Händleradressen

Autor Thema: Umrüstsatz Scheibenbremsen hinten  (Gelesen 1223 mal)

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
Re: Umrüstsatz Scheibenbremsen hinten
« Antwort #45 am: 31. März 2026, 13:32:15 »
normale Radmuttern M 12x1,5 mit 60° Kegelbund  :tumb:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Silicium

• GT Fahrer.
« Antwort #46 am: 31. März 2026, 14:50:27 »
Hallo Fabian,

hab einen Freund mit einem Fiat 124 Spider DS mit den Borrani Speichenfelgen (s. Foto). 
Die Speichenfelgen sind mit normalen Kegelbund 60° Radschrauben montiert, so wie Klaus schon geschrieben hat.

Auf dem zweiten Foto ist die originale Radschraube vom Spider so wie ich sie auch auf meinem 124 BS1 in Kombi mit Cromodora CD30-Felgen montiert habe. Daneben die originale Opel Radmutter für Stahlfelgen.

Also das Problem mit den Radmuttern dürfte somit gelöst sein.

Gruß Johannes

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #47 am: 31. März 2026, 15:33:09 »
In dem Fall kannst du die Radmuttern von deinen ATS Felgen nehmen.
Du brauchst nichts besonderes.

Wenn du so ihn schön haben willst, bekommst du bei den Händlern verchromte Hutmuttern.
Hier aber unbedingt beachten, wie weit dein Stehbolzen aus der Felge ragt.
Da, bei manchen Händlern, die Mutter aus dem vollen gearbeitet sind, kann es sein, dass das Gewinde beziehungsweise die Bohrung zu kurz ist.
Die Mutter steht dann am Stehbolzen an und nicht an der Felge
Das war bei mir tatsächlich der Fall.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es einer Mutter lag, durchaus möglich, dass ich zu lange Stehbolzen hatte.

Gegebenenfalls kannst du mit Spurplatten System B arbeiten.
Das sind dann aber ca. 25 mm.
Auf diese Art hättest du eine Mittelzentrierung über die Spurplatte.

Würde dann so aussehen:
Hier mit Radschrauben, gibt es aber auch mit Radbolzen.

Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #48 am: 31. März 2026, 15:53:03 »
Hallo zusammen,

danke euch.
Die niederländische Borrani Zweigstelle würde mir tatsächlich die Muttern schicken, die so sind wie auf der Zeichnung und auf die Rechnung die Nummer packen - damit sollte es auf jeden Fall sicher keine Probleme beim TÜV geben (denke aber auch so nicht, wie ihr geschrieben habt sind das Standard Muttern, aber sicher is sicher). Die haben eine Länge innen (also die Bohrung) von 26mm. Jetzt muss ich mal überlegen ob das passen kann, weil meine Bolzen ja länger sind als beim BMW 02. Abzüglich Spurplatten.. Könnte hinkommen, muss nur mal schauen wie ich das jetzt exakt herausfinde

VG Fabian