Autor Thema: Radlager  (Gelesen 20590 mal)

Offline fiede

• GT Fahrer.
Radlager
« am: 11. Oktober 2005, 20:02:27 »
Moin Moin,
ich bräuchte dringend Maße und oder Foto´s vom Radlager Hinterachse bis Fahrgestellnr. !!
Habe noch ein Lager von Quinton gefunden welches passen soll.Dieses Lager sieht bloss wesentlich kleiner aus und auch der Innendurchmesser ist kleiner.

dankender Gruss
Fiede
Automatik war mal, nu wird geschaltet.

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Radlager
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2005, 20:28:04 »
Nabend,

na Du machst mir Spaß.
Vor ein paar Wochen habe ich die Zeichnung der Radlager weggeschmissen.

Gruß
Jürgen

Offline GT-Wolle

• GT Fahrer.
  • Werkstatthündin Sam
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2005, 21:06:04 »
Fiede würde versuchen eine HA ab Fahrgestell-Nr. zu bekommen.Weil für die alte Achse gibt es fast nichts mehr.Habe noch eine Achse bis Fahrgestell-Nr. hier liegen.Kannste haben weiss aber nicht was damit los ist weil ich die nie gefahren habe.
Wolle

Offline fiede

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2005, 19:50:00 »
Moin Moin ,ich mache mir nebenbei eine Achse ab Fahrgestnr. zurecht.Ich kann mich mit dem Gedanken eine Achse nur wegzuschmeißen weil man keine Lager mehr bekommt nicht anfreunden.eigentlich soll es laut Quinton Hazell das passende Lager sein ,welches ich liegen habe,aber augenscheinlich passen noch nicht einmal die mitgelieferten Dichtungen.Ich werde morgen mal zu MATZ fahren ,vielleicht haben die ein Passendes.

Offline fiede

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2005, 19:53:43 »
Moin Jürgen,
versuche Dich zu erinnern,
versetze Dich in Trance,
gehe innerlich zu diesem Punkt zurück,
nehme Kontakt auf mit der Zeichnung,

und ..............

SUCH DEN ZETTEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schönen Gruss Fiede

Offline Totti

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2005, 22:28:06 »
Hi,

vielleicht kann man HIER weiterhelfen, allerdings müsste man dann zumindest die Masse wissen. Vielleicht haben die aber auch Listen von alten Fahrzeugen. In anderen Foren wird jedenfalls viel positives über diese Fa. berichtet.

Gruss
Totti

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2005, 23:21:51 »
Hallo,

irgendwo flakt bestimmt eine Kopie rum.
Außerdem behaupte ich mal, ich kriege die Zeichnung wieder, wenn mir jemand die Beschriftung auf dem Lager vorliest.

Es könnte nämlich gut sein, daß ich den Hersteller des Lagers von innen kenne ´smile´

Habe mir diese Zeichnung vor langer Zeit (über 10 Jahre) schon mal bereitgelegt und nachdem sie wirklich so lange nicht gebraucht wurde und mich dauernd daran erinnerte, daß sie niemand braucht, habe ich die Geduld verloren und sie weggeschmissen.
Und das will was heißen, denn bevor ich was wegschmeiße, baue ich an.

Den TimTaylor-Kugellagermann kannst dabei aber getrost vergessen, den wir suchen hier ein Rollenlager.

Also: Beschriftung bekannt?
Ich weiß, daß sie mit "F-" begonnen haben muß, es war eine komische 5stellige Nummer.

Gruß
Jürgen

PS: Ach ja, und bitte sage nicht "Zettel" zu unserer Produktionszeichnung

Offline Michael B

• GT Fahrer.
  • GT fahren ist einfach super
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2005, 23:39:47 »
Hallo,
die Bezeichnung ist SKF 315 392 C
Gruß Michael

Offline Totti

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2005, 07:09:34 »
Zitat

Den TimTaylor-Kugellagermann kannst dabei aber getrost vergessen, den wir suchen hier ein Rollenlager.

Meintest du damit die von mir angegebene Seite?? Falls ja versteh ich das Problem nicht... der bietet doch nicht nur Kugellager an sondern alle Arten von Lagern! Ausserdem stellen die auch Lager nach Kundenwünschen her. Hast du da denn überhaupt schon mal nachgefragt?

Totti

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2005, 09:00:18 »
N´Morgen,

kannst Deinen Blutdruck wieder senken.
Wenn wir ein Lager für Kundenabmessungen hergestellt haben, dann kann man sich ziemlich sicher sein, daß es das nicht in einem Katalog gibt.
Sonst hätten wir das ja auch entweder in oder aus einem Katalog.

Aber bitte, Jeder wo er kriegt und kann. Kein Thema.

Gruß
Jürgen

Offline Totti

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2005, 09:38:44 »
Auch nen Morgen,

hmmm, was soll den der blöde Spruch?? Ich wollt doch nur behilflich sein und eine event. Bezugsmöglichkeit aufzeigen... woher soll ich den bitte wissen, dass ihr auch Lager herstellt.

Aber ich kann dich beruhigen, wegen soetwas strenge ich meinen Blutdruck bestimmt nicht an...

Totti

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2005, 10:52:55 »
Na dann paßt ja alles.
Ich fand den Spruch mit dem Nachfragen seltsam, denn ein paar Dinger weiter oben steht was vom Hersteller und von Zeichnungen.
Deutlicher wollte ich wirklich nicht, denn ich grabe hier Entwicklungsarbeit (auch wenn sie aus den frühen 60ern ist) aus und habe dem Unternehmen gegenüber aber auch eine gewisse Verpflichtung.
Somit werde ich auch mit einer Zeichnung (hier liegt eine) vorsichtig sein.

Zur Kontrolle, ob das Lager, das Fiede gefunden hat zu der Zeichnung paßt, werde ich aber einen anderen Kommunikationsweg wählen.

Gruß
Jürgen

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2005, 12:07:17 »
@ Jürgen und totti

Hi Jungs!

Ich hatte auch schon einmal heuer den Tipp bekommen, dass bei peter-bearings die Lager erhältlich sind. Dort wurden heuer schon welche erworben.
Ich selbst habe mich noch nicht zu neuen HA-Lagern durchringen können, bräuchte aber auch welche.
Wäre also nett von euch, wenn ihr dann eine Bezugsquelle bekannt geben könnt.

Um nochmals Klarheit zu bekommen:
SKF 315 392 C-Lager passen? Oder nicht?
Oder gibt´s die nicht mehr?

Es gibt auch in Österreich Kugellagerhersteller.
Vielleicht kann man da nachfragen.
Dazu bräuchte man allerdings eine Originalnummer und einen Hersteller (oder die Zeichnung).
Falls Interesse - meldet euch.

@ Fiede:
Ich weiß, du suchst schon lange.

Hast du keines gefunden?
Oder hast du eines gefunden und das war zu teuer?

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Jur

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2005, 15:41:06 »
Hallo,
das glaube ich nicht daß man so einfach eine Zeichnung wegwirft.
Da will euch einer veräppeln  ´wink´
Ich kenne einen aus der Palz, der hat noch 8 alte Achsen in der Garage liegen und
hofft, daß er dafür irgendwann billig Lager bekommt....
Achsen nehmen mehr Platz weg als so eine einfache Zeichnung.

Mal im Ernst, ein Teilehändler hatte 2003 noch immer 4 unverkaufte Lager für
ca 80 Euro das Stück da liegen und hat sich beschwert daß die niemand mehr
braucht....................
Ein anderer wollte 600 Euro für den Satz und wieder ein anderer Teilehändler hat
die nachfertigen lassen für ca 300 Euro den Satz.
Nur die Komplettsätze mit Dichtung gibt es nirgendwo mehr zu kaufen.

Die Lager sind nicht das Problem.

Es ging das Gerücht, daß man in die alten Achsen keine innenbelüfteten Scheibenbremsen einbauen kann. Das stimmt aber nicht mehr, oder?

Die alten Dinger sind besser als die neuen.
Nachteil ist, daß es mit dem Lagertausch nicht getan ist, eigentlich  
muß auch die Halbwelle getauscht werden.
Die Halbwelle läuft direkt auf den Kegelrollen.

Der einzige Grund, eine neue Achse einzubauen ist vielleicht, daß man
bei der alten gelegentlich beim Fahren die Halbwelle verlieren kann, was
bei der neuen Achse seltener passieren kann, weil die sich am Lager festhält,
während die alte Achse nur von einem kleinen Seegering gehalten wird.

Wichtig bei allen Achsen ist daß man gelegentlich das Öl auswechselt.
Die alten Opel hatten eine Ölfüllung die  musste alle 6 Monate getauscht werden.
Später gab es ein besseres  Öl ohne Wartungsvorschrift.
Das hat aber genau den gegenteiligen Effekt gehabt, die gehen viel öfter kaputt als die neuen.
Ich kenne bisher nur eine alte Achse, bei der das Ausgleichsgetriebe kaputtgegangen ist, aber zig neue Achsen, die komplett kaputt waren.

Wenn ich einen US GT kaufe, bei dem 35 Jahre altes Öl drin ist muss ich mich
übrigens nicht  wundern, wenn die Innereien irgendwann hopps gehen.
Bei den US GT sind komischerweise immer die Rillenlager kaputt,
und fast nie die die Kegelrollenlager.
Gruß, Jur

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2005, 16:18:22 »
Hallo,

schönes Plädoyer.
Da der Umgang mit täglich sehr vielen Zeichnungen aber auch dazu führt, daß man sich oftmals unüberlegt und vielleicht auch nach langer Liegezeit von Zeichnungen trennt, ist nicht unüblich. Was glaubst Du, wieviele Zeichnungen ich schon weggeworfen habe....

Außerdem war ich mir der Tatsache ja bewußt, daß ich die Zeichung irgendwie wieder finden werde, weil die ja irgendwo archiviert ist.
Also nix mit veräppeln, blättere meine alten Beiträge durch und zähle die unüberlegt wirkenden davon.

Wie dem auch sei, ich hoffe, Fiede meldet sich bei mir, dann können wir vergleichen, ob sein Lager der Zeichnung entspricht.
Mehr wird hier nicht zu machen sein, denn bei einer Nachfertigung gäbe es erstens große Probleme mit der Preisfindung (die 300 Euro sind schnell erreicht) und zweitens rechtliche Probleme.
Dazu sollte ich es wohl nicht kommen lassen, das war auch nie meine Absicht.

Achsen habe ich nur 3. Eine aus dem 1100er, meine 1900 bis Fgst. und eingebaut eine ab Fgst.Nr, weil man seinerzeit nur diese auf Scheibenbremsen umbauen konnte
War aber ganz einfach darin begründet, daß das Bohrbild der Adapterplatten, welche anstelle der Bremsankerplatte eingebaut wird, ein quadratisches Lochbild hat, während die bis Fgst.Nr. unterschiedlichen Bohrungsabstände hatten.
Schade drum, denn meine alte Achse war nagelneu gelagert.
Einen Bericht von mir zur Umrüstung der Achse auf Scheibenbremsen gab es mal zwischen 1987 und 1989 im Report.
Hätte man den Adapter damals ungebohrt kaufen können, wäre es ein leichtes gewesen, auch die alte Achse umzurüsten, ich kenne auf jeden Fall keinen weiteren Grund, der dagegen spräche.
Aber die Sache mit dem Sicherungsring ist schon deutlich wackeliger als die mit dem fest aufgepreßtem Rillenkugellager samt Schrumpfring.

@Fiede: Ich habe Dir geschrieben, nun bist Du dran.

Gruß
Jürgen