Autor Thema: Vorderachse Resto  (Gelesen 83225 mal)

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Offline Rip

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #105 am: 29. Juni 2013, 08:49:05 »
Stört mich nicht, wollte es auch schon vorschlagen.

Danke Reiner!
Gruß Peter
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Offline Radnor

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #106 am: 29. Juni 2013, 10:23:35 »
Löschen was nicht dazu gehört ist ist schon etwas hart, zumal die Beiträge nicht sinnfrei sind

ich bin zwar der Meinung, daß man den Sinn der gelöschten Beiträge in einem Halbsatz fassen könnte ...aber wie Ihr möchtet, die gelöschten 27 Beiträge aus dem C20LET Thema sind jetzt hier
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Elmar

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #107 am: 29. Juni 2013, 12:18:21 »
Fein!

Und ich habe mitlerweile auch erfahren was es mit der Schraube aufsich hat!

Nur wenn die Schraube "richtig" rum eingebaut ist, kann man sie bei eingebauter Achse wieder entfernen!  :tumb:

Offline rudolf.gt

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #108 am: 29. Juni 2013, 12:33:07 »
Löschen was nicht dazu gehört ist ist schon etwas hart, zumal die Beiträge nicht sinnfrei sind

ich bin zwar der Meinung, daß man den Sinn der gelöschten Beiträge in einem Halbsatz fassen könnte ...aber wie Ihr möchtet, die gelöschten 27 Beiträge aus dem C20LET Thema sind jetzt hier
Stimmt eigentlich Klaus! Wir haben halt das Problem schrittweise behoben, so mit Frage- Antwortspiel  :wink:

Danke dir, dass du die Beiträge noch zurükholen konntest. Findde ich so eine gute Lösung!  :tumb:


Gruss  :hut:

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline Radnor

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #109 am: 29. Juni 2013, 12:52:03 »
Stimmt eigentlich Klaus! Wir haben halt das Problem schrittweise behoben, so mit Frage- Antwortspiel  :wink:

Danke dir, dass du die Beiträge noch zurükholen konntest.

gelöschte Beiträge sind hier nie weg, die kann man immer zurückholen  :zwinker:

Eigentlich dient es der Übersichtlichkeit, wenn man aus solchen Technikthreads die "nicht wichtigen" Beiträge entfernt. So haben wir jetzt fast 30! Beiträge wegen umgedrehter Töpfe und der Einsteckrichtung der Querlenkerschraube ...und das war sogar noch im Motorumbauthread C20LET

Wenn man sich einem Problem mit "Frage und Antwortspiel" annähert ist das absolut ok, nur sollten später eben die nicht problemlösenden Fragen und Antworten entfernt werden...aber was soll's, im Forum ist genug Platz, was kümmert mich die Übersichtlichkeit wenn Ihr diese Beiträge unbedingt erhalten wollt ...hab ich auch weniger Arbeit  :lach:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline pebi46

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #110 am: 05. April 2015, 13:40:08 »
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meiner Vorderachsrestauration vom letzten Jahr.
Die Achse wurde komplett zerlegt, sandgestrahlt, vor lackiert und dann von einem Kumpel pulverbeschichtet. Natürlich sind auch alle Buchsen neu gemacht worden. (s. Bilder)

Dankeschön nochmal, an einen netten u. hilfsbereiten Forumskollegen von hier. Der so freundlich war und mir seinen Federspanner geliehen hat.

wünsche allen noch einen schönen Ostersonntag, Gruß Peter
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Offline Rip

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #111 am: 05. April 2015, 20:35:06 »
Hi Peter!

Sieht echt TOP aus :tumb:
Du wirst sehen dass das ein ganz neues Fahrgefühl ist wenn alle Buchsen neu sind.
Gruß Peter
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Offline pebi46

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #112 am: 06. April 2015, 13:32:18 »
Hi Rip,

die Achsüberholung war ja bereits im Winter 13/14. bin ja die letzte Saison schon damit gefahren.  :grins:

Hast aber Recht ist schon ein super Fahrgefühl mit einer Top Achse. :tumb:
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Offline WeHa

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #113 am: 13. Mai 2015, 11:11:45 »
Hallo Experten ... ich möchte nochmal auf die Einträge 31-34 auf Seite 3 in diesem Thraed zurückkommen.
Dort geht es um die Position 17 der Teilezeichnung aus dem Werkstatthandbuch - die Dämpfungsringe die
an der Aufhängung des oberen Querlenkers verbaut werden.

Mir erschließt sich nicht der Sinn für diese Ringe. Sollen die bei den Originalbuchsen ein "wandern" des
Querlenkers verhindern?
Bei Verwendung von PU- oder Teflonbuchsen sind die doch komplett überflüssig, da der Querlenker nicht
wandern kann. Habe mal ein Bild von Splendid Parts angehängt - dort wurden auch keine Dämpfungsringe
verbaut!

Oder gibt es einen anderen Grund für die Ringe?

Offline Radnor

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #114 am: 13. Mai 2015, 11:38:06 »
was Du auf Deinem Bild markiert hast sind die Einstellscheiben für den Nachlauf, keine Dämpfungsringe  :teacher:

Die Nachlaufscheiben brauchst Du schon, in Fahrtrichtung gesehen vorne die Dünnen, hinten die Dicken.

Es gibt bei der Querlenkerbefestigung keine Scheiben welche ein wandern der Querlenker verhindern soll :zuck:
Was es gibt, sind kleine Gummischeiben welche dafür gedacht sind, daß kein Schmutz und Staub in die Buchsen kommen. Diese werden aber nur über die "überstehenden" Innenröhrchen geschoben und erfüllen keinen mechanischen Zweck.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline WeHa

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #115 am: 13. Mai 2015, 12:12:06 »
was Du auf Deinem Bild markiert hast sind die Einstellscheiben für den Nachlauf, keine Dämpfungsringe  :teacher:

Das ist ein Montagebild von Splendid Parts - ich habe da nichts markiert  :no:, da geht es eben um die Einstellscheiben!  :zwinker:

Die Nachlaufscheiben brauchst Du schon, in Fahrtrichtung gesehen vorne die Dünnen, hinten die Dicken.

Das ist schon klar. Es gibt auch die Option beidseitig 6mm-Scheiben zu montieren. 3 und 9mm ist original!

Es gibt bei der Querlenkerbefestigung keine Scheiben welche ein wandern der Querlenker verhindern soll :zuck:
Was es gibt, sind kleine Gummischeiben welche dafür gedacht sind, daß kein Schmutz und Staub in die Buchsen kommen. Diese werden aber nur über die "überstehenden" Innenröhrchen geschoben und erfüllen keinen mechanischen Zweck.

Das die Ringe evt. das wandern des Querlenkers verhindern sollen, hatte ich nur vermutet, weil diese offiziell bei Opel als "Dämpfungs"ringe
bezeichnet werden. Daher die Vermutung das damit etwas "abgedämpft" wird. Wenn die nur als Schmutzschutz fungieren, passt die Bezeichnung
gar nicht - aber man lernt ja nie aus!  :zwinker:



Offline Rip

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #116 am: 13. Mai 2015, 19:51:42 »
Ich hatte mir damals vom oberen Gummi vom Stoßdämpfer (hatte ich ja auch erneuert) eine dünne Scheibe Gummi abgeschnitten und da eingebaut.
Gruß Peter
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Offline Reiner

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #117 am: 13. Mai 2015, 19:56:23 »
Zitat
Diese werden aber nur über die "überstehenden" Innenröhrchen geschoben und erfüllen keinen mechanischen Zweck.

Vielleicht sehe ich das jetzt total falsch, aber:

Auf den ersten Blick ist das eine starre Konstruktion, dann würde diese These stimmen.
Das Röhrchen ist in der Buchse in einem Gummi gelagert, damit sich der obere Lenker radial und in einem gewissen Rahmen auch axial bewegen kann.
So kann der Lenker, innerhalb seiner U Form, über die Gummis federn.
Wenn hier die "Dämpfungsgummis" verbaut sind, haben sie, wie der Name schon sagt, einen dämpenden bzw. stützenden Effekt.

Verstärkt wäre das Ganze noch wenn die Buchsen defekt sind und sich das Röhrchen in der Buchse löst.
Dies passiert schneller als man denkt, wenn zum Bsp. die Schraube im unbelasteten Zustand der Achse angezogen wird und somit eine hohe radiale Belastung entsteht wenn das Rad eingefedert ist.
Gruß Reiner

Offline GT-Tobi

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #118 am: 14. Mai 2015, 20:46:17 »
Hallo zusammen,

allen einen schönen Vatertag, die noch gerade stehen können  :wink:

Ich habe vor ca. 100km die alten quietschenden Gummibuchsen der Vorderachse gegen PU-Buchsen ausgetauscht - das ganze auch schön mit Kupferpaste eingeschmiert. Kürzlich hatte ich einen Beitrag geschrieben, dass meine Vorderachse im Stand bei Lenkbewegung quietscht.

Nun wollte ich mal die Führungsgelenke anschauen und habe gesehen, dass die PU-Buchsen hinüber sind. Habe ich mit zuviel Drehmoment die Mutter angezogen? ...oder woran kann es liegen, dass die Buchsen sich aufgelöst haben?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße
Tobi
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline Radnor

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Re: Vorderachse Resto
« Antwort #119 am: 14. Mai 2015, 21:10:47 »
Ich habe vor ca. 100km die alten quietschenden Gummibuchsen der Vorderachse gegen PU-Buchsen ausgetauscht...
Nun wollte ich mal die Führungsgelenke anschauen und habe gesehen, dass die PU-Buchsen hinüber sind. Habe ich mit zuviel Drehmoment die Mutter angezogen?

bereits nach 100km sehen die Buchsen so aus? Waren die Buchsen vielleicht von schlechter Qualität? Gut, Kupferpaste gehört da nicht dran, sondern Teflon-oder Siliconfett aber daran wird es wohl eher nicht liegen ...auch kannst Du ein zu hohes Anzugsdrehmoment als Fehlerquelle ausschließen, da das Drehmoment konstruktionsbedingt nicht auf die Buchsen wirkt...

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
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