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Radlager
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Autor
Thema: Radlager (Gelesen 20591 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Larry
GT Fahrer.
Beiträge: 542
Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Radlager
«
Antwort #15 am:
17. Oktober 2005, 14:03:19 »
Hi! Woran erkenne ich, ob ich eine "neue" oder "alte" Hinterachse habe? Im nicht zerlegten Zustand.
Ab welchem Bj. bzw Fstg.Nr. wurden "neue" Achsen verbaut?
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Juergen
GT Fahrer.
Beiträge: 2239
Rost ist ein Arsch1och
RE: Radlager
«
Antwort #16 am:
17. Oktober 2005, 14:46:02 »
Hallo,
bei den Achsen bis Fahrgestellnummer ist das Lochbild für die Bremsankerplatte am Achsrohr quadratisch, das heißt, die Abstände der Bohrungen zueinander sind gleich.
Achsen ab Fahrgestellnummer haben unterschiedliche Bohrungsabstände, mit viel Phantasie könnte man sagen die Mittelpunkte der Bohrungen bilden ein Trapez.
Das könnte man auf einer Bühne oder Grube erkennen, denke ich.
Gruß
Jürgen
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Eddy
GT Fahrer.
Beiträge: 108
RE: Radlager
«
Antwort #17 am:
17. Oktober 2005, 16:42:51 »
Hey Jürgen,
genau das ist andersherum.
Eddy
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Juergen
GT Fahrer.
Beiträge: 2239
Rost ist ein Arsch1och
RE: Radlager
«
Antwort #18 am:
17. Oktober 2005, 16:49:15 »
Stimmt, ich habs verwechselt.
Klar, quadratisches Bohrbild bei "ab" Fgstnr. trapezförmiges bei "bis".
Weiter oben hatte ich es richtig.
Tschuldigung.
Gruß
Jürgen
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Totti
GT Fahrer.
Beiträge: 404
RE: Radlager
«
Antwort #19 am:
17. Oktober 2005, 20:40:38 »
Hi,
hab gerade folgendes entdeckt:
Radlager
Achtet mal auf die Zahlen auf der Plastktüte. Könnten das die Masse des Lagers sein? Bei "TimTaylors"
gibst leider im Sortiment nur 47-67-17 oder 47-68-15. Sofern das überhaupt die richtigen Masse sind.
Gruss
Totti
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nico
GT Fahrer.
Beiträge: 419
Leben & leben lassen
RE: Radlager
«
Antwort #20 am:
17. Oktober 2005, 22:08:30 »
dann waren das hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4571367665
gar keine bis FG-Nr, also falsche Beschreibung?
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Juergen
GT Fahrer.
Beiträge: 2239
Rost ist ein Arsch1och
RE: Radlager
«
Antwort #21 am:
17. Oktober 2005, 22:27:37 »
Hallo,
also die Radlager in der Auktion von "nico" scheinen mir eher abgedichtete Kugellager zu sein, die für die "ab"-Achse Verwendung finden, da die Schrumpfringe dabei sind. Ich bin jetzt gar nicht mehr sicher, ob auf der "bis"-Achse auch Schrumpfringe sitzen, denn das ist zulange her. Aber ich weiß, daß wir keinerlei Presse benötigt hatten um die Achse neu zu lagern. Beim Lagern meiner "ab"-Achse ging ich jedoch zum freundlichen Opel-Händler, um die Schrumpfringe aufpressen zu lassen.
Allerdings läßt sich auf dem Bild für mich jetzt erst mal nichts Weiteres erkennen. Sieht aus wie Rikula mit HNBR-Dichtring. Abmessungen entdecke ich keine.
Die Lager, die "Totti" gefunden hat, entsprechen im Typ der Ausführung den "bis"-Achsen, stimmen jedoch vom Käfig und von der Breite her nicht.
Auch hier gibt das Bild nicht alles her, doch die Lager bis Fgstnr. hatten beidseitig einen sehr speziellen Sicherungsring.
Die Lager, die bei "TimTaylors" den Abmessungen des Originallagers am nächsten kommen, haben einen anderen Käfig (der Käfig hier scheint ein genieteter Kamm zu sein) und vermutlich auch nicht die Profilierung der Wälzkörper, welche auch nicht unwichtig ist.
Auch schade, denn ich hätte auch gerne Lager gefunden, aber der Käfig ist mit für die ertragbare Drehzahl des Lagers und die saubere Rollenführung verantwortlich und grade hier liegt die Krux beim Loslager der Halbwellen.
Ist die Führung des Käfigs über die Wälzkörper unpassend, arbeitet sich der Käfig seitlich in die Nachbarbauteile oder verschleißt sich selbst.
Gruß
Jürgen
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Niels
GT Fahrer.
Beiträge: 1064
RE: Radlager
«
Antwort #22 am:
18. Oktober 2005, 08:35:45 »
Ich habe bis jetzt alle Lager
im Kugellagerhandel bekommen.
Allerdings noch keine Radlager-HA sondern
zum Beispiel alle Speziallager für Getriebe.
Das sind auch Speziallager die nur für BMW/Opel
etc. hergestellt werden...kein Problem.
Preis bei Opel 150 EUR.
Preis beim Lagerhändler 16,50 EUR.
GLEICHER Hersteller FAG
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Sunny
GT Fahrer.
Beiträge: 937
Seid immer nett zu einander!!
RE: Radlager
«
Antwort #23 am:
18. Oktober 2005, 20:22:44 »
Hi Leute, habe eben mal in einer Kiste gestöbert weil ich mir 1986 bei Leidinger mal die Radlager für meinen ersten GT gekauft habe. Leider kann ich nicht mehr genau sagen ob es ein 70er oder 71er GT war, habe die Lager aber nie verwendet und sie nun hier vor mir auf dem Schreibtisch liegen. Es sind die gleichen wie die von nico aus der ebay-Auktion, sie sind genau so verpackt nur die weiße Beschriftung oben ist nicht an dieser Verpackung. Auf den Lagern steht SKF 361914 C Germany und eine 8 oder ein B, kann ich nicht genau erkennen. Vieleicht hilft es ja weiter.
Gruß Sunny!
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Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Radlager
«
Antwort #24 am:
19. Oktober 2005, 07:34:03 »
Hi Leute!
Jetzt mal eine laienhafte Frage:
Wie weit kann ich mich zum Radlager vorarbeiten um es zu identifizieren?
Natürlich immer unter der Vorgabe, dass ich die abgebauten Dinge wieder draufschrauben kann um wieder mit dem GT zu fahren.
Oder kann man das wirklich nur am Lochbild der Ankerplatten erkennen?!?
Der Grund meiner Frage:
Mein GT hatte schon 2 Vorbesitzer und ich kann mich ja nicht drauf verlassen, dass noch die Originalachse drinnen ist. Meine Fahrgestellnummer ist mit 94 2 225 928 relativ knapp an der 94 2 264 499 drann.
Gestern habe ich einen Blick unter den GT auf die Rückseite der Bremsankerplatten gemacht.
Meiner Meinung nach sind die Lochabstände quadratisch.
Das hat mich etwas verwirrt, denn das würde eine "ab" Fgst.Nr. bedeuten.
@Jürgen: wenn ich ein Bild mache, kannst du dann feststellen, welche Achse das ist?
Gruß
Peter
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Gruß Peter
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Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Radlager
«
Antwort #25 am:
19. Oktober 2005, 08:08:57 »
Nachtragsfrage:
Kann man in eine "bis"-Achse die Lager von einer "ab"-Achse einbauen?
Ich habe nämlich Papierdichtungen in meiner Achse gesehen (zwischen Achsrohr und Bremsankerplatte). Sind die nur bei den "ab"-Achsen?
Gruß
Peter
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nico
GT Fahrer.
Beiträge: 419
Leben & leben lassen
Radlager
«
Antwort #26 am:
19. Oktober 2005, 09:35:42 »
am Lochbild sieht man es halt am schnellsten. Du kannst bei der Ankerplatte mal von oben und unten ein Bild machen, auf Bildern kann man es dann besser sehen (weil man Mühe hat seinen Kopf über die Achse zu platzieren
, aber spüren geht auch gut: einfach mit Hand Abstand der unteren beiden Bolzen "fühlen" und mit oberem Abstand vergleichen....ich wusste auch Jahre lang nicht, welche Achse bei mir verbaut ist, nach 2min unter GT liegen wusste ich´s mit Bestimmtheit,
leider habe ich ´ne bis FG-Nr. Wenn die Lager aber mal futsch sind, kommt voraussichtlich ´ne Kadett C Achse rein.
vertauschen lassen sich die Lager von den beiden GT-Achsen aber nicht
Gruss, nico
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Juergen
GT Fahrer.
Beiträge: 2239
Rost ist ein Arsch1och
RE: Radlager
«
Antwort #27 am:
19. Oktober 2005, 10:21:27 »
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich das mit einem Bild auch hinkriege.
Probieren können wirs ja, die Bohrungsabstände sind deutlich unterschiedlich.
Versuche einfach mal 4 Bilder aus dem gleichen Abstand zur Bremsankerplatte von jedem Schraubenpaar zu machen.
Ob es funkioniert, weiß ich jetzt aber nicht. Trotzdem: Versuch macht klug.
Die Lager der Achsen kann man auf keinen Fall vertauschen. Das paßt nicht.
Gruß
Jürgen
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Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Radlager
«
Antwort #28 am:
19. Oktober 2005, 12:22:40 »
Da bin ich wieder!
Habe meine Mittagspause genutzt und vier Bilder gemacht.
Vorweg: der Abstand des oberen Schraubenpaares ist von Lochmitte/Lochmitte ca. 7,5 cm, unten sind es nur ca. 6 cm.
Aber eine Papierdichtung ist zwischen Achsrohr und Bremsankerplatte zu sehen.
Linke Seite
Man sieht doch, dass das obere Paar weiter auseinander steht.
Folglich ist das eine "bis"-Achse, oder?
Gruß
Peter
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Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Radlager
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Antwort #29 am:
19. Oktober 2005, 14:48:11 »
Hi Leute!
Habe soeben folgende Info erhalten:
Quinton Hazell Automotive Nr. QWB178C für bis Fgst.Nr.
Quinton Hazell Automotive Nr. QWB177C für ab Fgst.nr
Wenn meine Bezugsquelle (sitzt in Österreich) als Suchbegriff "Opel GT" eingibt, dann erhält man für "bis" Fgst.Nr. folgendes:
SKF VKBA990
Folgendes Fax (leider nur Fax, daher nicht sehr gut erkennbar)habe ich dazu bekommen:
Bitte um Kontrolle, ob das stimmen kann!!!
Wenn ja, frage ich nach dem Preis.
Gruß
Peter
PS: hätte sonst noch eine Adresse, wo ich fragen kann.
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Gruß Peter
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