Autor Thema: Vorderachse Resto  (Gelesen 83214 mal)

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #150 am: 23. Juli 2015, 21:56:02 »
Wenn die VA-Achse federt, wo genau bewegt sich eigentlich der obere Querlenker, wenn das Gummi ersetzt wurde?

die Vorderachse sollte nicht federn sondern fest sein. Nur die Querlenker bewegen sich. Wenn die Gummibuchsen durch PU Buchsen ersetzt sind, dann drehen sich die Querlenker auf den Innenröhrchen der oberen und unteren Querlenker.

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #151 am: 23. Juli 2015, 23:24:03 »
Welche innenröhrchen ?? Auf der 10.9 Schraube? oder die 10.9 selbst?

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #152 am: 23. Juli 2015, 23:29:07 »
der Aufbau sieht so aus:

Querlenker
Außenhülse
PU Buchse
Innenröhrchen
Schraube

der Drehpunkt ist zwischen Innenröhrchen und PU Buchse.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #153 am: 23. Juli 2015, 23:32:14 »
Ok, nur wie stellt ihr sicher , dass sich nicht die 10.9 in der Achse dreht?

Offline WeHa

• GT Fahrer.
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
« Antwort #154 am: 23. Juli 2015, 23:52:46 »
Ok, nur wie stellt ihr sicher , dass sich nicht die 10.9 in der Achse dreht?

Die Innenröhrchen der Buchsen haben eine Verzahnung vor Kopf und werden über die Schraube mit dem Rohr im Achskörper verspannt!
Wenn das Drehmoment stimmt, dann sind die Röhrchen mit dem Rohr im Achskörper fest verspannt und bilden so eine feste Einheit. Die
Innenröhrchen sind auch etwas breiter als die eigendlichen Buchsen, sodass diese nicht verspannt werden und sich frei bewegen können.
Zwischen Innenröhrchen und PU-Buchse kommt zudem etwas Silikonfett ... dann funktioniert das auch richtig!  :zwinker:

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #155 am: 23. Juli 2015, 23:58:32 »
Danke !!

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #156 am: 24. Juli 2015, 11:55:57 »
Wäre ja auch schön , wenn das bei Opel bekannt wäre,

Die VA mußte gewechselt werden, durch einen Unfall, dummerweise bei dem damals Größten und übelstem Händler im Ruhrgebiet. :zuck:

Die haben die VA denn auch gewechselt, 1979, bekam man wohl noch die nötige Teile dazu, selbst bei Opel, aber..

Die Schrauben fest zu ziehen war wohl nicht so ihr Ding.

1. Die senkrechten Schrauben (Achse-unterer Querlenker), waren denn zum nächsen Tüv Termin lose gerappelt, das hatte einen Riesenspaß zum Wechseln zu Folge. Die mußten ausgebohrt werden, ich weiß nicht wie die reingehämmert wurden.
Stundenlanger Spaß mit der Bohrmaschine, über Kopf, war garantiert.
2. Dann die Schrauben für den oberen Querlenker, die waren von Anfang an nicht fest genug gezogen, beidseitig.
Welchen Spaß hat das zur Folge?
Die lange 10.9er arbeitet mit Spaß in der Achse, bis diese auch genug Spiel hat, und ausreichend Spiel in der Achse hat , sodaß die Führung in der Achse unbrauchbar wird.
Dieser Spaß war wohl weit verbreitet in den Opels Häusern, kenne ich auch nochmal.

Admin Edit: Name und Adresse entfernt

Das war auch nur ein Klopfer, von mehreren in diesem Hause, die bestehen übrigens auch heute noch, mit isuzu und ähnlichem Gefährt.....

Offline WeHa

• GT Fahrer.
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
« Antwort #157 am: 24. Juli 2015, 21:29:06 »
Sei vorsichtig mit Namensnennungen  :no: - das kann ganz üble und teure Klagen auf Schadenersatz wegen Geschäftsschädigung oder Verleumdung nach sich ziehen!  :teacher:

billard110

• Gast
« Antwort #158 am: 24. Juli 2015, 22:18:38 »
Zitat: 
Zitat
Dann die Schrauben für den oberen Querlenker, die waren von Anfang an nicht fest genug gezogen, beidseitig.
Welchen Spaß hat das zur Folge?
Die lange 10.9er arbeitet mit Spaß in der Achse, bis diese auch genug Spiel hat, und ausreichend Spiel in der Achse hat , sodaß die Führung in der Achse unbrauchbar wird

Was sind das für Schrauben vom oberen Querlenker. :lupe:

Warum muß man losgerappelte Schrauben ausbohren wenn sie anscheinend lose sind. Man das soll einer verstehen. :zuck:

Offline GT-Mike BS

• GT Fahrer.
  • Es ist nicht alles gelb,was glänzt !!!
« Antwort #159 am: 24. Juli 2015, 22:49:36 »
Hallo Dieter,
das verstehst Du nicht ???
 :ironie:
Aus Spass natürlich !!! :rofl: :lach:

PS: ich verstehe auch nichts. :zwinker:

MfG Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Georg GT 71

• GT Fahrer.
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
« Antwort #160 am: 24. Juli 2015, 23:24:14 »
.....das ist wieder so ein Sinnloser Beitrag.      :kiff:

Die Logik  :zuck: erschließt sich mir nicht wirklich.

Gruß Georg    :hut:

Offline Thorgal

• GT Fahrer.
« Antwort #161 am: 24. Juli 2015, 23:40:49 »
.....das ist wieder so ein Sinnloser Beitrag.      :kiff:

Die Logik  :zuck: erschließt sich mir nicht wirklich.

Gruß Georg    :hut:

Hallo,

ich denke hier geht es nicht um Logik sondern drum Beiträge zusammeln.

Gruß
Micha

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #162 am: 25. Juli 2015, 11:56:15 »
moin Jungs,
nun mal langsam mit den jungen Pferden....gebe zu, es sind auch Äußerungen und Texte dabei, da habe ich auch so meine Probleme mit  :zuck: aber wenn man sich den Text mehrmals durchliest und ein bisschen Phantasie mitbringt, dann wird ein Schuh draus. Seine Beiträge sind bestimmt garnicht so wirr gemeint....
Es gibt nun mal Menschen, denen fällt es schwer  sich in Wort und Schrift  richtig auszudrücken, vielleicht sollten wir da mal drüber nachdenken und ein Auge zudrücken, bevor er jedesmal zerissen wird :zwinker:

billard110

• Gast
« Antwort #163 am: 25. Juli 2015, 16:22:14 »
 Dann die Schrauben für den oberen Querlenker, die waren von Anfang an nicht fest genug gezogen, beidseitig.

Hallo Peter

Ich verstehe was Du uns sagen willst. Bitte erklär mir den oben geschriebenen Text.

Wir telefonieren demnächst wieder mal.

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #164 am: 25. Juli 2015, 16:38:05 »
Ja nu,  :zuck: vielleicht  war  die Ss.-Mutter  nur gerade  so drauf und der Bolzen wanderte in dem Achsrohr hin und her bis es ausgeschlagen war....ich sagte ja, ein bißchen Phantasie musst  du schon haben  :pfeif:

Schön,  lass uns mal wieder  telefonieren :wink: