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Da die Achse eingebaut ist, ergibt sich das Maß links und rechts zur Bremsankerplatte automatisch,
Zitat von: WeHa am 02. September 2014, 20:14:22Hallo Dirk!Du willst wirklich am Achskörper schweißen? Da hätte ich etwas Bedenken das sich da was durch die Wärmezufuhr verzieht oder sich Spannungen aufbauen!Ich glaube ich würde da eher nach einem Achskörper suchen, an dem die Stabiaufnahmen schon dran sind. Es gab IMHO beide Achsvarianten mit und ohneSatbiaufnahme ab Werk!@ WolfgangIrgendwie verwirrst Du mich.Ein offensichtlichen Sicherheitsproblem (Seegering an 1. Serie Achse) ist Dir egal, aber wegen eines Stabiblech würdest Du eine andere Achse besorgen ??Die Halter wurden ab Werk ebenfalls angeschweißt, ich glaube nicht das die Achsen vor 45 Jahren anschließend wärmebehandelt wurden.
Hallo Dirk!Du willst wirklich am Achskörper schweißen? Da hätte ich etwas Bedenken das sich da was durch die Wärmezufuhr verzieht oder sich Spannungen aufbauen!Ich glaube ich würde da eher nach einem Achskörper suchen, an dem die Stabiaufnahmen schon dran sind. Es gab IMHO beide Achsvarianten mit und ohneSatbiaufnahme ab Werk!
Wenn du in das Achsrohr durch das schweißen 1 oder 2/10mm Verzug bekommst, dann erklär mir bitte mal wie die starre Ausführung von Differential- und Radlagerung das auf einer Länge von fast 600mm kompensieren soll.
Hallo Reiner!Ich denke wir sollten die Diskussion hier beenden. Jeder macht das, was er für gut und richtig hält.Solange es danach noch funktioniert, ist ja auch alles gut. Nur "technisch korrekt" wird es dadurch nicht,und deswegen würde "ich" soetwas auch nicht empfehlen oder gut heißen! In diesem Sinne ...
Jetzt noch eine Frage zu den Stabis: Ich habe die von Udo. Bei dem für hintenl liegen diese von Eberhard erwähnten Verbindungsbleche in zwei Ausführungen bei - Alu und Eisen. Was hat es damit auf sich? Kann ich die aus Alu nehmen, bei denen aus Eisen hat einer gefehlt und fehlt noch immer?! MfG: Dirk
Aluhalter kannst Du an die Redbull Dose anbauen die den Wischwasserbehälter ersetzt Als Stabihalter taugen die nach meinem Verständnis der Festigkeitslehre nix.
Die aus Eisen sind natürlich schwerer, aber macht sie das auch stabiler? Und ist das überhaupt wichtig - wieviel Kräfte wirken denn auf die Teile. Also ich gehe mal davon aus, daß der Focus in erster Linie auf Optik liegt. Ich tendiere zu den Alu.MfG: Dirk