Autor Thema: Motorüberholung und Instandsetzung  (Gelesen 5741 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2527
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2024, 08:49:06 »
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt  :tumb:
Wenn die Ölwannenschrauben, wie beim 2,4L original sind, dann steht auch eine erhabene 2,4 am Block.

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2024, 11:44:10 »
Hallo Reiner,

vielen Dank für die Unterstützung und Anleitung. Bin leider noch im Büro.

Wenn ich Feierabend habe schaue ich mir das mal an und gebe Rückmeldung.

Hätte auch noch ein zwei Fragen zu verbauten Teile die ich nicht kenne, bzw. nicht

weiß wofür die wohl sind. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen.

@Georg Ja da steht tatsächlich eine 20 am Motorblock  :tumb:

Bis später und viele Grüße,

Mike
Opel GT for ever

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2024, 13:44:29 »
Hallo Conrero,

verstehe ich jetzt nicht wirklich. Also die 20 für 2,2l und nicht für 2,0

und 2,4 steht für 2,4l  am Block ???

Richtig ???

Hänge mal das Bild vom Block dran.

Viele Grüße,

Mike
Opel GT for ever

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2024, 13:51:36 »
PS. Folgende Sachen, siehe Bilder sind mir unbekannt.

Vielleicht kann mir jemand die erklären bzw. wofür die da sind.  :zuck:

Auch noch die Frage, wo bekomme ich so einen Luftfilter her ?

Der sieht auch nicht mehr gut aus.

Danke und viele Grüße,

Mike
Opel GT for ever

Offline Getrag

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2024, 14:19:59 »
Hallo Conrero,

verstehe ich jetzt nicht wirklich. Also die 20 für 2,2l und nicht für 2,0



Viele Grüße,

Mike



Du musst schauen was er für eine Motornummer er hat. Dann weißt Du es sicher.. 2,0 muss nicht unbedingt 2,2l sein, es kann sein.

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 338
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2024, 14:34:01 »
Hallo
auf dem 3.Bild nach dem Luftmengenmesser ist ein Sportluftfilter der Marke K&N verbaut,
diesen kann man reinigen, dafür gibt es ein Reinigungs-Set,im Netz oder in der Bucht.
Gruß Helmut

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1057
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2024, 15:58:30 »
Die 2,2er hatten den 2L Block, also ist der Motor ein 2,2er, die Motornummer ist nicht maßgebend, die kann man anpassen!
Um sicher zu gehen, mal die Kerzen rausnehmen und den Hub messen!
An dem schwarzen Stellrad kann man den Einschaltpunkt für den E-Lüfter einstellen und das Teil gegenüber der Ansaugbrücke ist ein einsstellbarer Benzindruckregler.

Gruß
georg

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2024, 16:03:43 »
Hallo Getrak,Helmut und Georg,

vielen Dank für die Antworten.

Wie gesagt im Wertgutachten stand 2,0l . Den Brief und Schein habe ich leider noch nicht, da die Besitzer erst nächstes Wochenende

aus dem Urlaub kommen.

Und Helmut hast Du vielleicht mal einen Link für den Luftfilter von K&N der da passt ?

Vielleicht auch direkt vom Reinigungsset.

@Georg. Verstellen muss ich da aber nichts erstmal, wenn ich den Motor dann mal irgendwann starte ?

Danke und viele Grüße,

Mike
Opel GT for ever

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1057
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2024, 16:10:16 »
Na ja im Wertgutachten kann viel stehen, mach mal ein Bild von der Motornummer.Ich sag nur wer Schlagzahlen hat ist im Vorteil :zwinker:
An dem Regler erst mal nichts verstellen!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7456
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2024, 17:19:58 »
Der KENLOWE Regler ist für die Temperatursteuerung für einen elektrischen Zusatzlüfter

Eventuell ist ja auch ein 2L Block mit einem 2,2l Kopf verbaut  :zwinker:

Gruß Reiner

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1057
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2024, 17:24:44 »
Zitat
Eventuell ist ja auch ein 2L Block mit einem 2,2l Kopf verbau

Halte ich für unwahrscheinlich, deshalb den Hub messen! 77,5mm beim 2,2er

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7456
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2024, 17:29:00 »
Wie kann man den Hub durch das Zündkerzenloch messen?
Gibt es da einen Trick?
So eine Art Senkblei?
Gruß Reiner

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1057
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2024, 17:34:41 »
Mit einem Kunstoffstab, eimal auf UT stellen, eine Markierung machen, dann dasselbe auf OT dann hat mann den ungefähren wert!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7456
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2024, 17:40:34 »
OK, ich dachte jetzt kommt etwas Hightechmäßiges mit Laser oder so.  :pfeif:
Gruß Reiner

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1057
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #29 am: 07. Oktober 2024, 17:45:00 »
 :tumb: :rofl: