Autor Thema: Vorderachse Resto  (Gelesen 83219 mal)

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #165 am: 25. Juli 2015, 16:50:51 »
Ich könnte mir nach der Beschreibung denken,  dass die Werkstatt  die Achse zwar montiert  hat , aber vergessen  hat,  die Schrauben unter Belastung anzuziehen....kann ein tödlicher Fehler  sein,  in dem Fall  von RAK schlabberte nur alles (mit Spaß) aus und die senkrechten Schrauben haben dann in der Durchführung gefressen, so daß die  ausgebohrt werden mussten :zuck:  wie gesagt  Phantasie. ...

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #166 am: 25. Juli 2015, 16:58:00 »
Dann die Schrauben für den oberen Querlenker, die waren von Anfang an nicht fest genug gezogen, beidseitig.

was gibt es an diesem Satz jetzt nicht zu verstehen :zuck:

Damit sind natürlich die langen Schrauben in den oberen Querlenkern gemeint, welche auch sonst? Wenn diese nicht fest angezogen sind, dann reiben sie auf Dauer die Hülsen im Achskörper auf und dann ist der Schaden groß...

Das Thema hatten wir unlängst schon einmal, da habe ich auch das vorgesehene Anzugsmoment als zu niedrig bemängelt. Wahrscheinlich hat das Autohaus die Schrauben ganz nach Vorschrift angezogen und es reichte einfach nicht... ich hatte schon sooo viele Achsen mit diesem Schaden, wenn man die Schrauben richtig fest anzieht, dann kann das nicht passieren :zuck:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline WeHa

• GT Fahrer.
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
« Antwort #167 am: 26. Juli 2015, 20:09:16 »
Ich könnte mir nach der Beschreibung denken,  dass die Werkstatt  die Achse zwar montiert  hat , aber vergessen  hat,  die Schrauben unter Belastung anzuziehen....kann ein tödlicher Fehler  sein,  in dem Fall  von RAK schlabberte nur alles (mit Spaß) aus und die senkrechten Schrauben haben dann in der Durchführung gefressen, so daß die  ausgebohrt werden mussten :zuck:  wie gesagt  Phantasie. ...

Mit den "senkrechten" Schrauben (unterer Querlenker - Vorderachse) meint er IMHO die Schrauben mit denen die Drehgelenke der unteren Querlenker
und die Blattfederauflagen am Vorderachsträger befestigt werden, nicht die Schrauben mit denen die Achse am Rahmen befestigt wird!

PS: Welche Schrauben (ausser die, mit denen die Achse am Rahmen befestigt wird) müssen unter Belastung angezogen werden?

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #168 am: 12. August 2015, 15:34:25 »
Schön, dass mich manche ja nun doch verstehen !!

Praxis und immer wieder Praxis - macht sich auch hier ganz eindeutig bezahlt.

Offline Mechaniker

• GT Fahrer.
  • GT/J 71 Ziegelrot
« Antwort #169 am: 05. August 2016, 17:00:01 »
Hallo
Hätte mal eine Frage zu den Lagerplatten für die Vorderfeder
über dem unteren Lenker. Kommen die in das vordere oder in das hintere Loch in der Platte diese hat ja 4 Löcher?
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #170 am: 05. August 2016, 17:12:54 »
entweder oder, das sind eben zwei Montagemöglichkeiten. Selentblöcke weiter in Richtung außen, Fahrzeug kommt etwas tiefer...
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Mechaniker

• GT Fahrer.
  • GT/J 71 Ziegelrot
« Antwort #171 am: 05. August 2016, 18:41:55 »
Danke für die Antwort

So habe ich es mir auch gedacht war mir aber nicht sicher da bei mir eins innen und eins aussen eingebaut war

Ich denke das hängt mit den damals verstärkten Vorderfeden zusammen um vielleicht den Ausgleich zu schaffen.

Normal war das das Lager nach innen eingebaut wurde
Lg Jürgen

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #172 am: 05. August 2016, 20:57:05 »
Gibts es Circa Höhenunterschiede Gummiplatte aussen zu innen montiert?
Evtl rühren dadurch die Differenzen bei sen Tieferlegungsangaben der Tuner her.
Gruß Stephan

Offline Mechaniker

• GT Fahrer.
  • GT/J 71 Ziegelrot
« Antwort #173 am: 05. August 2016, 22:46:55 »
Bei mir waren es ca,1,5 cm unterschied zwischen lks & re
Lg Jürgen

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #174 am: 06. August 2016, 07:11:17 »
Das wird bei mir wohl die "Ursache" sein, warum die 25er Blattfeder 3,5 cm tiefer ging als die originale  :grins:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #175 am: 08. August 2016, 14:52:19 »
Oder die Platten ganz weg lassen, wieder 300 gramm gespart. Fährt auch , noch tiefer !! :freu:

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #176 am: 08. August 2016, 14:55:31 »
Oder die Platten ganz weg lassen, wieder 300 gramm gespart. Fährt auch , noch tiefer !! :freu:

...zu tief  :pfeif:

Offline simon19

• GT Fahrer.
  • old opels never die! they only go faster!!!
« Antwort #177 am: 08. August 2016, 17:16:56 »
Zitat

...zu tief  :pfeif:

Und die Feder hat keinen definierten Auflagepunkt mehr. Federrate wird vermutlich viel zu weich. Feder könnte brechen und und und...

Sowas würde ich mir verkneifen  :zwinker:

Offline WeHa

• GT Fahrer.
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
« Antwort #178 am: 08. August 2016, 18:33:48 »

Feder könnte brechen und und und...

Brechen wohl eher nicht, aber das Auto liegt dann so tief, dass man dann vermutlich nur noch auf den Parabolfedern (Anschlägen) herumfährt.
Fahrwerk kann man das dann nicht mehr nennen ...  :pfeif: :flitz:

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #179 am: 08. August 2016, 19:27:20 »
Gibt auch GTs ohne der Blattfeder,  fährt sich klasse.
Gruß Stephan