Händleradressen

Autor Thema: Umrüstsatz Scheibenbremsen hinten  (Gelesen 163 mal)

Online FabianGT

• GT Fahrer.
Umrüstsatz Scheibenbremsen hinten
« am: Heute um 09:34:21 »
Hallo zusammen,

ich suche einen Umrüstsatz auf Scheibenbremsen hinten. Ich kenne den von atz, aber der ist ziemlich teuer, vielleicht hat ja jemand was oder nen Tipp.

VG Fabian

Offline Rolf Dobrig

• GT Fahrer.
Re: Umrüstsatz Scheibenbremsen hinten
« Antwort #1 am: Heute um 10:26:33 »
Hallo Fabian,

der Umbau ist immer zeitaufwendig und teuer und macht auch nur Sinn, wenn der Motor entsprechend Power hat.
Deine Bremsanlage kann ohne Änderungen bis 106 PS. Somit ist der 1,9SH mit seinen 97PS im Limit. Falls Du aus Sicherheitsgründen die Bremsanlage optimieren willst, würde ich vorn auf die Bremsanlage vom Rekord gehen. Ist auch Arbeit, aber nicht ganz so teuer. Bringt aber viel für das Fahrgefühl und ist mindestens die Vorraussetzung für Scheiben hinten. Der Motor darf dann auch bis zu 130 PS haben.

Rolf

Online FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: Heute um 17:16:35 »
Hallo Rolf,

tatsächlich geht es darum, die Speichenräder, die ich gekauft habe zu montieren. Ich verlinke mal den Thread dazu

https://gtforum.de/index.php?topic=260305.msg1746904#msg1746904

Die Mittenzentrierung der Trommelbremsen ist das Problem. DIe Metallhülsen sind mitlerweile raus aus den Felgen, deswegen passen sie jetzt vorne drüber bei den Scheibenbremsen, aber hinten passt es leider immer noch nicht 100%

VG Fabian

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #3 am: Heute um 19:20:36 »
mit Scheibenbremsen hast Du aber auch keine andere Zentrierung, als bei Trommelbremsen.
Das kannst Du Dir sparen.

Die Bremsscheibe wird auf den kleinen Bund, auf dem Normal. Die Trommel sitzt zentriert.
Also übrig bleibt es eine glatte Fläche gleich über der Trommel.
Wenn du für die Felge unbedingt eine Mittelzentrierung brauchst, wirst du um eine Spurplatte System B nicht herumkommen.
Die alten Opel hatten schon immer keine Mittelzentrierung hinten.
Die Zentrierung fand dort nur über die Radbolzen beziehungsweise Radmuttern statt.

Ich habe an einem GT hinten Bremsscheiben, so rein gefühlsmäßig bremst es nicht wirklich besser.
Gruß Reiner

Offline Ralfi

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: Heute um 19:21:43 »
Die Trommelbremsen hinten, mit einem großen Bremszylinder ausgestattet, reichen für 180 PS. Aber Du hast ja ein anderes Problem ;-)
GT-Fahren ist eine alte Therapie aus der Zeit der 68er, und dabei völlig drogenfrei.

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #5 am: Heute um 19:35:05 »
Laut  Umrüstkatalog braucht man beim GT ab 150 PS hinten Scheibenbremsen.
180 PS gilt für Ascona, Manta…

Kann sein, dass ein TÜV Prüfer das bis 180 PS einträgt, das will ich nicht bestreiten.
Aber offiziell braucht man beim GT ab 150 PS hinten Scheibenbremsen.
Meiner hat 150 PS, deshalb auch Scheibenbremse.

Gruß Reiner

Online gt19692x

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: Heute um 20:14:14 »
Hallo Reiner,

Da muss ich leider wiedersprechen, denn laut Umrüstkatalog ist beim Opel GT schon ab 131 PS auf der Hinterachse eine massive Bremsscheibe vorgeschrieben.  Ab 151 PS sogar innenbelüftet, aber wie du schon geschrieben hast macht es eventuell jeder TÜV Prüfer etwas anders!

Gruß Willi
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.