Autor Thema: Radlager  (Gelesen 20592 mal)

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Offline Rip

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RE: Radlager
« Antwort #30 am: 19. Oktober 2005, 14:49:42 »
Nachtrag:
Die Quinton Hazell Lager sind nicht mehr erhältlich!

Gruß
Peter
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Offline Juergen

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RE: Radlager
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2005, 14:57:44 »
Hallo,

das war doch wieder ein Lager mit Innenring, samt Schrumpfring und quadratischem Bohrbild in der Papierdichtung.

Das auf dem Fax war kein "bis"-Lager.

Gibt es weitere Bilder Deiner Achse?
Die Perspektive kann zwar täuschen, aber bislang würde ich das für eine "bis"-Achse halten.

Ich habe heute leider keine Zeit mehr, aber morgen abend könnte ich mal die Bohrungsabstände der "bis"- und "ab"-Achsen messen.

Gruß
Jürgen

Offline Rip

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RE: Radlager
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2005, 16:06:14 »
Hi Jürgen!

Die folgenden Bilder habe ich noch:










Weiters habe ich bisher herausgefunden:
Zum Lager SKF 361914 C (Rillenkugellager, Abmessungen 41,5 mm innen, 72 mm außen, 20 mm breit). Später wurde das "C" durch "AB" ersetzt. Ob das jetzt für "bis" oder "ab" ist, weiß ich nicht.
Die alte Opel-Ersatzteilnummer 4 14 318 Kugellager für Hinterachswelle bis Fg.Nr. 2264499 ist bei keiner Kugellagerfirma noch in irgendwelchen Listen zu finden. Wahrscheinlich wurden diese alten Nummern durch neue ersetzt und werden daher nicht gefunden.

PS: habe soeben einen Kontakt zu einem Opel-Club in Wien bekommen. Werde dort mal nachfragen!

Gruß
Peter
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Offline Rip

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RE: Radlager
« Antwort #33 am: 19. Oktober 2005, 16:44:14 »
Hi Leute!

Ich habe ein Radlager für "bis"-Fgstnr. gefunden!

Die Firma aus Österreich baut diese für den US-Markt und hatte vor Jahren aus der Not bei einem Restaurationsfall das Lager selbst gebaut.
Angeblich war die Info in einem FLASH drinnen.

Die Qualität soll super sein, der Preis allerdings auch:
Das Paar kostet 360 Euro.
Demnächst bekomme ich ein Foto, dann kann Jürgen kontrollieren, ob´s das richtige Lager ist.

Gruß
Peter
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Offline Sunny

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RE: Radlager
« Antwort #34 am: 19. Oktober 2005, 19:48:47 »
Habe jetzt auch einmal die Papierdichtung aus der orig. Verpackung raus genommen und das gleiche Maß Lochmitte/Lochmitte gemessen wie oben beschrieben(Radlagersatz SKF 361914C)60mm & 75mm.
Es sind aber nur ca. Maße da nur mit Lineal und Augenmaß Lochmitte.
Gruß Sunny!

Offline fiede

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RE: Radlager
« Antwort #35 am: 19. Oktober 2005, 20:22:26 »
Moin zusammen,
hattest Du meine mail bekommen Jürgen ?
Jedenfalls das Lager im nicht mehr originalverpackten Karton von Quinton mit der Bezeichnung QWB 178 C war nicht das Passende.Ob nun das Lager vielleicht gar nicht in diesen Karton gehörte ,kann ich nicht nachvollziehen.
Gruss Fiede
Automatik war mal, nu wird geschaltet.

Offline nico

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RE: Radlager
« Antwort #36 am: 19. Oktober 2005, 22:14:53 »
gut´n Ab´nd

47-67-17 ist nach meinen Recherchen zufolge die richtigen Abmessungen, gibt´s die noch zu kaufen?
in dem Fall ist die Breite von der ebay-Auktion her welche Totti gefunden hat falsch (bzgl Käfig kann ich zu wenig sagen), da muss man halt noch etwas an grossen Unterlagscheiben "reinbasteln" Tja, denke aber diese 47x67x15 gibts auch anderswo zu kaufen.

Gruss, nico
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Offline Juergen

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RE: Radlager
« Antwort #37 am: 19. Oktober 2005, 23:36:34 »
Nabend,

@Fiede: Nein, keine Mail bekommen.

Die 47-67-17 wären schon ok, kleinere Breiten (15) wirken sich unmittelbar auf die Traglast des Lagers aus, da meist auch der Wälzkörper kürzer ist.
Allerdings war der original Wälzkörper durch die beidseitigen Sicherungsringe ebenfalls eine gekürzte Variante, allerdings in einer speziell profilierten Ausführung, gerade wegen der Kürze und der seitlichen Führung.

"TimTaylor" hat auch ein 47-67-17, doch das ist meiner Meinung nach kein geeignetes Lager, da der seitliche Ablauf des Lagers mit einem genieteten Kamm als Führungskäfig zu unstabil ist.
Außerdem fehlen die seitlichen Sicherungsringe, die die Führung des Wälzkörpers trotz "Endloskäfig" unterstützt haben.
Sind ja erstens mal auch seitliche Lasten zu bewältigen und zweitens der Sicherungsring am Differential nicht gerade ein Titan.

Gruß
Jürgen

Offline Rip

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RE: Radlager
« Antwort #38 am: 27. Oktober 2005, 08:02:25 »
Hi Leute!

Kann jemand ein altes, gebrauchtes Radlager für die "bis"-Fgstnr. organisieren?
Ich würde dieses als Vorlage jemandem zum Nachbauen gerne zeigen.

Oder kann auch Jürgen an Hand von einem Original-Lager dieses nachbauen?

Gruß
Peter
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Offline Rip

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RE: Radlager
« Antwort #39 am: 27. Oktober 2005, 08:53:20 »
Hi!

Auch mein nächster heißer Tipp hat keine Umschlüsselungsnummern zum 4 14 318er Lager.

Aber vielleicht hilft das weiter:

Abmessungen Qinton Hazell QWB178C (das würde laut seiner Liste das richtige Lager sein):

Welle 29,75
Außendurchmesser 62
Breite 24

Was meinst du dazu, Jürgen?

@ Fiede: mach mal ein Foto von "deinem" QWB178C-Lager.

Gruß
Peter
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Offline parts4you

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RE: Radlager
« Antwort #40 am: 02. November 2005, 12:24:51 »
moin moin,

sehr interessantes thema !

alle bis jetzt hier abgebildetet lager sind entweder "gt-fremd" oder eben standard - lager für die ab fg. hinterachse. diese sind ansich überall noch (!) zu bekommen.

die lager für die erste achse hat (wie peter schon richtig bemerkte) , eine firma aus österreich machen lassen. ob 360.- euronen allerdings ein realistischer preis ist, muss jeder für sich selber beantworten ?!

man kann die achsen der 1.- bzw. 2.serie relativ einfach von außen unterscheiden.
beide achse haben rechts oben auf dem achsrohr einen entlüftungsnippel.
bei der achse der ersten serie sitzt hier ein hütchen mit einem draht in der mitte.
bei achsen der zweiten serie sitz dort ein kunststoffventil mit einer abnehmbaren kappe....

ansonsten ist mir leider bisher keine bezugsquelle für passende 1. serie radlager bekannt. weder in good old germany noch anderswo.
falls hier aus dem forum jemand vitamin B zu irgendwelchen radlager-herstellern haben sollte - vielleicht kann man mal über eine klein-serie reden ?!

gruß

udo

Offline Rip

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RE: Radlager
« Antwort #41 am: 02. November 2005, 13:06:58 »
Hi Udo!

Super, dass du dich an dem Thema beteiligst

Übrigens:
Matz in Flensburg hat die Lager definitiv seit 7 oder 8 Jahren nicht mehr!!!

Zur Not gibt´s ja noch die Firma in Österreich.

Gruß
Peter

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Offline nico

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RE: Radlager
« Antwort #42 am: 06. November 2005, 01:34:01 »
Hallo,
wie sieht es mit dem SKF361914C aus, welche im  Rekord D und E eingesetzt wurde, die Abmessungen sind 22,5x67x35. Der Aussendurchmesser stimmt, die Breite ist wohl besser als die zu klein geratenen 17 mm vom Original (und zwischen den Zeilen der Experten gelesen umbaubar), aber wie sieht´s mit dem Innendurchmesser von 35 aus, könnte man da an der Achse was abdrehen, oder sieht jemand ev. noch genialere Lösung?
schönen Abend noch ´smile´ nico
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Offline Totti

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RE: Radlager
« Antwort #43 am: 15. Dezember 2005, 11:43:51 »
Zitat
vielleicht kann man mal über eine klein-serie reden ?!



HI,

vielleicht HIER ?? Wär wohl aber nur fürn Händler interessant.

Totti

Offline Sunny

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RE: Radlager
« Antwort #44 am: 20. Juni 2006, 19:29:11 »
Hallo,
möchte das Thema nochmal aufgreifen. Kann mir jemand definitiv die Maße, der Radlager für die Achse erste Serie durchgeben?
Habe jemanden gefunden, der diese Lager evtl. besorgen kann.
Dazu brauch er allerdings die genaue Bezeichnung.
Allerdings ohne Garantie, daß er diese wirklich besorgen kann. Es ist ein Versuch.
Gruß Sunny!