Autor Thema: Radlager  (Gelesen 20589 mal)

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Offline mr.alu

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RE: Radlager
« Antwort #45 am: 26. Juni 2006, 12:27:54 »
Servus Sunny!
Die Bezeichnung die ich gefunden habe lautet INA 01/w3 Germany F-28923.
Abmessungen 47x68x17.
Das ist ein Zylinderrollenlager ohne Innenring.
Ich muß aber diese Woche nochmals nachsehen ob der Aussendurchmesser 68 oder 67 war.
Ich meld mich
Gruß Stefan

Offline Juergen

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RE: Radlager
« Antwort #46 am: 26. Juni 2006, 17:38:15 »
Nabend,

es ist ein 67er Außendurchmesser, aber die Besonderheiten dieses Lagers liegen hauptsächlich nicht in den Abmessungen 67x47x17, sondern liegen in der Beschaffenheit der Sicherungsringe, des Käfigs und der speziellen Wälzkörper.

@Sunny: Und? Kann er die Lager auftreiben?

Gruß
Jürgen
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Offline mr.alu

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RE: Radlager
« Antwort #47 am: 27. Juni 2006, 08:05:16 »
Stimmt!
Was mich aber gewundert und gefreut hat, ist, dass ich den Öldichtring so problemlos bei der Firma Trost bekommen habe. Jetzt frag ich auch mal nach dem Lager. Wobei ich die Abmessungen schon sehr seltsam finde.
Welchen Wellendurchmesser hat eigentlich die ab Fgst? mal eben Welle abdrehen und Gehäuse aufbohren

Offline Sunny

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RE: Radlager
« Antwort #48 am: 27. Juni 2006, 21:12:38 »
Sorry, lese das erst jetzt. Geh dann morgen mal zu dem Kerl der meint er könnte so ziehmlich alles besorgen. Gibt es denn auch eine DIN Bezeichnung für die Wälzkörper& den Sicherungsring? Geb euch dann Bescheid wenn ich morgen etwas weiß.
Gruß Sunny!

Offline baker

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RE: Radlager
« Antwort #49 am: 27. Juni 2006, 21:27:15 »
Hi,

eine DIN für die Lager- Wälzkörper gibt es nicht, sonst würde es sie auch für 20 € das STück überall zu kaufen geben. Für die Simmerringe sicherlich schon, da es sie wie oben gepostet beim Trost und Landmaschinenbau gibt.
Bei der Konstruktion der Achsen hat sich der gute opelmann damals nicht an die Regeln gehalten, die man im 1. Semester eingebläut bekommt: man greife zuallererst nach Abschluß der Festigkeitsberechnung auf Normteile zurück. Falls nicht gegeben, im äußersten Notfall auf Zeichnungsteile ausweichen. Er wird sicher seinen grund gehabt haben. Mir ist er noch nicht einleuchtend. Die Steckachsen waren wohl gut berechnet, ein Innenring würde den Achskörper um 8 mm im Durchmesser vergrößern, bei Dimension ab FGSTNR. wird es so sein- außer die Steckachsen wurden kleiner.
Hab bei PinkPower heute nachgefragt. Binn gespannt ob es Neue gibt.


Solong Baker
Gruß Stephan

Offline Juergen

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RE: Radlager
« Antwort #50 am: 28. Juni 2006, 00:04:35 »
Hallo,

@Simon: Ich glaube ja nicht, daß der Lagerhändler das Teil aus einem Katalog beibekommt, das Teil hat eine "F-" Nummer. Das ist ein von uns kundenspezifisch angefertigtes und ausgeliefertes Teil, das gibts nur im Zubehör, wenn jemand die Lagerbestände der Ersatzteilversorgung aufgekauft hätte, was ich wüßte.
Außerdem kommt es bei dem Teil wie schon erwähnt, nicht alleine auf die Grob-Abmessungen an.
Und selbst wenn die Wälzkörper noch existent sind, was ich jetzt nicht geprüft habe, fehlt noch der Sicherungsring beidseitig und der Käfig.
Abdrehen der Steckachsen kann man natürlich auch vergessen.

Ich bin ja auch eine Art Originalitätsfan und habe mich geärgert, daß ich meine frisch gelagerte Hinterachse "bis" bei der Umrüstung auf Scheibenbremsen in den Keller legen mußte, doch seit es meinem Clubkameraden die Steckachse samt Lager aus einem nichtigen Grund (Versagen des Sicherungsringes auf der Differentialseite der Steckachse) durch die Bremsankerplatte gezogen hat, denke ich, daß die "ab"-Achse dadurch, daß das Radlager das Festlager und kein Loslager ist, deutliche Sicherheitsvorteile hat.

Gruß
Jürgen
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Offline Sunny

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RE: Radlager
« Antwort #51 am: 29. Juni 2006, 12:09:33 »
Anfrage läuft, berichte sobald es Neuigkeiten gibt!
Erste Probleme sind schon da, mein Spezi ist nicht überall als Großkunde gelistet. Das hat zur Folge das manche Anbieter sich erst gar nicht die Arbeit machen irgentwelche Uralt-Lager in alten Teilelisten zu suchen. Für die lohnt sich der Aufwand dann nicht.
MFG Sunny!