Autor Thema: Kühlwasserproblem  (Gelesen 54627 mal)

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Offline baker

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #75 am: 11. November 2013, 22:06:56 »
Danke,
tatsächlich mit aufgekrempelten Ärmeln kommt man an einen Vierkant.
Auf und Zuschrauben fast nicht möglich wenn der Motor drinnen ist.
Gruß Stephan

Offline Juergen

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #76 am: 11. November 2013, 22:33:46 »
Basteltip:
Die Schrauben für
- Wasserablaß Block
- Entlüftungsschraube Thermostatgehäuse
- Ablaßschraube Getriebeöl
- Befüllschraube Ölpumpe
lassen sich leicht lösen, wenn man das im warmen Zustand tut.

Einfach nach der letzten Fahrt anlösen, dann gehts leichter.

Gruß
Jürgen


Offline Reiner

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #77 am: 11. November 2013, 22:39:31 »
@Jürgen
Aber vorher in die Apotheke, Brandsalbe kaufen  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Juergen

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #78 am: 11. November 2013, 22:58:01 »
Hab die Einfüllschraube Getriebe vergessen.

Nein, das mit der Brandsalbe ist nicht so wichtig.
Die Ablaßschraube am Block ist vielleicht wegen des Krümmers etwas speziell, aber bei all den anderen Schrauben habe ich mit dem angewärmten Zustand beste Erfahrungen gemacht.
Wenn ich in einem Fahrzeug Getriebeöl wechseln oder einfüllen will, dann schau ich echt, daß ich das so hinbekomme, daß ich den warmgefahrenen Karren auf die Bühne kriege.

Speziell die Verschraubungen in Leichtmetallgehäusen, wo ja oft einfach nur ein konischer Stopfen kalt eingewürgt wird, bringt das was.
Und man erspart sich die Warmfönerei. Thermostatgehäuseentlüftung ist seitdem echt kein Thema mehr. Kalt kriegste die nur sehr schlecht auf und ich habe schon die Inbus dabei kaputtgemacht.

Ach ja, nur anlösen, also meinetwegen eine halbe Umdrehung. Dann kannst schon warten, bis das Wasser kalt ist.

Gruß
Jürgen

Offline Reiner

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #79 am: 12. November 2013, 06:47:34 »
Zitat
Nein, das mit der Brandsalbe ist nicht so wichtig.
Die Ablaßschraube am Block
ist vielleicht wegen des Krümmers etwas speziell
Genau um diese Schraube geht es hier aber  :pfeif:
Da kommt man eh nicht richtig ran, von oben ist der Krümmer im Weg und von unten das Hosenrohr
Beides wird sehr heiß wenn Du den Motor warmlaufen lässt.
Bei den anderen Schrauben hast Du recht, da kommt man ran.
Manchmal hilft zu lösen auch ein kleiner Schlag mit dem Hammer auf den Kopf der Schraube.
Bei Innensechskant, Torx, Vielzahn nehm ich ne Nuß und hau da drauf.
Geht aber auch nicht an der Verschlussschraube am Block, weil man da zumindest im eingebauten Zustand des Motors nicht ran kommt.
Gruß Reiner

Offline baker

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #80 am: 12. November 2013, 07:14:44 »
Hab mir was überlegt...

mein Ansinnen ist nach der erfolgreichen Kühlsystemreinigung diesen Sommer alles Wasser was da drinnen ist durch Regenwasser zu ersetzen. da ja keine Druckwasserleitung mit demselben zur Verfügung steht mach ich das mit Druck.
Gruß Stephan

Offline Eintracht

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #81 am: 19. April 2014, 20:50:41 »
Hallo,

da mein Problem immer noch nicht gelöst ist,
habe ich mich nun entschlossen, den Zylinderkopf erneut abzubauen
und im Fachbetrieb kontrollieren zulassen.
Dort soll der Kopf genau auf Verzug und Dichtigkeit getestet werden.
Beim Einstellen auf OT ist mir nun folgendes aufgefallen:
- die Kugel am Schwungrad fluchtet mit der Markierung am Kurbelgehäuse
- die Körnermarkierung vom Nockenwellenrad fluchtet mit der Markierung an der Stütze
Soweit alles richtig.
Das komische ist nun die Stellung am Verteiler.
- die Kontaktfläche vom Verteilerfinger fluchtet NICHT mit der Markierung (1. Zylinder) am Verteilergehäuse!
Sie ist um 180 Grad verdreht, also genau um eine 1/2 Umdrehung versetzt!
Da hat doch ein Vorbesitzer den Verteiler falsch eingebaut oder?
Der Motor springt aber normal an und läuft auch meiner Meinung nach rund, bloß der Motor bzw. das Kühlwasser wird zu heiß!!
Kann das der Hauptfehler sein???
Bekannt ist ja bereits Co- Gehalt im Kühlwasser, deshalb die geplante Kontrolle im Fachbetrieb.










Gruß
Thorsten

Offline Rip

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #82 am: 19. April 2014, 21:12:12 »
Hi Thorsten!

Sowohl Joemanner und auch ich haben ebenfalls festgestellt, dass der Verteilerfinger bei unseren GTs so wie bei dir stehen. Auch mein GT lief so bestens. Ich glaube, man kann so auf jeden Fall fahren. Hab mal gehört, dass das bei vielen CIHs so ist.
Gruß Peter
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Offline GT-Klinik

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #83 am: 19. April 2014, 21:15:02 »
Hallo Thorsten!
Wenn die Markierung am NKW-Rad mit dem Stützblech übereinstimmen, dann steht der 4 Zyl. auf Zündung und der 1 Zyl. auf Überschneidung, deswegen muß der Verteilerfinger auf Zyl. 4 stehen, also ist bei Dir alles richtig eingestellt. Da das so in keiner Rep-Anleitung steht, denken die meisten, daß wenn die Markierungen übereinender stehen , daß der 1 Zyl Zündet was aber nicht stimmt.
" Ist bei allen CIHs so"
Gruß
Georg

Offline joemanner

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #84 am: 19. April 2014, 21:59:20 »
Hallo Georg

Danke, ich hab auch schon in allen Anleitungen danach gesucht. Habe schon an meinem Verstand gezweifelt.

Gruss


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Offline Eintracht

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #85 am: 20. April 2014, 11:21:38 »
Hallo Georg, hallo Peter,

danke für eure Info´s.
Nun bin ich erst mal erleichtert und werde den Zylinderkopf komplett ausbauen
und zum Überprüfen abgeben.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß
Thorsten

Offline Rip

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #86 am: 20. April 2014, 11:23:59 »
Hi Thorsten!
Ich krieg es trotzdem nicht ganz gerafft warum das so ist. :zuck:
Ich hadere noch mit meinem Hausverstand und denkt nochmals drüber nach. :lupe:
Funktionieren tut der GT ja mit der Einstellung.
Gruß Peter
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Offline GT-Klinik

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #87 am: 20. April 2014, 18:06:56 »
Warum das so ist steht in meiner Beschreibung, wenn alle Markierungen an KW und NKW überein stimmen überschneidet Zyl 1 und Zyl4 zündet, deswegen ist der Verteilerfinge um 180° verdreht.
Im Netz findet man auch genug Stoff über die Funktion des 4 -Takt motors :zwinker:

Gruß
Georg

Offline Andre-GT69

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #88 am: 20. April 2014, 22:22:16 »
Moin moin aus Hamburg,

also am Verteiler wird es nicht liegen.  :trost:

Den kann man gerne um 180° verdreht einbauen.
Wenn die Zündkabel auch um 180° verdreht angeschlossen sind.

Kenne ich noch aus  meiner BMW E30 Stock-Car Zeit.Da läuft der Verteiler entgegen dem Uhrzeigersinn.  :zwinker:

Dein Hitzeproblem ist damit nicht gelöst.
Aber Temperaturen über 100° sind nicht so schlimm.
Das Systtem steht unter Druck mit dem richtigen Kühlerdeckel kann es bis 105° aushalten. Oder noch mehr?  :zuck:

Bin auch wirklich gespannt wo der Fehler an Deinem Motor zu finden ist.  :trost:   :zuck:  :flitz:

Also falls Du hier in der Nähe bist könne wir ja mal nach sehen.

Grüße von André aus irgendwo bei Hamburg  :grins:



Gruß André

Offline Eintracht

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Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #89 am: 21. April 2014, 12:20:59 »
Moin moin aus Hamburg,

also am Verteiler wird es nicht liegen.  :trost:

Den kann man gerne um 180° verdreht einbauen.
Wenn die Zündkabel auch um 180° verdreht angeschlossen sind.

Kenne ich noch aus  meiner BMW E30 Stock-Car Zeit.Da läuft der Verteiler entgegen dem Uhrzeigersinn.  :zwinker:

Dein Hitzeproblem ist damit nicht gelöst.
Aber Temperaturen über 100° sind nicht so schlimm.
Das Systtem steht unter Druck mit dem richtigen Kühlerdeckel kann es bis 105° aushalten. Oder noch mehr?  :zuck:

Bin auch wirklich gespannt wo der Fehler an Deinem Motor zu finden ist.  :trost:   :zuck:  :flitz:

Also falls Du hier in der Nähe bist könne wir ja mal nach sehen.

Grüße von André aus irgendwo bei Hamburg  :grins:





Hallo Andre,

die Zündkabel sind NICHT um 180 Grad verdreht angeschlossen.

Der Kühlerdeckel ist richtig und nagelneu (original Opel Teil, Katalognummer 13 26 024)!
Trotzdem wird das Kühlwasser zu heiß und wird durch den Überdruckschlauch rausgedrückt, obwohl kein Thermostat verbaut ist!

Leider wohne ich nicht in deiner Nähe (etwa 230 Kilometer südlich von dir),
trotzdem danke für dein Angebot.

Ich bin ebenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, was die Fachwerkstatt feststellt.

Gruß
Thorsten