Entschuldige, Reiner, dass ich geschrieben habe, die Aussage haette Manfred getroffen.

Mit den Kabeln, welche zu diesem Metallrelais gehen, meine ich die, welche am Schalter fuer Scheibenwischer etc. angeschlossen sind.
Beim Blinkerhebel kam bei mir, glaube ich ein schwarz-weisses Kabel heraus (die Farben sind eigentlich nicht mehr zu erkennen). Dann geht es m. E. n. auf ein gruenes oder gruen-weisses Kabel. Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Ich muesse dafuer am Lenkrad nochmals alles abbauen.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Zu dem Relais neben der Zuendspule:
Ich habe das Auto ja im letzten Jahr von "irgendjemanden" gekauft. In den 80er Jahren, fuer genaueres muesste ich die Unterlagen durchsehen, wurde ein 2.0E Motor eingebaut. Auch der Bremskraftverstaerker wurde nach innen versetzt. Ich denke, dass bei einem dieser Umbauten auch die Zuendspule versetzt wurde.
Auf dem Relais ist auf jeden Fall einmal "Klemme 53" angegeben. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich hier im Forum gelesen, dass dies immer auf das Wischerrelais hinweist.
Dieses habe ich gestern mal abgezogen, die Kontakte etwas gereinigt und es wieder angeschlossen. Hat aber leider nichts gebracht.
Die Nummer konnte ich mir nicht merken, und habe sie mir dummerweise auch nicht aufgeschrieben. Es ist aber eine anderen Nummer, als die, welche hier im Forum bei einigen Eintraegen zu Scheibenwischer zu lesen ist.
Den weissen und den schwarzen Stecker habe ich versucht so fest wie moeglich zusammenzustecken. Aber auch das hat bisher nichts erwirkt.