Autor Thema: Kühlwasserproblem  (Gelesen 54653 mal)

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #90 am: 22. April 2014, 17:12:58 »
Hallo!
In der neuen Oldtimer Markt gibt es zu diesem Problem einen schönen Bericht!

Gruß
Georg

Offline Eintracht

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #91 am: 05. Mai 2014, 20:48:50 »
Hallo,

ich habe jetzt den überholten Zylinderkopf von dem Fachbetrieb wieder abgeholt.
Beim Abdrücken wurden KEINE Undichtigkeiten festgestellt.
Sie haben ihn etwas geplant, weil er nur leicht verzogen/verdreht war.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ausreichte, um den Überdruck im Kühlsystem
zu verursachen.
Ich werde nun den Zylinderkopf wieder mit einer neuen Dichtung und Dichtring montieren.
Die Position der Nockenwelle hat der Mitarbeiter leider verstellt bzw. verstellen müssen.
Zum Glück habe ich vorher die Position an der Nockenwelle (Nockenwelle/Lagerschale/Zylinderkopf) mit einem Filzstift markiert.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wenn ich die Nockenwelle wieder auf die Markierung (Strich vom Filzstift) drehen,
ob ich automatisch die richtige Stellung vor dem Zusammenbau habe.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß
Thorsten


Offline Rip

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #92 am: 05. Mai 2014, 21:13:48 »
Die Nockenwelle musste er verstellen, denn sonst hätte er die Einbuchtungen nicht gefunden. Erst wenn die Einbuchtungen genau über den Zylinderkopfschrauben sind kann man diese herausdrehen.

Am besten ist, wenn der kleine Dorn vorne auf der Nockenwelle auf 12 Uhr steht, der Verteiler auf den 4. Zylinder zeigt (das ist vis-á-vis vom Strich am Rand vom Verteiler) und auf der Schwungscheibe der Dorn mit der Kugel fluchtet. Das kleine Loch auf dem Nochenwellenstirnrad ist dabei auf 7 Uhr und steht quasi mit der Einkerbung am kleinen Blech (auf dem das Nockenwellenstirnrad jetzt drauf steht) gegenüber.

Schau mal hier:
https://gtforum.de/index.php?topic=253060.msg1675009#msg1675009

Ich hatte das vor ein paar Tagen durch :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Pacomaniac

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #93 am: 25. April 2016, 14:01:57 »
Hallo GT´ler,

ich habe ein sehr ähnliches Problem wie hier von Eintracht beschrieben und komme nicht weiter.

Habe einen 69er mit dem Problem das meiner Meinung die Kühlwassertemperatur zu hoch ist. bzw er kocht auf nach abstellen.

Habe ihn so gekauft und von Anfang an das Problem bzw nachdem ich ihn zum laufen bekommen habe.
folgende Dinge habe ich nacheinander bereits getauscht bzw überprüft.


Vergaser wurde überholt (Weber Register)
Zündung und Bauteile sind erneuert und eingestellt

Kühler ist frei und nicht verstopft ( drei-reihiger Kühler)
Wasserpumpe neu
Kühlerdeckel neu
Alle Wasserschläuche neu
Thermostat entfernt
Kühlwasser mehrfach gewechselt und gespült ( keine signifikanten Verfärbungen bzw Ablagerungen nach Wechsel)
Kompression auf allen Zylindern zwischen 9,4 und 10,5 bar
Spal Hochleistungskühlerlüfter, ⌀280mm,  blasend / Montage VOR dem Kühler (mit Schalter)

Wenn das System warm ist, drückt augenscheinlich nirgendwo sonst Wasser aus und auf den Kühlerschläuchen ist bei heißem Motor druck.


Während der Fahrt im Stadtbereich mit kurzen Überlandfahrten, bei 16 Grad Außentemperatur, habe ich keine Kühlmitteltemperatur von 82 - 87 Grad. Nach Abstellen steigt diese auf 98 - 103 Grad. bei  102 Grad fing an Wasser aus dem Kühler aus zutreten. Wassertemperatur gemessen im Thermostatgehäuse mit separatem Fühler.

Ich bin so langsam Ratlos und am verzweifeln.


Grüße Patrik "Paco"





Online GT-Klinik

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #94 am: 25. April 2016, 18:21:02 »
Zu hoher Druck im Kühlsystem, deutet auf eine defekte Kopftdichtung hin.

Gruß
Georg

Offline WeHa

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #95 am: 25. April 2016, 18:26:58 »

Wenn das System warm ist, drückt augenscheinlich nirgendwo sonst Wasser aus und auf den Kühlerschläuchen ist bei heißem Motor druck.


Während der Fahrt im Stadtbereich mit kurzen Überlandfahrten, bei 16 Grad Außentemperatur, habe ich keine Kühlmitteltemperatur von 82 - 87 Grad. Nach Abstellen steigt diese auf 98 - 103 Grad. bei  102 Grad fing an Wasser aus dem Kühler aus zutreten. Wassertemperatur gemessen im Thermostatgehäuse mit separatem Fühler.

Grüße Patrik "Paco"


Wenn nach dem abstellen des Motors, wenn keine Wärme mehr zugeführt wird, das Wasser aufkocht, dann kann das "physikalisch" nur dann passieren, wenn der Systemdruck sofort nach dem abstellen absackt. Wenn das System nach aussen völlig dicht ist, muss der Druck anderswo hin entweichen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel eine defekte Zylinderkopfdichtung. Da Wasser unter Druck erst wesentlich später kocht, also mehr Wärmeenergie aufnehmen kann, fängt es bei Druckverlust sofort an zu kochen. Der Dampfdruck könnte kurzzeitig dafür verantwortlich sein, das das Überdruckventil im Tankdeckel öffnet. Nur eine Theorie ... wäre aber physikalisch vorstellbar!

Offline 3 71er Melone

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #96 am: 25. April 2016, 18:31:20 »
Wieso das Thermostat entfernt :zuck:
Wird er dann gleich zu warm?
Dann wie oben schon gesagt, Kopfdichtung!

Was hast Du dir denn für einen Kühlerdeckel gekauft.
So einen schönen verchromten! :lupe:
Die sind was fürs Auge aber sonst für die Arbeit nicht geeignet!!
Die steuern meist viel zu früh ab!

Offline RAK

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #97 am: 27. April 2016, 15:02:54 »
Und schon mal Druck auf´s Kühlsystem gegeben, da gibt´s was vom Handwerker, der pumpt  am Einlass (Deckel) die ganze Sache auf zb. 2,6Bar und dann warten ob der Druck hält.
ZK Dichtung defekt? gibt der Druck schnell nach,
 wenn am Morgen danach der Druck noch auf z.B 2,3 ist , Alles i.o. 

Offline gt19692x

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #98 am: 27. April 2016, 15:46:54 »
der pumpt  am Einlass (Deckel) die ganze Sache auf zb. 2,6Bar

würde ich nicht machen! bei 2,6Bar wird der eckige Wasserkasten rundlich oder die Weichlotstellen platzen gleich!! :no:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline RAK

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #99 am: 28. April 2016, 00:12:16 »
2.6,

 nicht 26 !!

Offline Reiner

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #100 am: 28. April 2016, 06:56:22 »
Ich bin kein Freund davon immer gleich den Kopf zu demontieren, aber manchmal muß es halt sein  :zuck:

Vorher würde ich mich aber nochmal rückversichern:


Zitat
Thermostat entfernt
Der Motor wird ohne Thermostat zu warm?

Zitat
Spal Hochleistungskühlerlüfter, ⌀280mm,  blasend / Montage VOR dem Kühler (mit Schalter)

läuft der sicher richtig rum? nicht, dass er gegen den Fahrtwind arbeitet (Hatte ich auch schon)
Ist es einer für die Montage vor dem Kühler?

Mal mit einem Serien Lüfter versucht?

Zitat
Vergaser wurde überholt (Weber Register)

Zu mager?  zieht das System irgendwo Falschluft?

Zündkerzenbild?

Zitat
Zündung und Bauteile sind erneuert und eingestellt

Würde ich eventuell absichtlich mal auf "spät" stellen, ob es dann immer noch so ist (nur zum Test)
Vielleicht wurde eine falsche Markierung genommen?

Zitat
Wasserpumpe, Kühlerdeckel neu, alle Wasserschläuche neu
Kühlwasser mehrfach gewechselt und gespült ( keine signifikanten Verfärbungen bzw Ablagerungen nach Wechsel)

Hängt was im Kreislauf (Alter Lappen..)  Hast Du das System mal rückgespült ?

Wenn das alles nicht der Fall ist, mußt Du wohl doch mit dem ersten Punkt:
Kopf demontieren, auf Risse untersuchen, Kopfdichtung erneuern... weitermachen  :zuck:

Gruß Reiner

Offline Reifrie

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #101 am: 28. April 2016, 10:32:56 »
2.6,

 nicht 26 !!

maximal 1 bar
Gruß Reinhold

Offline RAK

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #102 am: 28. April 2016, 18:50:46 »
Nun ja , ich fahre seit über 30 Jahren mit ´nem 120 Deckel!!

Habe noch nie Probleme mit der Kühlung gehabt, bei 520.000 km....

Offline 3 71er Melone

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #103 am: 28. April 2016, 19:13:35 »
Nun ja , ich fahre seit über 30 Jahren mit ´nem 120 Deckel!!

Habe noch nie Probleme mit der Kühlung gehabt, bei 520.000 km....

Denn mach mal nun eine Druckprobe mit 2.6 bar und dann schaun mer mal! :lach:

Offline Reiner

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #104 am: 28. April 2016, 20:07:56 »
Darf ich fragen was ein 120er Deckel ist und was der mit der Wassertemperatur zu tun hat  :zuck:
Gruß Reiner