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Hallo zusammen - ich hätte da zur Montage der Traggelenke in den unteren Querlenkern eine Frage!In der Rep.-Anleitung steht drin, das die Traggelenke mit +/-2° Abweichung zur Mitte des Querlenkerszu montieren sind. Am originalen Traggelenk gibt/gab es da eine Markierung. Meine Traggelenke sind zwarauch original von Opel (mit GM Nummer), haben aber keine Montagemarkierung - nichts zu sehen. Schongar nicht so eine Ausnehmung wie in der Rep.Anleitung dargestellt!In welcher Position müssen diese nun eingepresst werden? Oder ist das evt. auf Grund einer geändertenKonstruktion (des Traggelenks) nicht mehr nötig? Was würde passieren wenn die TG in falscher Position eingepresst werden?@RIPHallo Peter - wie hast du das bei deiner Resto gemacht? Oder hatten deine Gelenke diese Markierung?Gruß Wolfgang
Was in den Beiträgen immer als Dämpfungsringe , die man auch weglassen kann, bezeichnet wird....das sind die Scheiben die den Nachlauf der Achse einstellen,
normalerweise hatten die Tragegelenke bei Opel im Teileverkauf eine Markierung, welche aber nicht die Einbauposition beschrieb
Später wurde die Bauart der Gelenke geändert, und diese konnten dann eingebaut werden nach Lust und Laune ohne auf eine Ausrichtung zu achten.
Boa! Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ob da eine Markierung war
Ich habe jetzt mal die alten Traggelenke aufgemacht - also Balg entfernt um zu schauen wie es aussieht.Die Öffnung in welcher der Kugelbolzen läuft ist dort "oval" (quasi wie ein Langloch). Diese Langlochnutmuss quer zur Fahrtrichtung liegen, damit das Gelenk die maximale Ausladung erreichen kann ... +/- 2°wie es im Werkstatthandbuch steht. in Richtung der Langlochnut ist die Markierung.Die neueren (so wie meine) haben keine Markierung mehr - vermutlich ist dort auch keine ovale Ausbuchtungsondern eine runde - das würde die fehlende Markierung erklären. Ich habe die neuen natürlich nicht geöffnet.Man kann aber beim bewegen des Bolzens keine Einschränkungen erkennen - also 360° max. Ausladung möglich!
Irgendwie hat ihr mich falsch verstanden !!
Was in den Beiträgen immer als Dämpfungsringe , die man auch weglassen kann, bezeichnet wird....das sind die Scheiben die den Nachlauf der Achse einstellen, gibt´s in 3, 6 und 9mm , wundert mich das es hier immer nur die Kombi 3 und 9 gibt, experemtiert damit doch mal ein bißchen, dann wird man schnell merken , was das mit den ringen auf sich hat.Habe selbst die Achse so eingestellt , das ich fast einen 0 Nachlauf hatte, sehr leicht zu lenken, Rückstellung ist dann natürlich ziemlich wenig.aber für einen schnellen links / rechts Wechsel wunderbar.
RICHTIG !!