Händleradressen

Autor Thema: Umrüstsatz Scheibenbremsen hinten  (Gelesen 992 mal)

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
Re: Umrüstsatz Scheibenbremsen hinten
« Antwort #30 am: 27. März 2026, 22:50:09 »
Da hast du wahrscheinlich recht. Ich werde mir denke bei SCC die 3mm und 5mm Spurplatten bestellen, vorher mess ich es nochmal am GT und an der Felge ob es pi mal Daumen hinkommt und danach wird bestellt und probiert. SCC hat kein Teilegutachten sondern Betriebsfestigkeitsuntersuchung aber denke für eine Eintragung kommt das aufs gleiche raus.. beim Teilegutachten bei den H&R Platten steht auch kein GT dabei sondern andere Autos, also müsste man auch da eintragen. Beim Teilegutachten von H&R und bei Betriebsfestigkeitsuntersuchung von SCC steht jedenfalls in beiden etwa das gleiche drin und ist auch beides vom TÜV.
VG Fabian

Offline JP-1969

• GT Fahrer.
« Antwort #31 am: 28. März 2026, 19:38:43 »
Hallo.
Verstehe ich das hier jetzt richtig: die Felge liegt nur über diese kleinen Erhebungen an der Nabe an? Hinter den Radschrauben ist nichts/Luft ? :zuck:
Dann würde man, wenn man die Felge zu fest zieht, gleich verbiegen. Oder es bricht ein Stück raus...
Was ist das denn für ein gebastel? Da würde ich mir lieber ein paar vernünftige Felgen besorgen...

Gruss JP

Offline homer

• GT Fahrer.
  • geht nicht, gibts nicht
« Antwort #32 am: 28. März 2026, 20:11:37 »
Hallo JP

es sind insgesamt 8 Auflagepunkte bei der Felge. 4 bei der Nabe und 4 am größeren Durchmesser.
Bei dem beigefügtem Bild ist es ersichtlicher.

Eine Möglichkeit wäre noch, bei den Bremstrommeln die Erhebung an der Nabe plan zu drehen, damit es eine durchgängige Fläche ist, somit würde die Felge plan aufliegen.

Die einfachste Lösung wären schon die Spurplatten.

Grüße

Andy

Offline Ewald

• GT Fahrer.
  • selber schuld !
« Antwort #33 am: 28. März 2026, 22:45:46 »
Habs jetzt leider nicht mehr im Kopf, welche Dimensionen hat denn die Speichenfelge?
Vielleicht brauchst du ja sowieso Spurplatten, damit du auf die richtige Spur kommst.

Ewald

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #34 am: 29. März 2026, 05:36:20 »
Habs jetzt leider nicht mehr im Kopf, welche Dimensionen hat denn die Speichenfelge?
Vielleicht brauchst du ja sowieso Spurplatten, damit du auf die richtige Spur kommst.

Ewald

Das war tatsächlich auch schon mein Gedanke :zwinker:
Hab auch schon im alten Thread danach gesucht.

Da steht aber nur, dass der Tüv die einträgt, also dachte ich mir "wird wohl passen"

Aber ist ein Punkt, den man betrachten muss.

@ Fabian:
Welche Abmessungen haben die Felgen?  Breite Durchmesser und ET und was für eine Reifengröße willst Du fahren?

Gruß Reiner

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #35 am: 29. März 2026, 05:44:50 »

Eine Möglichkeit wäre noch, bei den Bremstrommeln die Erhebung an der Nabe plan zu drehen, damit es eine durchgängige Fläche ist, somit würde die Felge plan aufliegen.
Grüße

Andy

Dann drehst Du die Zentrierung ab, die sind Tiefgezogen und haben da einen Radius.
Gruß Reiner

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #36 am: 30. März 2026, 12:22:46 »
Noch eine Frage:

Wie sieht die andere Seite aus? Also die Seite auf der die Radmutter ist.

Auf dem Bild könnte man meinen, dass da gar keine Fase oder Kugelbund ist,

In dem Fall bräuchtest Du Radmuttern mit Zylinder und (flachen) Bund.
Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #37 am: 30. März 2026, 16:01:40 »
Hallo zusammen,

danke euch!

auf den Felgen steht folgendes: 6J x 13 / 5 / 80
ET 13

Ich hab im Gutachten gesehen, dass die Felgen nur mit massiven Scheibenbremsen gehen, nicht mit innenbelüfteten (zumindest beim BMW 02, für die sie eigentlich sind). Ich müsste aber massive Scheibenbremsen vorne haben.

Ich habe jetzt mal 3mm und 5mm Platten bestellt, sowohl von SCC als auch H&R und hoffe dass davon eine passt und auch dem TÜV passt.

Ich denke, dass ich keine anderen Radbolzen brauche, aber das wird mir die Werkstatt sagen können.
Denn der BMW 02 hat wohl Radbolzen in der Länge 42mm und der Opel GT in 47mm (habs nicht nachgemessen, laut Google, kann auch falsch sein).
Was ich aber sicher weiß: Wenn ich meine ATS Felgen drauf habe, dann schauen etwa 1,1 - 1,2 cm des Bolzen heraus. Bei den Speichenrädern ohne Spurplatten aktuell ca 1.9cm... Mit über 10 Umdrehungen die aktuell möglich sind bei den Muttern die ich aktuell habe (werden nicht die richtigen sein).
Ich kann mir also sehr gut vorstellen dass 3-5mm Spurplatten ohne Änderung der Radbolzen möglich sind, aber das kann mir die Werkstatt hoffentlich genauer sagen.

Reiner, ich hab mal noch Fotos angehängt, meintest du die Seite?

VG Fabian
VG Fabian

Online GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #38 am: 30. März 2026, 16:37:34 »
Hast Du auch die Mutter wo zu den Felgen gehören

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #39 am: 30. März 2026, 17:10:56 »
Zitat
Reiner, ich hab mal noch Fotos angehängt, meintest du die Seite?

Ja, passt.

Kannst Du das untere Foto mal ohne Radbolzen machen?

Die Bolzenlänge müsste ausreichen.
Eine Faustformel ist, dass die Mutter circa 7 Umdrehungen Traganteil haben muss.
Das sind circa 10,5 mm.
Das müsste mit den 5 mm Spurplatten hinhauen

Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #40 am: 30. März 2026, 19:53:17 »
Hallo,

danke euch, hab leider nicht die Muttern die dazu gehören. Ich mache morgen das Foto von den Felgen ohne Radbolzen

Im Gutachten der Felgen steht Zentrierart: Mittenzentrierung, hoffe das geht dann trotzdem.. Die Mittenzentrierung ist ja eigentlich "nur" eine Montagehilfe soweit ich weiß..
Außerdem steht drin "Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitzuliefernden Radmuttern verwendet werden" .. hoffe dass wir da welche finden die gehen und der TÜV das akzeptiert.. Ich hatte ja einen der mir die eintragen wollte, aber das ist jetzt auch schon ein Weilchen her, und ich glaube der wusste auch nicht dass ich die Radmuttern nicht habe.

Das steht als Radmutter im Gutachten: RW01-4502

VG Fabian
VG Fabian

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #41 am: 30. März 2026, 20:55:34 »
Frag mich aber auch, wie man das beurteilen will, in Radmuttern sind ja eigentlich keine Nummern eingraviert oder..
VG Fabian

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #42 am: 30. März 2026, 21:07:37 »
Das ist eine interne Nummer des Felgenherstellers.

Gibt es diesen noch?

Wenn ja, da mal nachfragen.
Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #43 am: 30. März 2026, 21:12:22 »
Ja, Borrani… hab denen vorhin ne Mail geschrieben, aber hatte denen auch schon vorher Mails geschrieben und die haben leider nie geantwortet. Die restaurieren halt für X tausende Euros die Borrani Speichenfelgen der Ferraris. Und verkaufen die auch noch. Da bin ich mit meinen Radmuttern leider nicht Top Prio 😂 Es gibt aber noch nen niederländischen Zweig von denen, denen hab ich auch mal geschrieben..
VG Fabian