Autor Thema: Kühlwasserproblem  (Gelesen 52069 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #105 am: 28. April 2016, 20:26:40 »
Ich tippe einmal, dass es sich dabei um die Bezeichnung für einen Deckel vom Ausgleichsbehälter handelt, der bei 1,2 bar (=120, es gibt ja noch z.B. 140 = 1,4 bar bei z.B. Mercedes) öffnet und das Wasser über den Deckel abläuft. Also der Druck wo der Deckel "öffnet".
Was haben denn wir "original" für nen Deckel?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #106 am: 28. April 2016, 22:47:03 »
Darf ich fragen was ein 120er Deckel ist und was der mit der Wassertemperatur zu tun hat  :zuck:

Vielleicht meint er ja auch den 710er Deckel -> LINK  :kiff: :lach:

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #107 am: 29. April 2016, 00:11:01 »
Original ist ein 1.0Bar oder "100"er Deckel drauf.
Bei 1Bar Überdruck steigt der Siedepunkt des Wassers auf ca 120Grad.
Wenn der Druck im Kühlsystem diesen Wert (1Bar) erreicht, dann öffnet das Überdruckventil im Deckel und gast den Überdruck ab.

Deshalb ist es auch gefährlich, einen heissen Kühler zu öffnen.
Denn dann sinkt der Druck schlagartig und das >100Grad heisse Wasser schiesst als Dampf heraus.
Liebe geht durch den Wagen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7438
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #108 am: 29. April 2016, 06:40:12 »
@ Peter + Joe

Danke, das wusste ich nicht, dass es bei den Deckeln eine Druckangabe gibt.

Ich hatte aber auch noch nie ein Problem mit meinem Deckel, da achtet man auf so was nicht  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Pacomaniac

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #109 am: 29. April 2016, 07:16:43 »
Thermostat hatte ich entfernt weil ich auf die schnelle kein neues zur Hand hatte. Ich hatte vermutuet das es evetl. nicht öffnet und er deshalb zu warm wird. Generell sollte es ja Temperaturtechnisch dadurch besser werden.

Der Lüfter ist ohne Abstand direkt vor dem Kühler montiert und bläst auch richtung Motor. Das hatte ich schon überprüft. originalen Lüfter habe ich leider nicht, gehe aber davon aus das dieser im Vergleich eher eine Verschlechterung bringen würde.

Zwecks Falschluft habe ich bei laufendem Motor die Gesamte Strecke unterhalb des Luftfilters mit Bremsenreiniger abgesprüht und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Das Zündkerzenbild ist schon fast unheimlich perfekt Rehbraun.

Zündungseinstellung ändern könnte ich nochmals versuchen.

Habe sowohl beim durchspülen mit schlauch als auch mit der Endoskopkamera beim Wasserpumpentausch nichts ungewöhnliches entdecken können.

Ich werde am Wochenende mal versuchen aus dem alten Deckel etwas zu basteln um das Systems abzudrücken. (also ich denke 1,2 Bar sollten absolut ausreichen zur Überprüfung) die Angaben mit 100 / 110 / 120 kommen aus der kpa ( kilopascal) Angabe welche 1,0 / 1,1 / 1,2 bar entspricht.


Grüße Paco



Ich bin kein Freund davon immer gleich den Kopf zu demontieren, aber manchmal muß es halt sein  :zuck:

Vorher würde ich mich aber nochmal rückversichern:


Zitat
Thermostat entfernt
Der Motor wird ohne Thermostat zu warm?

Zitat
Spal Hochleistungskühlerlüfter, ⌀280mm,  blasend / Montage VOR dem Kühler (mit Schalter)

läuft der sicher richtig rum? nicht, dass er gegen den Fahrtwind arbeitet (Hatte ich auch schon)
Ist es einer für die Montage vor dem Kühler?

Mal mit einem Serien Lüfter versucht?

Zitat
Vergaser wurde überholt (Weber Register)

Zu mager?  zieht das System irgendwo Falschluft?

Zündkerzenbild?

Zitat
Zündung und Bauteile sind erneuert und eingestellt

Würde ich eventuell absichtlich mal auf "spät" stellen, ob es dann immer noch so ist (nur zum Test)
Vielleicht wurde eine falsche Markierung genommen?

Zitat
Wasserpumpe, Kühlerdeckel neu, alle Wasserschläuche neu
Kühlwasser mehrfach gewechselt und gespült ( keine signifikanten Verfärbungen bzw Ablagerungen nach Wechsel)

Hängt was im Kreislauf (Alter Lappen..)  Hast Du das System mal rückgespült ?

Wenn das alles nicht der Fall ist, mußt Du wohl doch mit dem ersten Punkt:
Kopf demontieren, auf Risse untersuchen, Kopfdichtung erneuern... weitermachen  :zuck:

Offline Pacomaniac

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #110 am: 29. April 2016, 09:10:48 »
Letzte Hoffung , habe nochmal einen Stant Kühlerdeckel bestellt welcher einen höheren Öffnungsdruck hat. Ich bin gespannt.


Was hast Du dir denn für einen Kühlerdeckel gekauft.
So einen schönen verchromten! :lupe:
Die sind was fürs Auge aber sonst für die Arbeit nicht geeignet!!
Die steuern meist viel zu früh ab!

Offline GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #111 am: 29. April 2016, 12:49:29 »
Hallo Paco
Es gibt eine weitere Möglichkeit festzustellen ob Deine Zylinderkopfdichtung
durch ist. Lasse mit einem normalen Abgastester den HC Wert messen. Dabei den Schnorschel knapp über die Kühleröffnung halten. Nicht eintauchen!!!!
Eine andere Methode wäre mit einem Messgerät bei dem sich die blaue
Flüssigkeit in gelbe färbt. Aber Achtung bei heißem Motor -Deckel vorsichtig
Öffnen.
Bei der ersten Methode sieht man wenn der Tester läuft zuerst wieviel HC im
Raum ist. Wenn der Wert beim messen am Kühler merklich nach oben geht
kannst Du davon ausgehen das die Dichtung durch ist.
Gruß Roland

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #112 am: 29. April 2016, 15:05:28 »
Wenn ich wissen will obdie zkd durch ist sehe ich das entweder am symptom wie beschrieben oder schleimigem öldeckel oder mit kompressidiotentest  :lach:


Gruß Stephan

Offline GT-Schrauber

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 55
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #113 am: 29. April 2016, 16:27:56 »
Hallo Paco,

ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht mit Kanonen auf Spatzten geschossen wird.
Den Entfall des serienmäßigen Lüfters würde ich noch einmal überdenken. Es geht hier nicht nur um die Wassertemperatur, sondern auch um die Temperatur im Motorraum.
In einem älteren Journalbericht "Manchmal kocht die Luft unter der Haube" wurde mal ein GT ohne Serienlüfter (mit E-Lüfter) auf seine Temperaturentwicklung getestet und erreichte bei einer Stausimulation 97°C im Motorraum, bei 10°C Außentemperatur.
Da so ein Zylinderkopf auch mit 100°C gemessen wurde, wundert es nicht, wenn nach Abstellen des Motors die Temperatur hochgeht.
Eine Kombi wie Du habe ich auch einige Zeit gefahren, da ging nach dem Abstellen die Temperatur immer hoch, das war völlig normal.
...und nein, mein Zylinderkopf war nicht kaputt und das funktionierte noch Jahre...
Allerdings hatte ich den E-Lüfter über einen Temperaturfühler laufen, in einem separaten Stromkreis, der nicht über den Zündstrom ging.
Also ging bei Erreichen der entsprechenden Temperatur der E-Lüfter an, auch wenn der Motor nicht lief.
Damit sollte Dein Problem auch erledigt sein.
Eine entsprechende Einbauanleitung mit Schaltplan gibt es auch in einem Journal, verbaut war ein E-Lüfter und Temperaturfühler aus dem BMW E21 323i, aber das hat auf das Prinzip keinen Einfluss.
Wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe, schaltete sich der Lüfter bei 93°C ein, gemessen im unteren Wasserschlauch.

Ich würde an Deiner Stelle den E-Lüfter über einen Temperaturfühler schalten, mir einen originalen Lüfter besorgen (zusätzlich) und die Finger vom Rest lassen.

Gruß,
Peter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #114 am: 29. April 2016, 16:44:10 »
Hi Paco!

Ich hab ähnliches in meinem GT verbaut. Einen Spal-Lüfter vorne drauf am Kühler, dann im Kühler unten einen Fühler drinnen. Geschalten wird über 2 Relais, weil ich den Lüfter z.B. auch vom Bordstrom nehme. Es kam öfters vor, dass mein GT sich bei warmen Motor nicht gut starten ließ und dann war die Batterie bald leer.
Der Lüfter kann auch bei zu heißem Wasser ohne dass der Motor läuft nachlaufen. Und manuell kann ich den auch dazuschalten.
Aber WIRKLICH geholfen hat mir ein neues Netz im Kühler. Da war einfach zu wenig Durchsatz. Vielleicht wäre das auch eine Idee um generell mit der Temperatur runter zu kommen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #115 am: 29. April 2016, 17:14:08 »
ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht mit Kanonen auf Spatzten geschossen wird.
Den Entfall des serienmäßigen Lüfters würde ich noch einmal überdenken. Es geht hier nicht nur um die Wassertemperatur, sondern auch um die Temperatur im Motorraum.

Das war auch meine Erfahrung. Fast 25Jahre lang hatte meiner "nur" einen thermostatgeschaltenen Elektrolüfter und einen Hochleistungskühler.
So lange man bei gemässigten Temperaturen gefahren ist, war alles i.O.
In der Stadt, im Hochsommer oder langsam bergauf wurde der Motorraum zum Schwitzkasten. Kein vernünftiges Standgas mehr, kein Komfort.

Wenn ich ein paar Minuten nach dem Motorabstellen die Zündung eingeschaltet hatte, war der Zeiger im roten Bereich. Auch tropfte regelmässig Wasser aus dem Überlauf.

Seit 1 1/2 Jahren habe ich mir zusätzlich wieder den Originallüfter eingebaut und seither ist es wie Tag und Nacht. Ich muss nicht mehr mit dem Gas an der Ampel spielen.

Das Heulen des Lüfters ertrage ich heute ohne Problem  :zwinker: bin auch reifer geworden.   :flitz:

Gruss, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline go's gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 75
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #116 am: 30. April 2016, 11:01:35 »
Hallo,
kann dem Joe nur zustimmen, habe genau die gleichen Erfahrungen machen müssen, um zu erkennen, dass die hochgepriesenen E_Lüfter nicht immer das gelb e vom Ei sind. Ich habe meinen E-Lüfter so geschaltet, dass er früher einschaltet bzw manuell geschaltet werden kann und ca 3min nach dem Abstellen läuft...
   Horst

Offline GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #117 am: 30. April 2016, 15:00:14 »
Hallo Paco
Ich kann mir Dein Problem nur damit erklären, das nach dem abstellen des Motors
das heiße Wasser nach oben steigt und somit eine höhere Temperatur angezeigt
wird. Ich empfehle Dir eine kleine Zusatzwasserpumpe einzubauen ( VW T 3-4
BMW's usw.) und diese nach dem abstellen des Motor einfach mal laufen zu lassen.
Falls es klappt kannst Du diese mit einem Temp.Schalter über Relais steuern.
Gruß Roland

Offline Pacomaniac

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 29
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #118 am: 03. Mai 2016, 10:01:13 »
Danke euch schon mal für die rege Diskussion und die Anregungen,

Also ein neuer Kühlerdeckel der erst bei 1,2 bar aufmacht hat es auch nicht gebracht. Was ich nun feststellen konnte ist das der Deckel sogar aufmacht wenn nach Abstellen die Temperatur bei 93° liegt.  Ich vermute inzwischen stark das es doch am Kopf liegen könnte, auch wenn ich keinen Schaum, Kompressionsverlust oder ähnliches sehe. Ich habe mir einen Külwasserschlauch mit einem Autoventil ausgestattet und werde nun am Wochenende mal Druck von außen aufs System geben bis der Deckel aufmacht. bzw die Grenze der einzelnen Deckel ausloten. Und dann mal generell 1bar aufs System und schauen wie der Druck gehalten wird. Ich werde Berichten. Die Sache mit dem Original Lüfter habe ich auch schon bedacht. Den Spal Lüfter hatte ich aktuell im Dauerbetrieb gebrückt. Habe aber auch ein Thermostat das einstellbar ist im unteren Schlauch zur Steuerung des Lüfters verbaut. Hat hier jemand noch einen original Lüfter den er los werden möchste ?  :wink: Der Tipp mit dem CO Abgastester ist top, dem werde ich nachgehen. Die Bestimmung über den Indikator fand ich in Vergangenheit recht ungenau um ehrlich zu sein.


Zum Glück ein langes Wochenende...also genug Zeit zum rum probieren.

grüße Paco

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #119 am: 03. Mai 2016, 12:00:25 »
Hat hier jemand noch einen original Lüfter den er los werden möchste ?

Nur das Lüfterrad bzw. den 5-blättrigen Flügel?
So einen hab ich liegen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes