHa

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #128 am: 15. Mai 2015, 11:15:53 »
Vielleicht die Innenhülsen verkehrt herum eingebaut (mit dem Konus nach aussen)? Oder falsche Druckscheibe
mit zu großem Innendurchmesser? Oder tatsächlich nicht fest genug angezogen, sodaß sich der Drehpunkt nicht
in der PU-Buchse einstellt sondern die Buchse in der Aussenhülse dreht? :zuck:
Damit die PU-Buchsen nach nur 100km so aussehen, muß es schon einen guten Grund geben. Ich habe hier
ganz aktuell auch einen nagelneuen PU-Buchsensatz mit Hülsen von Splendid Parts liegen - da passen alle
Abmessungen. Die Hülsen werden auf einem Automaten gefertigt - glaube nicht das es da welche gibt die zu
kurz sind - dann müssten ganze Chargen auf den Müll ...  :pfeif:

Offline Radnor

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #129 am: 15. Mai 2015, 11:25:11 »
Vielleicht die Innenhülsen verkehrt herum eingebaut (mit dem Konus nach aussen)?

die Innenröhrchen im oberen Lenker haben keinen Konus :trost:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
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Offline WeHa

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #130 am: 15. Mai 2015, 13:06:04 »
Vielleicht die Innenhülsen verkehrt herum eingebaut (mit dem Konus nach aussen)?

die Innenröhrchen im oberen Lenker haben keinen Konus :trost:


Richtig ... du merkst aber auch alles!  :zwinker: :flitz:

Offline WeHa

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #131 am: 09. Juni 2015, 10:08:48 »
Hallo zusammen - ich hätte da zur Montage der Traggelenke in den unteren Querlenkern eine Frage!

In der Rep.-Anleitung steht drin, das die Traggelenke mit +/-2° Abweichung zur Mitte des Querlenkers
zu montieren sind. Am originalen Traggelenk gibt/gab es da eine Markierung. Meine Traggelenke sind zwar
auch original von Opel (mit GM Nummer), haben aber keine Montagemarkierung - nichts zu sehen. Schon
gar nicht so eine Ausnehmung wie in der Rep.Anleitung dargestellt!

In welcher Position müssen diese nun eingepresst werden? Oder ist das evt. auf Grund einer geänderten
Konstruktion (des Traggelenks) nicht mehr nötig?  :zuck:
Was würde passieren wenn die TG in falscher Position eingepresst werden?


@RIP
Hallo Peter - wie hast du das bei deiner Resto gemacht? Oder hatten deine Gelenke diese Markierung?


Gruß Wolfgang

Offline RAK

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #132 am: 09. Juni 2015, 14:59:50 »
Was in den Beiträgen immer als Dämpfungsringe , die man auch weglassen kann, bezeichnet wird....

das sind die Scheiben die den Nachlauf der Achse einstellen, gibt´s in 3, 6 und 9mm , wundert mich das es hier immer nur die Kombi 3 und 9 gibt, experemtiert damit doch mal ein bißchen, dann wird man schnell merken , was das mit den ringen auf sich hat.

Habe selbst die Achse so eingestellt , das ich fast einen 0 Nachlauf hatte, sehr leicht zu lenken, Rückstellung ist dann natürlich ziemlich wenig.

aber für einen schnellen links / rechts Wechsel wunderbar.

Offline WeHa

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #133 am: 09. Juni 2015, 16:08:59 »
Was in den Beiträgen immer als Dämpfungsringe , die man auch weglassen kann, bezeichnet wird....
das sind die Scheiben die den Nachlauf der Achse einstellen ...

@RAK

Ohne dir zu nahe treten zu wollen - das ist Unsinn!  :teacher:
Wir kennen sehr wohl den Unterschied zwischen den Einstellscheiben für den Vor-/Nachlauf und den
Dämpfungsringen die man u.U. auch weg lassen kann!
Diese scheinst du aber nicht zu kennen - die sitzen zwischen Einstellscheibe und Gummilager und werden
nur dann benötigt (bzw. machen nur dann Sinn), wenn man die originalen Gummilager im oberen Quer-
lenker verbaut. bei PU- oder Teflon-Buchsen sind die überflüssig, weil diese nicht arbeiten wie die weichen
Originallager!

Nochmal zu den Traggelenken - Eintrag #131!  :zwinker:
Hat da irgendwer evt. einen Tip für mich? Gibt es unterschiedliche Ausführungen bei den Gelenken?

Gruß Wolfgang

Offline Der Kutscher

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #134 am: 10. Juni 2015, 17:52:42 »
Hallo Zusammen :wink:,
die Restauratiosbilder kommen mir sehr bekannt vor :zwinker:
Meine nach der Überholung mit 40er Feder. :lupe: