Autor Thema: Vorderachse Resto  (Gelesen 83211 mal)

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
Re: Vorderachse Resto
« Antwort #135 am: 10. Juni 2015, 18:17:14 »
Hallo zusammen - ich hätte da zur Montage der Traggelenke in den unteren Querlenkern eine Frage!

In der Rep.-Anleitung steht drin, das die Traggelenke mit +/-2° Abweichung zur Mitte des Querlenkers
zu montieren sind. Am originalen Traggelenk gibt/gab es da eine Markierung. Meine Traggelenke sind zwar
auch original von Opel (mit GM Nummer), haben aber keine Montagemarkierung - nichts zu sehen. Schon
gar nicht so eine Ausnehmung wie in der Rep.Anleitung dargestellt!

In welcher Position müssen diese nun eingepresst werden? Oder ist das evt. auf Grund einer geänderten
Konstruktion (des Traggelenks) nicht mehr nötig?  :zuck:
Was würde passieren wenn die TG in falscher Position eingepresst werden?

@RIP
Hallo Peter - wie hast du das bei deiner Resto gemacht? Oder hatten deine Gelenke diese Markierung?

Gruß Wolfgang

Boa! Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ob da eine Markierung war :stirn:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #136 am: 10. Juni 2015, 18:30:41 »
normalerweise hatten die Tragegelenke bei Opel im Teileverkauf eine Markierung, welche aber nicht die Einbauposition beschrieb  :no:

Die Markierung war dazu da, zu erkennen ob schon das zweite Gelenk im Querlenker war oder nicht. War bereits ein Austauschgelenk verbaut, sollte dann der gesamte Querlenker ausgetauscht werden
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

billard110

• Gast
« Antwort #137 am: 10. Juni 2015, 20:23:27 »
Was in den Beiträgen immer als Dämpfungsringe , die man auch weglassen kann, bezeichnet wird....

das sind die Scheiben die den Nachlauf der Achse einstellen,

:knie: :tumb: Endlich mal jemand der sich wirklich auskennt :lach: :flitz: Der Dämpfungsring ist aus Gummi, die Scheiben aus Metall.

Bevor du schreibst, mache dich erstmal richtig kundig. :trost:

Gruß Dieter :hut:

billard110

• Gast
« Antwort #138 am: 10. Juni 2015, 20:39:59 »
normalerweise hatten die Tragegelenke bei Opel im Teileverkauf eine Markierung, welche aber nicht die Einbauposition beschrieb  :no:

Die damaligen Gelenke hatten eine Markierung. Diese Markierungsnut am Boden des Gelenkes mussten mit  der Längsachse des unteren Lenkers fluchten. Das hing mit der Bauart der Gelenke zusammen. Wurde dies nicht beachtet waren die Gelenke sehr schnell defekt.

Später wurde die Bauart der Gelenke geändert, und diese konnten dann eingebaut werden nach Lust und Laune ohne auf eine Ausrichtung zu achten.

Gruß Dieter :hut:

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #139 am: 10. Juni 2015, 22:55:24 »
Später wurde die Bauart der Gelenke geändert, und diese konnten dann eingebaut werden nach Lust und Laune ohne auf eine Ausrichtung zu achten.

und die hatten dann die Markierung zur Austauschteilerkennung?
Leider habe ich gerade wenig Zeit, sonst hätte das aus dem Werkstatthandbuch herausgesucht ...vielleicht kann das ja auch jemand von hier übernehmen? :knie:
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline WeHa

• GT Fahrer.
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
« Antwort #140 am: 10. Juni 2015, 23:05:41 »
Ich habe jetzt mal die alten Traggelenke aufgemacht - also Balg entfernt um zu schauen wie es aussieht.
Die Öffnung in welcher der Kugelbolzen läuft ist dort "oval" (quasi wie ein Langloch). Diese Langlochnut
muss quer zur Fahrtrichtung liegen, damit das Gelenk die maximale Ausladung erreichen kann ... +/- 2°
wie es im Werkstatthandbuch steht. in Richtung der Langlochnut ist die Markierung.
Die neueren  (so wie meine) haben keine Markierung mehr - vermutlich ist dort auch keine ovale Ausbuchtung
sondern eine runde - das würde die fehlende Markierung erklären. Ich habe die neuen natürlich nicht geöffnet.
Man kann aber beim bewegen des Bolzens keine Einschränkungen erkennen - also 360° max. Ausladung möglich!

Ich denke das passt mit der Beschreibung der späteren Ausführungen der Traggelenke vom Dieter zusammen!

Boa! Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ob da eine Markierung war :stirn:

Peter - du 100%-Pingel ... jetzt bin ich aber enttäuscht!  :rofl: :grins: :flitz:

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #141 am: 11. Juni 2015, 08:06:27 »
Zitat
Ich habe jetzt mal die alten Traggelenke aufgemacht - also Balg entfernt um zu schauen wie es aussieht.
Die Öffnung in welcher der Kugelbolzen läuft ist dort "oval" (quasi wie ein Langloch). Diese Langlochnut
muss quer zur Fahrtrichtung liegen, damit das Gelenk die maximale Ausladung erreichen kann ... +/- 2°
wie es im Werkstatthandbuch steht. in Richtung der Langlochnut ist die Markierung.
Die neueren  (so wie meine) haben keine Markierung mehr - vermutlich ist dort auch keine ovale Ausbuchtung
sondern eine runde - das würde die fehlende Markierung erklären. Ich habe die neuen natürlich nicht geöffnet.
Man kann aber beim bewegen des Bolzens keine Einschränkungen erkennen - also 360° max. Ausladung möglich!

das hast du schön gemacht...da dürften jetzt keine Fragen mehr offen sein  :tumb:

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #142 am: 11. Juni 2015, 16:14:02 »
Irgendwie hat ihr mich falsch verstanden !!

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #143 am: 11. Juni 2015, 16:57:51 »
Irgendwie hat ihr mich falsch verstanden !!

Wenn es alle falsch verstehen, wird es wohl an uns liegen  :pfeif:

Was in den Beiträgen immer als Dämpfungsringe , die man auch weglassen kann, bezeichnet wird....

das sind die Scheiben die den Nachlauf der Achse einstellen
, gibt´s in 3, 6 und 9mm , wundert mich das es hier immer nur die Kombi 3 und 9 gibt, experemtiert damit doch mal ein bißchen, dann wird man schnell merken , was das mit den ringen auf sich hat.

Habe selbst die Achse so eingestellt , das ich fast einen 0 Nachlauf hatte, sehr leicht zu lenken, Rückstellung ist dann natürlich ziemlich wenig.

aber für einen schnellen links / rechts Wechsel wunderbar.

Gruß Reiner

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #144 am: 11. Juni 2015, 19:07:13 »
RICHTIG !!

Offline rob

• GT Fahrer.
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
« Antwort #145 am: 11. Juni 2015, 19:32:45 »
hat einer zufällig aus dem buch die achseinstelldaten?-----weil meine suche hier hat mir zu 2 völlig verschiedenen Daten verholfen

Sturz spur nachlauf usw bräuchte ich

mfg robert

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #146 am: 11. Juni 2015, 19:34:47 »

Offline GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #147 am: 11. Juni 2015, 19:55:27 »
Hallo Rob, wenn du mit Buch das Werkstatthandbuch meinst, hier die entsprechende Seite.
Gruß Ralf

Offline rob

• GT Fahrer.
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
« Antwort #148 am: 12. Juni 2015, 21:05:19 »
 :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :tumb: :zwinker:

vielen dank---

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #149 am: 23. Juli 2015, 20:56:42 »
Wenn die VA-Achse federt, wo genau bewegt sich eigentlich der obere Querlenker, wenn das Gummi ersetzt wurde?