An den blauen Kabeln, welche wohl von den Gebern kommen, liegen ca. 5-6 Volt an.
ZitatAn den blauen Kabeln, welche wohl von den Gebern kommen, liegen ca. 5-6 Volt an.Bei allen 3 Instrumente geht der Geber gegen Masse.Wenn Du die Leitung zum Geber am Masse hältst, müssten die Instrumente voll ausschlagenIn diesem Fall mal eher kein Massenproblem.Höchstens am Geber direkt, das kann aber auch nur beim Tank so sein.Dass alle Instrumente auf einmal kaputt gehen, kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.Ich würde erst mal checken, ob nicht doch ein Wackelkontakt an der rot-schwarzen Leitung ist. Oder aus einem anderen Grund die Spannungsversorgung zusammenbricht.
"Wenn Du die Leitung zum Geber am Masse hältst, müssten die Instrumente voll ausschlagen" - Ich verstehe das nicht so ganz. Meinst du, dass wenn ich anstatt eines der blauen Kabel am Steckkontakt am Instrument ein Kabel welches mit Masse verbunden ist, anschliesse?
In diesem Fall mal eher kein Massenproblem.
Zitat"Wenn Du die Leitung zum Geber am Masse hältst, müssten die Instrumente voll ausschlagen" - Ich verstehe das nicht so ganz. Meinst du, dass wenn ich anstatt eines der blauen Kabel am Steckkontakt am Instrument ein Kabel welches mit Masse verbunden ist, anschliesse?Einfach mal ein Kabel, das mit Masse verbunden ist, an die Geberleitung halten.Oder am Geber abziehen und da an Masse halten.ZitatIn diesem Fall mal eher kein Massenproblem.Ich habe mir den Satz nochmal überlegt, es kann doch ein Masseproblem sein.Normal ist der Massekontakt unten an der Schraube des Sicherungskastens angeschlossen.Prüfe mal, ob das noch fest ist und Kontakt hat.Hier ein neues Kabel bis zum Masseverteiler einziehen, schadet nicht. (je nach Baujahr am Tacho oder ein Massestern)