Autor Thema: Motorüberholung und Instandsetzung  (Gelesen 8601 mal)

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Offline Der Kardinal

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Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #60 am: 10. Oktober 2024, 06:30:18 »
das ist falsch. Er ist in einem Pflegeheim und ihm geht es sehr gut da.

Oh, sorry, da war ich wohl falsch informiert... :zuck:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Iceman-Bruehl

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Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #61 am: 10. Oktober 2024, 19:01:07 »
Hallo Thomas,

kann schon mal vorkommen. Aber Tote leben länger.  :zwinker:

Hätte aber wieder ein Attentat auf euch vor, bzw einige unbekannte Sachen.

Siehe Bilder.

Also habe herausgefunden , das das Teil mit dem Boschaufdruck ein Luftmengenmesser anscheinend ist.

Keine Ahnung, aber denke das muss irgendwie mit der Einspritzung zusammen hängen.  :zuck:

Darunter ist ein runder Behälter, der überhaupt nicht angeschlossen zu sein scheint und ich bin am rätzeln. :zuck:

Dann noch ein Bild von der etwas vergammelten Lichtmaschine, die ich gerne etwas aufarbeiten würde.

Ist das ausbauen viel Aufwand und muß man da auf etwas achten ?

Würde auch gerne dann direkt den Keilriemen erneuern. Muss der Lüfter dafür ab, oder geht der so drüber

und welchen und wo bekomme ich den ?

Wie ist es mit dem Spannen des Keilriemens nachher ? Braucht man da Spezialwerkzeug ?

Ich weiß, das es ein Haufen Fragen wieder sind, aber bitte erbarmt euch und helft einem Unwissenden

wie mir. Wenn ich gelernt habe, gebe ich dann mein Wissen auch gerne weiter.

Vielen lieben Dank und Grüße,

Mike
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Offline GT-Klinik

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Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #62 am: 10. Oktober 2024, 19:23:58 »
Das Bosch Teil ist der Leerlaufregler
Das Runde gehört zur Abgasrückführung, die ist bei dir aber Stillgelegt
Zur LIMA ausbauen brauchst Du nur 2  13mm und ein 10mm Schlüssel, vorher aber Batterie abklemmen!

Offline Iceman-Bruehl

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Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #63 am: 10. Oktober 2024, 20:01:16 »
Hi,

danke dir für die Antwort.

Also brauche ich das Teil eigentlich gar nicht ?

Ja, die Schrauben habe ich schon gesehen, aber die Frage ist, wie wird der Keilriemen

nachher wieder gespannt ? Einfach ziehen bis nichts mehr geht und festschrauben oder wie bekomme

ich den wieder auf die exakte Spannung ?

Hat der Keilriemen eine Standardlänge bei den CIH Motoren, oder muss man da auf irgendwas achten ?

Danke und Grüße,
Mike
Opel GT for ever

Offline GT-Klinik

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Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #64 am: 10. Oktober 2024, 20:11:38 »
Den Leerlaufregler brauchst Du schon!
Zum Spannen kannst Du ein Montiereisen zur Hilfe nehmen, aber nicht zu fest, der Riemen sollte sich ca 10mm ohne zu viel Kraft runterdrücken lassen, bei die ist die Länge  9,5x888 verbaut, sieht man ja auf dem Bild. Es gibt unterschieliche Längen bei den CIH Motoren!

Offline Iceman-Bruehl

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Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #65 am: 10. Oktober 2024, 20:18:36 »
Hi nochmal,

nee den Leerlaufregler schon, das ist klar. Aber das Teil darunter ? :zuck:

Und du bist schon echt der Knaller. Du siehst was ich für einen Keilriemen

verbaut habe und benötige an Hand von den Fotos.

Das ist echt die Härte. :tumb:

Danke und viele Grüße,

Mike
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Offline GT-Klinik

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Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #66 am: 10. Oktober 2024, 20:32:20 »
Das Teil für die AGR muß aber verbaut bleiben sonst hast Du ein Loch im Auspufkrümmer :trost:

Offline Iceman-Bruehl

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Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #67 am: 10. Oktober 2024, 20:41:23 »
Okay,

lasse die Finger davon.  :pfeif:

Viele Grüße,

Mike
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Offline Iceman-Bruehl

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Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #68 am: 11. Oktober 2024, 08:01:37 »
Guten Morgen Zusammen,

und wieder eine Frage die sich mir so aufdrängt. Mann kommt ja ganz schlecht in den vorderen Motorraum, da wo die Batterie sitzt.

Bis zur Batterie geht es aber noch zum reinigen, aber weiter vorne so gut wie unmöglich.

Nun meine Frage. Kann ich dieses Lüftungsgitter vorne von außen irgendwie demontieren,

so das ich von da arbeiten und sauber machen kann ?

Danke und viele Grüße,

Mike
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Offline GTLeo

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Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #69 am: 11. Oktober 2024, 08:52:29 »
Hallo, das Gitter ist normalerweise von vorne angeschraubt. LG Leo
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline Iceman-Bruehl

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Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #70 am: 11. Oktober 2024, 09:56:23 »
Hallo Leo,

alles klar danke. Schaue ich direkt mal nach der Arbeit.

Schönes Wochenende und viele Grüße,

Mike
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