Autor Thema: Frage zu den Instrumenten fuer Oeldruck, Wassertemperatur und Tank  (Gelesen 98 mal)

Offline Micha63

• GT Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe ein grosses Problem mit den o. g. Instrumenten. Die bisherigen Beitraege haben mir nicht helfen koennen. Deshalb moechte ich die Situation hier schildern. Vielleicht gibt es eine "einfache" Loesung.

Wie ihr wisst, habe ich im letzten Jahr endlich wieder einen GT gekauft. Bei den wenigen Ausfahrten die ich machen konnte fiel mir bei den o. g. Instrumenten folgendes auf:
  • Oeldruckanzeige: ging nie ueber 2 bar
  • Wassertemperaturanzeige: "zappelte" manchmal, war aber im Allgemeinen recht stabil
  • Tankanzeige: sprang oefter stark hin und her

Ich vermutete schlechte (Masse-)Verbindungen, und entschloss mich vor ca. 2 Wochen, alle Instrumente und den Kabelbaum auszubauen, zu reinigen, pruefen etc.

Nachdem ich dann wieder alles auf die Armaturentafel montiert, und die Kabel angeschlossen habe, zeigte die Oeldruckanzeige gar nichts mehr an. Zur Wassertemperatur kann ich nichts sagen, da ich das Auto immer nur kurz laufen liess, da ich mit der noch immer ausgebauten Armaturentafel nicht fahren kann.
Die Tankanzeige funktionierte, und zeigte mir an, dass der Tank wohl noch halb voll sei.
Am naechsten Tag zeigte die Tankanzeige auf einmal nichts mehr an. Der Zeiger bewegt sich gar nicht mehr.

Der aktuelle Stand fuer mich ist nun der, dass bei diesen 3 Instrumente, welche alle ueber verschiedene Geber/Sensoren arbeiten, sich die Zeiger ueberhaupt (fast) nicht mehr bewegen. Der Zeiger fuer Oeldruck zuckt nach dem Einschalten der Zuendung mal ganz kurz.

Nun meine Fragen: kann es sein, dass ploetzlich alle 3 Instrumente oder die entsprechenden Geber/Sensoren nahezu gleichzeit den Geist aufgegeben haben?
Alle Sicherungen habe ich schon ausgetauscht. Die farbigen Steckverbindungen am Sicherungskasten habe ich mehrfach auf richtigen Sitz geprueft.
Bei eingeschalteter Zuendung liegt an den "scharz-roten" Kabeln ca. 12-13 Volt an. An den blauen Kabeln, welche wohl von den Gebern kommen, liegen ca. 5-6 Volt an.
Bevor ich nun anfange, irgendwelche Teile zu kaufen, wollte ich fragen, ob da evtl. etwas ganz anderes dahinter stecken kann.

Vielen Dank fuer eure Kommentare im Voraus!

Viele Gruesse
Micha

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Zitat
An den blauen Kabeln, welche wohl von den Gebern kommen, liegen ca. 5-6 Volt an.

Bei allen 3 Instrumente geht der Geber gegen Masse.

Wenn Du die Leitung zum Geber am Masse hältst, müssten die Instrumente voll ausschlagen

In diesem Fall mal eher kein Massenproblem.
Höchstens am Geber direkt, das kann aber auch nur beim Tank so sein.

Dass alle Instrumente auf einmal kaputt gehen, kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich würde erst mal checken, ob nicht doch ein Wackelkontakt an der rot-schwarzen Leitung ist. Oder aus einem anderen Grund die Spannungsversorgung zusammenbricht.

Gruß Reiner

Offline Micha63

• GT Fahrer
Zitat
An den blauen Kabeln, welche wohl von den Gebern kommen, liegen ca. 5-6 Volt an.

Bei allen 3 Instrumente geht der Geber gegen Masse.

Wenn Du die Leitung zum Geber am Masse hältst, müssten die Instrumente voll ausschlagen

Höchstens am Geber direkt, das kann aber auch nur beim Tank so sein.

Dass alle Instrumente auf einmal kaputt gehen, kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich würde erst mal checken, ob nicht doch ein Wackelkontakt an der rot-schwarzen Leitung ist. Oder aus einem anderen Grund die Spannungsversorgung zusammenbricht.

Hallo Reiner,

danke fuer die schnelle Antwort.

"Wenn Du die Leitung zum Geber am Masse hältst, müssten die Instrumente voll ausschlagen" - Ich verstehe das nicht so ganz. Meinst du, dass wenn ich anstatt eines der blauen Kabel am Steckkontakt am Instrument ein Kabel welches mit Masse verbunden ist, anschliesse?

An den Zufall, dass alle Geber oder Instrumente gleichzeitig den Geist aufgeben, glaube ich eben auch nicht. Deswegen habe ich mich hier an alle aus dem Forum gewandt. :normal:

Die scharz-roten Kabel fuehren ja 12 Volt nach dem Einschalten der Zuendung. Ich koennte ja mal Kabel vom Anschluss am Sicherungskasten, welcher nach dem Einschalten der Zuendung Strom fuehrt, direkt zu einem der, oder beide Instrumente fuehren. Mal sehen, ob sich etwas aendert.

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Zitat
"Wenn Du die Leitung zum Geber am Masse hältst, müssten die Instrumente voll ausschlagen" - Ich verstehe das nicht so ganz. Meinst du, dass wenn ich anstatt eines der blauen Kabel am Steckkontakt am Instrument ein Kabel welches mit Masse verbunden ist, anschliesse?

Einfach mal ein Kabel, das mit Masse verbunden ist, an die Geberleitung halten.
Oder am Geber abziehen und da an Masse halten.

Zitat

Ich habe mir den Satz nochmal überlegt, es kann doch ein Masseproblem sein.

Normal ist der Massekontakt unten an der Schraube des Sicherungskastens angeschlossen.
Prüfe mal, ob das noch fest ist.
Hier ein neues Kabel bis zum Masseverteiler einziehen, schadet nicht. (je nach Baujahr am Tacho oder ein Massestern)
Gruß Reiner