Autor Thema: Motorüberholung und Instandsetzung  (Gelesen 5737 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Motorüberholung und Instandsetzung
« am: 05. Oktober 2024, 07:46:44 »
Hallo Zusammen,
ich habe mich nun in diesem Forum angemeldet, da ich nun stolzer Besitzer eine 1971 Gt´s bin.
Der Wagen ist soweit optisch perfekt und lässt nichts zu wünschen übrig.
Sportfahrwerk, Verbreiterung, Schalensitze, Überrollbügel und und und.
Das Herzstück ist ein 2,0 l Einspritzmotor. Wobei wir jetzt zum Problem kommen.
Da der Wagen über 10 Jahre stand, müsste der ja mal generalüberholt werden, sprich auf jeden Fall
Öl neu und Sprit. Dann erstmal ohnen Zündung drehen und dann schauen.
Ich hatte mich bei einer Oldtimerwerkstatt mal informiert. Da wurde mir gesagt, das da nach 10 Jahren
noch ganz andere Probleme wären, wie Tank ist mit Sicherheit verostet, Gummis und Schläuche müssen gewechselt werden,
Bremscheiben und Kolben neu. Je nachdem auch Einspritzpumpe und und und. Kosten wären bei ca. 7000 bis 8000€.
Das schockt mich schon einwenig, da der Wagen eigentlich absolut trocken stand, er sich auch rollen ließ, wobei ich ein festsitzen der Bremsen ausschließe.
Wie würdet ihr vorgehen, oder ist das halt so und die Kosten muss ich halt tragen. Mir wurde auch angeboten die Teile alle im Vorfeld zu besorgen und sie bauen sie nur ein auf Stundenlohnbasis.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße, Mike
Opel GT for ever

Offline mabeltiggers

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 30
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2024, 08:36:17 »
Moin Mike,
mein GT stand 16 Jahre in der Garage. Rost im Tank hatte er vorher schon. Das habe ich jetzt behoben durch Zitronensäure und 1K Versiegelung.
Alle Kraftstoffschläuche, Kraftstoff, Öl, Wasser und Zündkerzen erneuert. Wasserschläuche habe ich alt gelassen und es ging bis jetzt gut.
Ein Radbremszylinder hinten war fest.
Wenn er noch HU hat, ich würde wieder so vorgehen. Alle Flüssigkeiten wechseln und schauen was mit dem Rest passiert.
Gruß Markus

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2024, 10:01:05 »
Hallo Markus,

danke für deine Antwort und Tipps. Leider ist bei mir eine Vollabnahme fällig, da er schon seit über 10 Jahren abgemeldet ist. Deswegen werde ich das Ganze auch langsam angehen. Möchte halt nicht mehr als notwendig investieren und nicht Sachen tauschen weil die in der Regel nach solanger Zeit hinüber sind, obwohl sie es vieleicht doch nicht sind. Tank und Bremsen usw. Wünsche dir ein schönes Wochenende und Grüße, Mike
Opel GT for ever

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7456
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2024, 21:54:44 »
Hallo Mike,
erst mal Willkommen hier im GT Forum  :wink:

Einfach über den Preis zu sagen, ob dieser gerechtfertigt ist, ist schwer.
Wir kennen nicht den Umfang der angebotenen Arbeiten.

Ist es eine reine Oldtimerwerkstatt?
Wenn ja, machen die sicherlich auch andere, hochwertigere Fahrzeuge.
Da ist es egal, ob es ein Porsche ist oder ein GT, der Aufwand ist ähnlich und beim Preis werden die keine Ausnahmen machen.

Kannst Du Arbeiten selbst erledigen oder brauchst Du jemanden, der das für Dich macht?

10 Jahre ist aus meiner Sicht jetzt nicht so lange, vor allem wenn er trocken stand.
Dem Motor frisches Öl und Filter geben
Tank leeren und frisches Benzin rein, aber genau das hast Du ja geschrieben.


Ein Filter vor die Einspritzpumpe schadet nicht ;-)

Dann einfach mal starten  :zwinker:
Der Einspritzer hat den Vorteil, dass sofort frisches Benzin zum Motor gepumpt wird.

Es ist natürlich möglich, dass da ein Schlauch undicht ist, den kann man dann ja tauschen.
Die Bremsflüssigkeit erneuern sollte auch sein, dabei kann man die Bremsen auch gleich prüfen, ob sie gängig und dicht sind.

Ob es hierfür eine spezielle Oldtimerwerkstatt braucht?  :zuck:

Es werden sicherlich noch andere Reparaturen kommen und Teile getauscht werden müssen, gerade die Elektrik mach oft Probleme, es sei denn, sie wurde schon mal erneuert.

Wir haben das Glück, dass es beim GT Händler gibt, die uns recht gut mit Ersatzteilen (außer Blech) versorgen.
Falls Du Fragen hast, wird Dir hier in fast allen Fällen geholfen, Fragen kostet nichts.  :zwinker:

Viel Spaß mit Deinem GT.

PS: gerne schauen wir uns Bilder an  :pfeif: :zwinker:




Gruß Reiner

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2024, 06:42:00 »
Hallo Reiner,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort und den netten Emfang.

Wie gesagt habe ich mich schon etwas eingelesen. Der GT wurde vor ca.

20 Jahren vom Vorbesitzer komplett neu aufgebaut. Da stand nur die Karosse noch.

Der Vorbesitzer hat bei Opel gelernt und war sehr penibel in dem was er machte. Habe einen

ganzen Ordner mit Zeichnungen der verlegten Elektrik und auch dem des Motors.

Ich denke Karosse ist noch tip top. Aber hängen zum Beispiel die Türen und gehen schwer zu,

Der Schwenkmechansimus der Scheinwerfer ist schwergängig und die rastsen auch nicht ein.

Reifen sowieso. Obwohl die kaum gefahren wurden. DOT 20.04

Es stellen sich mir als Neuling natürlich ein Haufen Fragen und möchte an diesem schönen Auto

ja natürlich nichts verkehrt machen. Anbei ein paar Bilder des Schätzchens.

Schönen Sonntag und viele Grüße,

Mike
Opel GT for ever

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2024, 07:03:31 »
PS. Zu deiner Frage, ob ich etwas selber machen kann.

Im Prinzip traue ich mir einiges zu, da ich auch schon seit Jahrzehnten

an Motorrädern schraube. Also zwei linke Hände habe ich nicht,

aber ich habe Respekt vor Sachen die ich noch nicht kenne und nehme daher dankend

jeden Rat an. Ja es handelt sich übrigens um eine reine Oldtimer Werkstatt, wobei mir der Geschäftsführer

angeboten hat, das ich die benötigten Teile selber besorge und sie rein auf Stundenbasis die dann verbauen.

Ich werde mal schauen, wie ich jetzt vorgehe und was ich mir selber alles zutraue. Bin jedenfalls froh, hier im Forum

unter gleich Gesinnten sein zu dürfen und ggfs. auf eure Tipps zurückgreifen kann.

Viele Grüße,

Mike
Opel GT for ever

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7456
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2024, 07:35:14 »
Hallo Mike,

zumindest auf den Bildern kommt mir Dein GT bekannt vor, mir fehlt nur gerade noch die Zuordnung zu einer Person.
Jedenfalls ein schönes Fahrzeug :tumb:

Am GT schrauben ist kein Hexenwerk, wenn Du schon Erfahrung mit Motorrädern hast, wirst Du vieles hinbekommen.

Es gibt Dinge am GT, die erfordern etwas mehr Geduld und Feingefühl, speziell die von Dir angesprochenen Türen und Scheinwerfer  :zwinker:
Bei den Türen hat man viele Einstellmöglichkeiten, man kann aber auch viel verstellen, wenn man an den falschen Punkten schraubt.

Ähnlich bei den Scheinwerfern, hier solltest Du erst prüfen, ob die Scheinwerfer selbst oder der Zug und das Gestänge schwergängig sind.
Falls Du Dich da herantraust, können wir Dir sagen, wo Du ansetzen musst.
Gruß Reiner

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2024, 08:30:55 »
Hallo Reiner,

vielen Dank. Der Vorbesitzer war im Opel Club Erftkreis Haie, glaube sogar Vorsitzender und war auch auf diversen GT Treffen. Hat hier noch einen City Kadett und einen 1900er Rekord. vielleicht kennst du ihn daher.
Ja hatte schon WD40 in die Schwenkmechanik gesprüht, da am Anfang der Hebel sich gar nicht bewegen ließ. Nach und nach konnte ich die Scheinwerfer dann immer ein Stück mehr öffnen. Aber wirklich mit Kraftaufwand und dann ist der Hebel am Anschlag, aber die Scheinwerfer noch nicht eingerastet. Letzte Stück mit Hand reindrücken, damit die einrasten. Zurück zu beim Schließen das Gleiche.
Denke das mit den Türen ist vielleicht eine Arbeit für diese Werkstatt, da die da mit Sicherheit mehr Erfahrung haben. Glaube auch das mein Freund damals Zentralveriegelung eingebaut hat. Elektrische Fensterheber sind jedenfalls drinnen.
Anbei Bild vom Schwenken.
Viele Grüße,
Mike
Opel GT for ever

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 749
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2024, 10:23:40 »
Servus Mike,
erstmal Gratulation zu deinem GT.

Mir erging es nach dem Kauf meines GT's nicht anders. O Gott dachte ich, wenn ich mich jetzt an die Elektrik, Scheinwerfer Schwenkanlage und anderes mache dann kann es heikel werden.
Doch wenn du erst mal dran bist und dir vorher Notizen und Bilder machst erscheint es dir im nachhinein das es doch eigentlich gar nicht sooooo schwer war.  :tumb:

TRAU DICH  :pfeif:
Gruß Egges
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2024, 10:29:11 »
Hallo Egges,

vielen Dank für die Motivation.  :trost:

Ich bin auf jeden Fall bereit, mich langsam und mit viel Sorgfalt mit

der Materie zu beschäftigen, da es auf jeden Fall eine schöne Herausforderung ist

und wenn man weiß, das man sich Tipps und Unterstützung hier im Forum holen kann.

Schönen Sonntag und viele Grüße,

Mike
Opel GT for ever

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1057
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2024, 13:44:23 »
Der Motor ist ein 2,2er

Gruß
georg

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2024, 13:49:21 »
Hallo Georg,

woher weißt du das ?

Im Wertgutachten von 2005 das ich habe, steht Hubraum 2.0 Ltr. und Leistung 81 kW  :no:

Oder kann es sein, das der danach nochmal umgebaut wurde ?

Viele Grüße,

Mike
Opel GT for ever

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1057
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2024, 14:15:14 »
Das sehe ich an der Ansaugbrücke  und der Zigarre für die Leerlaufregelung, die ist vom 2,2er ,unter der Lima am Motorblock müsste eine 20  im Guß zu sehen sein, wenn die Ölwannenschrauben M8 sind ist es ein 2,4er.

Gruß
Georg

Offline Iceman-Bruehl

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 78
  • Iceman-Bruehl
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2024, 14:28:17 »
Hallo Georg,

wow. Bin begeistert,  das man sowas auf diesen Bildern erkennen kann.

Wirklich Respekt !

Ich schaue mal morgen nach, ob ich diese 20 er Nummer finde.

Ölwanne kann ich nicht nachschauen, da der zu tief liegt und ich nichts sehe.

Kann man schauen, wenn der mal auf einer Bühne ist.

Aber danke für deine Hinweise und schönen Sonntag,

Mike
Opel GT for ever

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7456
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorüberholung und Instandsetzung
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2024, 08:48:13 »
Zu Deinen Scheinwerfern:
man sieht schon mal, dass die nicht synchron sind.

Aber zuerst solltest Du mal das Gestänge von dem Zug trennen, das ist ungefähr in der Mitte vorne unter der Haube.
Der Zug ist ein dicker Draht, der in der Hülle läuft, der könnte fest sein.
Sollte die Feder noch vorhanden sein, diese entfernen.

Dann kannst Du mal mit ausgehängtem Zug an der Stange, die beide Scheinwerfer verbindet, schieben oder ziehen, um die Scheinwerfer zu bewegen.
Falls sie verriegelt sind, löst sich das mit einem leichten Ruck. 

Gehen sie so leichter?
Wenn nicht, trenne das Gestänge in der Mitte und bewege die Scheinwerfer einzeln.

Falls sie so laufen, das Gestänge wieder verbinden und einstellen. Wenn nicht, müssen wir das getrennt in Angriff nehmen.  :zwinker:
Das Gestänge muss so weit zusammengesteckt sein, dass Du mit eingerasteten Scheinwerfern, beim hin und her schieben, ungefähr 3-5mm Spiel hast.
Das Spiel ist notwendig, dass die Scheinwerfer einrasten können.

Gruß Reiner