Autor Thema: Kühlwasserproblem  (Gelesen 117470 mal)

Offline GT-Klinik

• GT Fahrer.
Re: Kühlwasserproblem
« Antwort #135 am: 23. August 2025, 22:26:02 »
Wenn der Kopf und der Spanner montiert sind habe ich noch nie erlebt das da die Kette überspringen kann.
Der Fehler ist wohl bei der Montage passiert!

Offline Otto Karner

• GT Fahrer.
« Antwort #136 am: 24. August 2025, 05:46:53 »
Aktuell ist der Kopf herunten der Spanner drinnen und die Kette oben am NW-Rad mit Kabelbinder fixiert.

Deshalb auch meine vermutung ob eventuell die Kette bereits so gedehnt ist das es erscheint wie wenn sie um eine Zahn versetzt ist. Bist du dir sicher das es
ein reiner Montagefehler ist oder kann die Thematik mit der Dehnung auch zutreffenn?

Die Frage ist nun was ist die Lösung für das Problem soll ich versuchen die Kette unten um den einen Zahn zu versetzen und schauen ob die Markierunge dann passen, oder gibt es eine Möglichkeit die Dehnung der Steuerkette vorab festzustellen?🤔

Offline GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #137 am: 24. August 2025, 14:50:43 »
Die Kette kann sich unmöglich so viel dehnen, und ja Montagefehler!
Du mußt die Schwungscheibe auf OT stellen Kugel auf Kugel! Der Pfeil ist die 5° Markierung.
Den Spanner ausbauen und dann kannst Du das NW-Rad richtig einstellen.

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #138 am: 24. August 2025, 15:08:42 »
ihr macht immer einen Kabelbinder an das obere Kettenrad.
Vergesst aber, dass es unten auch ein Zahnrad ist, das überspringen kann.

Wenn der Kopf eh unten ist, mach gleich eine OT Markierung an die Riemenscheibe, dann tust Du Dich einfacher.

Das Kettenrad sollte schon an der Nockenwelle mit Kopf montiert sein, so weiss man ja nicht ob es nicht seitlich versetzt ist.
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

• GT Fahrer.
« Antwort #139 am: 24. August 2025, 22:14:24 »
Das Kettenrad sollte schon an der Nockenwelle mit Kopf montiert sein, so weiss man ja nicht ob es nicht seitlich versetzt ist.

Was genau meinst du mit seitlich versetzt sein einfach die mögliche Bewegung des Kettenrades wenn es quasi oben lose am Blech mit der Markierung aufliegt?

bzw. wie kann ich denn bei montiertem Kettenrad auf der NW zuerst unten an der KW/Schwungscheibe/Riemenscheibe die Markierungen einstellen ohne das sich oben die NW ebenfalls mit bewegt das ist mir jetzt nicht ganz klar es würde sich ja so der „Fehler“ weiter bewegen oder?

Offline GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #140 am: 24. August 2025, 22:49:12 »
Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist, stelle die KW auf OT , NW-Rad auf die Markierung stellen, Kopf montieren, NW Rad an die NW schrauben, Kettenspanner montieren und dann den Motor  einmal durchdrehen und schauen ob alle Markierungen passen.
Das Loch für den Zentrierbolzen am NW Rad muß genau senkrecht stehen

Offline Otto Karner

• GT Fahrer.
« Antwort #141 am: 25. August 2025, 03:54:47 »
So wie du es hier schreibst ist es mir klar nur in den Worten von Reiner hatte ich verstanden das man die KW auf Ot stellen soll dann den Kopf drauf das NW Rad auf die NW drauf und dann erst bezüglich der Markierungen schauen sollte.

So würde sich die jetzt vorhandene Abweichung ja nur noch weiter verschieben das meinte ich.

Aber danke 👍

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #142 am: 25. August 2025, 08:56:17 »
Deshalb auch eine OT Markierung auf die untere Riemenscheibe machen, wenn die Kolben 1 4 ganz oben stehen.
Das siehst Du ohne Kopf ja super.
Alles zusammenbauen, (Gummiring nicht vergessen  :zwinker: )  Kettenspanner montieren.
Du siehst ja schon, ob es einigermaßen passt.

Dann den Motor einmal komplett durchdrehen (2 Umdrehungen) bis Du auf der OT Markierung stehst.
Markierung überprüfen.

Die Markierung auf dem Kettenrad sieht man nicht besonders gut, wenn der Kopf drauf ist, deshalb mache ich immer eine "eigene" an der gegossenen Freisparung.
Da reicht ein Körnerpunkt.

Gruß Reiner

Offline Otto Karner

• GT Fahrer.
« Antwort #143 am: 25. August 2025, 13:24:23 »
Ok Danke nochmals :tumb: