Hallo Speedfight,
Ich hoffe , dass der Schaden an Deinem GT nicht zu groß ist.
Das mit der Achse der 1. Serie war mir früher auch nicht bekannt.
Ich hatte ebenfalls eine Achse der 1.Serie drin.
Ein erfahrener GT- Schrauber sagte mir, dass diese Achsen in Verbindung mit breiten Reifen (ich hab 245er hinten) wohl Lebensgefährlich sind.
Auf der Hebebühne konnte ich ca. 2mm Achsialspiel feststellen, da gab es für mich nur 1. Lösung: die Achse gegen eine der 2. Serie austauschen.
Mit Serienenbereifung ist das wohl weniger ein Problem, aber halt mit Breiten.
Das mit den festsitzenden Bremstrommeln klingt schlüssig, zumal wenige Werkstätten noch das Exzenterprinzip zum Nachstellen der Bremse kennen.
Allerdings war das dann sicherlich nur noch der Rest, ich denke die Achse wäre Dir früher oder später herausgewandert.
Wie Lück schon geschrieben hat ist der Ring im Differenzial, man sieht ihn also nicht.
Was der Werkstatt aber auffallen hätte müssen, ist das Achsialspiel, denn das war sicherlich schon vorhanden.
(ein wenig ist bei den Achsen der 1. Serie normal)