Es gibt verschiedene E-Lüfter.
Die einen werden drückend (vor dem Kühler) , die anderen saugend (hinter dem Kühler) montiert.
Entsprechend sind auch die Lüfterflügel ausgelegt.
Wenn ein für saugend konzipierter Lüfter drückend verwendet wird, ist er nicht so effektiv wie ein dafür ausgelegter Lüfter.
Einfach umbauen und die Drehrichtung ändern ist zumindest bei Markengeräten nicht möglich.
Vor dem Kühler sehe ich noch ein anderes Problem:
Der GT Kühler ist jetzt nicht der Größte
, wenn der E-Lüfter vor dem Kühler montiert wird, wird dann noch ein Teil davon vom Lüftermotor abgedeckt und kann nicht mehr richtig vom Fahrtwind angeströmt werden.
Mit dem 16V Motor blieb mir gar nichts anderes übrig, wie einen Elektrolüfter zu verbauen.
Ich habe meinen hinter dem Kühler, saugende Ausführung, und hatte bis auf das eine Mal als er verkehrt angeschlossen war, keine Probleme mit der Temperatur