Autor Thema: Wieder zurück! :-)  (Gelesen 23137 mal)

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
Re: Wieder zurück! :-)
« Antwort #45 am: 24. Oktober 2019, 07:50:58 »
Wird der Tank eigentlich zusätzlich mit Masse verbunden? Wird sowas auch beschrieben?

wozu? er ist doch mit vier Schrauben an der Karosserie verschraubt, nicht gesehen?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline 3 71er Melone

• GT Fahrer.
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
« Antwort #46 am: 24. Oktober 2019, 08:04:03 »
Ich weiß nun wirklich echt nicht mehr warum immer wieder die Maße vom WHB gepostet werden.
Ich sage mal das passt dann vieleicht bei 5 % der GT`s was sich noch kreucht und fleucht.

:tumb:

ja Norbert, das ist halt bei uns Deutschen leider so.
So steht es geschrieben und das ist Gesetz  :zwinker:
Es muß alles, von fast jedem, ohne überlegen zusammen genagelt werden können...
Etwas überlegen und es anderst machen ist schon fast strafbar.

und deshalb werden uns auch die Chinesen überollen, denn bei denen wird "noch" viel improvisiert.

Man gut das ich nun 5 Jahre Urlaub hatte  und am 30.11.2019 nun endgültig Ausstempeln :freu:
Nun zählt Künstlerisches Gestalten mit dem Segen der Blaukittel.Okay ich mag auch die Silber/Grünen.Die schrieben dann die Gutachten während ich  :zzz:

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #47 am: 24. Oktober 2019, 11:04:45 »
Zitat
  ch weiß nun wirklich echt nicht mehr warum immer wieder die Maße vom WHB gepostet werden.
Ich sage mal das passt dann vieleicht bei 5 % der GT`s was sich noch kreucht und fleucht 

Norbert, warum bist du der Meinung ?
Die Vorspannung ist bei neuen Gummis bei jedem GT gleich, sollte es zumindest...
Ob Original, ausgelutscht oder tiefergelegt (dann mit gekürzten "Koppelstangen" ) , die Vorspannung bleibt gleich  :zuck:
Da haben sich die Opelaner schon was bei gedacht, Spannst du zu wenig arbeiten die Gummis, zu viel drücken sie sich raus, oder die 8er Schraube reißt ab.

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #48 am: 24. Oktober 2019, 11:12:17 »
Norbert, warum bist du der Meinung ?
Die Vorspannung ist bei neuen Gummis bei jedem GT gleich, sollte es zumindest...

naja, bei diesen Gummis finde ich die angegebene Vorspannung von 38mm schon etwas übers Ziel hinaus geschossen. Hier dürfte es wohl egal sein, ob es 35 oder 40mm sind. Niemand weiß auf welche Shorehärte der Gummis sich diese Angabe bezieht. Manche Gummis sind alt und hart, andere sind weich und neu oder es werden PU oder Gumminachbbauten mit unbekannten Härtegraden verwendet. Hier braucht man meine ich eher technisches Verständnis damit man weiß, was die Gummis machen sollen. Eine  Vorspannungs Millimeterangabe sehe ich weniger sinnvoll als z.B. eine Aussage wie: anziehen bis sich das Gummi anfängt ballig zu wölben, oder ähnlich.

:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline IZ GT33

• GT Fahrer.
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
« Antwort #49 am: 24. Oktober 2019, 12:43:06 »
Ich finde beide Aussagen nicht zielführend...ob nun mm oder ballig.
Bis sich PU ballig darstellt kann man ordentlich ziehen.

Wie siehts denn mit Drehmoment aus?  :zwinker:
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #50 am: 24. Oktober 2019, 12:48:10 »

das war ja auch nur ein Beispiel. Die Millimeterangabe ist aber für die Füße sobald die Gummis nicht ganz den originalen entsprechen. Bei PU, POM oder Teflon könnte man eine kurze Einbauanleitung beilegen oder ähnliches. Ich finde es nur oft kontraproduktiv, wenn manche Leute sich ganz genau auf die geschriebenen Angaben verlassen ob es Sinn macht oder nicht  :pfeif:

Offline IZ GT33

• GT Fahrer.
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
« Antwort #51 am: 24. Oktober 2019, 13:24:29 »

Ich finde es nur oft kontraproduktiv, wenn manche Leute sich ganz genau auf die geschriebenen Angaben verlassen ob es Sinn macht oder nicht  :pfeif:

Aha...du meinst damit den gesunden Menschenverstand doch nicht komplett verbannen nur weil irgendwo etwas geschrieben steht??? :zwinker: :wink: :tumb:

Ja, es war ein Beispiel, aber auch deine Meinung...also nicht an den Haaren herbei gezogen  :zwinker:

Unabhängig davon finde ich Teflon an den Lagerungsstellen des Fahrwerks für absolut ungeeignet, weil es keinerlei federnde Wirkung hat und somit nicht fähig ist sich nach Kompression wieder in die ursprüngliche Ausgangsform zurück zu bewegen. Es quetscht sich immer mehr ein und bildet je nach Fahrstil dadurch schnell Spiel. Teflon neigt auch zu Fließen.

°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #52 am: 24. Oktober 2019, 19:31:28 »
Ja, es war ein Beispiel, aber auch deine Meinung...also nicht an den Haaren herbei gezogen  :zwinker:

ich denke ich weiß besser als Du was meine Meinung ist  :pfeif:

von PU anziehen bis es sich ballig formt hatte ich ja nichts geschrieben ...egal

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
« Antwort #53 am: 30. Oktober 2019, 23:10:13 »
Hatte doch den wankelden Lenkstock in alle Richtungen bzw viel Spiel.

Ich habe das Lenkrad samt nabe demontiert, Abdeckung am Lenkstock gelöst und festgestellt das 3 Sechskantschrauben hinter der Abdeckung locker waren, entsprechend hat das ganze Lenkrad samt Blinkhebel gewackelt - vielleicht hilft das, falls jemand das gleiche Problem hat.

Morgen steht die Einstellung des Doppelvergasers an, hab mir extra ein CO Messer besorgt und Respekt davor die korrekte Einstellung zu finden. Es gibt noch einige Anleitungen und mein Schwager hat in seiner BMW E21 erst den Solex Addhe 40 eingebaut und mir viele Tipps gegeben.

Beim ersten groben Einstellen lief er im Stand und Gas Annahme sehr gut - hier nochmal danke an Sebastian der mir hier sehr geholfen hat / der Sound ist schon gigantisch

Viele Grüße,
Tobi
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
« Antwort #54 am: 03. Januar 2020, 09:02:48 »
Moin und Grüß Gott,

ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet!

Die Arbeiten am GT sind bis jetzt gut voran gegangen, man gerät doch in versuch, wenn man das schon anpackt kann man das gleich mitmachen usw... Der ein oder andere wird das sicherlich kennen.

Die verbauten Doppelvergaser haben mir mit Blick auf Platz und den Einbau von Heizung und Armaturenbrett schwer gemacht, es ist mm Arbeit. Auf Dauer wird die Heizung durch zwei Gebläse mit Heizelement und PWM Regelung ersetzt, Bauanleitung kommt wenn die Umsetzung erfolgreich ist.

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum! Anbei ein paar Bilder vom Handy. Ich hoffe bis März fertig zu sein für das H Gutachten.

Viele Grüße, ein gesundes neues Jahr und schöne Ausfahrten mit dem GT.

Beste Grüße aus Erding

Tobi

Offline MeisterMerlin

• GT Fahrer.
« Antwort #55 am: 03. Januar 2020, 10:26:12 »
Servus,

sieht ja schon gut aus - das Ziel in Sicht muss ein gutes Gefühl sein :tumb:
ToiToiToi für den Endspurt

lgErwin
Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze.

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
« Antwort #56 am: 31. März 2020, 00:05:11 »
Nach rd. 6 Monate stehen noch letzte Einstellarbeiten an Zündung und Doppelvergasern an und dann versuche ich mein Glück bei den Prüfern.

Es wurde doch mehr als Anfangs geplant und es gibt noch einiges zu machen, sonst wäre es ja langweilig - wäre jetzt nicht Covid-19 aktiv, naja, ich gedulde mich noch bis die Zulassungsstelle und die Prüforganisationen wieder aufmachen...

Ganz lieben Dank nochmal für die Unterstützung hier im Forum und an meinen GT Nachbarn Sebastian!

Bleibt alle gesund, beste Grüße
Tobi

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #57 am: 31. März 2020, 00:32:51 »
Hi Tobi!

Gratuliere, kannst dich freuen dass du wieder auf die Straße kannst :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #58 am: 31. März 2020, 06:39:42 »
@Tobi

Viel Erfolg beim Tüv  :tumb:

@ Peter:
Ist das Deine alte Farbe?  (ich sehe Farben nicht richtig und kann manchmal nur vermuten)
Gruß Reiner

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #59 am: 31. März 2020, 09:22:39 »
Kommt sehr nah an meine alte Farbe ran.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes