Autor Thema: Hilfe! - Scheibenwischer im "geoeffneten" Zustand stehengeblieben  (Gelesen 43 mal)

Offline Micha63

• GT Fahrer
Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich den Instrumentenkabelbaum ausgebaut hatte, da zuvor die Instrumente nicht so zuverlaessig gearbeitet/angezeigt haben.

Die Instrumente funktionieren mittlerweile wieder (Oeldruck ist aber immer noch etwas zappelig), und mittlerweile ist alles wieder angeschlossen und zusammengebaut.
Nun gehen aber seit ein paar Tagen die Scheibenwischer nicht mehr (haben vorher aber funktioniert). Auch die Pumpe reagiert nicht auf die Betaetigung des Knopfes am Blinkerhebel.

Gestern hat beides mal ganz kurz (1-2 Sekunden) alles funktioniert, die Scheibenwischer gingen nach aussen, und dort sind sie nun stehengeblieben.

Die Kabel an den Schaltern gehen "am Ende" auf ein altes Relais hinter dem Sicherungskasten (Alugehaeuse).
Manfred hat aber auch geschrieben, dass ein Relais, welches hier wohl auch ins Spiel kommt, im Motorraum in der Naehe der Zuendspule sitzt.
Braucht man tatsaechlich beide Relais? Ist das bei euch auch so?

Weiss einer von euch vielleicht, wie ich die Scheibenwischer wenigstens mal wieder nach "unten" bringen kann bevor die eigentliche Ursache gefunden und beseitigt ist?

Sollte nun eines oder beide Relais defekt sein, koennt ihr mir sagen, welche Ersatz-Relais man bekommen kann?

Viele Gruesse
Micha

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Zitat
Manfred hat aber auch geschrieben, dass ein Relais, welches hier wohl auch ins Spiel kommt, im Motorraum in der Naehe der Zuendspule sitzt.
Braucht man tatsaechlich beide Relais? Ist das bei euch auch so?
Hab ich geschrieben, aber egal. Normal nur 1 Relais.
GT/J und US haben gar keins, sondern einen Fußtaster.

Bei Dir sitzt nicht nur die Zündspule an einer anderen Stelle, sondern auch das Relais,

Sicher, dass die Leitung an ein Blechrelais gehen?  Kannst Du mal ein Foto machen?

Und auch von der Beschriftung von diesem Relais, das ist aus meiner Sicht das Wischerrelais.
Könnte aber auch etwas anderes sein, dann aber nichts originales.  :zwinker:

Schau mal, ob der Kontakt am weissen Stecker seitlich am Kasten (Kabelbaum Lenksäule) angeschlossen ist.
Das ist der Kontakt, der vom Taster kommt.

Sollte nach Schaltplan braun weiss sein, war bei mir aber an 2 Lenksäulen grün.

Gruß Reiner