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GT ruckelt
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Autor
Thema: GT ruckelt (Gelesen 7989 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Steen, Flensburg
GT Fahrer.
Beiträge: 42
GT ruckelt
«
am:
22. Juli 2024, 21:23:16 »
Ich fahre jetzt in der 4. Saison meinen 1970 GT (Ami) mit einem 2.0 S Motor, 5 Gänge und
Einspritzung
.
In diesem Sommer ist aber ein nerviges Verhalten entstanden:
Beim "Landstrassen fahren", womit ich meine Fahren ohne "Belastung" (z.B. ebener Straße mit zwischen 30 und 100 km/h)
ruckelt der Motor.
Das Ruckeln hört sofort auf, wenn ich Gas gebe oder zum höheren Gang wechsle (also wenn der Motor "zum Ziehen" gebracht wird).
Ich tanke immer Super Benzin und füge einen Bleiadditiv dazu. Das Problem ist bei kalten
und
bei warmen Motor da.
Die ersten drei Jahre habe ich das Problem nicht gehabt.
Wo mag das Problem liegen?
Moin moin - Steen, Flensburg
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GTVolker
GT Fahrer.
Beiträge: 80
Re: GT ruckelt
«
Antwort #1 am:
22. Juli 2024, 22:47:14 »
Hatte ich auch mal, lag bei mir an einer defekten Einspritzdüse, bzw. an einer Undichtigkeit zwischeb Düse und Motorblock
Nach Austausch der Dichtung war alles ok
Grüße Volker
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Reiner
Moderator.
Beiträge: 7466
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: GT ruckelt
«
Antwort #2 am:
23. Juli 2024, 06:01:50 »
Das kann viel sein
Zündung
Zündkabel
Zündkerzen
Falschluft
Ansaugschlauch gerissen
Ich würde mal auf den Luftmengenmesser tippen
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Gruß Reiner
JP-1969
GT Fahrer.
Beiträge: 365
Re: GT ruckelt
«
Antwort #3 am:
23. Juli 2024, 13:14:00 »
Hört sich nach Magerruckeln an. Zieht er irgendwo Nebenluft?
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Gruss JP
Steen, Flensburg
GT Fahrer.
Beiträge: 42
Re: GT ruckelt
«
Antwort #4 am:
24. Juli 2024, 18:02:59 »
Danke für eure Vorschläge!
Wollte nach Falschluft suchen und habe gesehen, dass der Kühlerschlauch kaputt ist (gerissen). Allerdings hat ein Vorbesitzer eine "Reparatur" gemacht, indem er ein passendes Metallrohr unter dem defekten Teil des Schlauch angebracht hat. Deshalb die zwei Spannbänder (Erstes Bild).
Klar möchte ich einen neuen Kühlerschlauch kaufen - aber welchen? Wie auf Bild 2 zu sehen ist, gibt es eine dünnere "Abbiegung" (30 mm breite außen) von der Kühlerschlauch.
Wie früher erwähnt ist der Motor ein 2.0 S mit Einspritzung.
Ich suche Hilfe (links wäre toll) wo ich so eine kaufe.
Moin aus Flensburg - Steen
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Reiner
Moderator.
Beiträge: 7466
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: GT ruckelt
«
Antwort #5 am:
25. Juli 2024, 06:15:51 »
Dein Vorbesitzer hat da nichts repariert, sondern einen Schlauch, der da nicht hingehört, zurechtgebastelt.
Meines Erachtens ungünstig, da der obere Schlauch geknickt ist und vermutlich auch an der Haube ansteht.
Normalerweise sind bei Einspritzer am Thermostatgehäuse 2 Anschlüsse + 1 Anschluß am Deckel, also 3 am kompletten Gehäuse.
Bei "Original" sollten die Schläuche unten am Kühler und zur WaPu vom Manta, Ascona, KadettC passen und der obere vom GT.
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Gruß Reiner
Brandy
GT Fahrer.
Beiträge: 912
Auch Arme haben Beine!
Re: GT ruckelt
«
Antwort #6 am:
25. Juli 2024, 13:43:54 »
Dieses erwähnte Ruckeln hatte mein Rekord 2.0S auch mal. Da hatte sich ein Marder an den Zündkabel vergnügt...
Diese Möglichkeit hat Rainer ja schon aufgezählt.
Schau mal nach bei allen Zündkabeln, wenn's das nicht war kostet es wenigsten nichts
Viel Glück bei der Fehlerbehebung!
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Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
Reiner
Moderator.
Beiträge: 7466
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: GT ruckelt
«
Antwort #7 am:
25. Juli 2024, 15:34:04 »
So sieht das aus:
Falls Du auf original Einspritzer umbauen willst
Thermostatgehäuse bei Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-cih-2-0e-thermostatgehaeuse-manta-ascona-kadett-c/2265626529-223-316
Kühlerschläuche:
Thermostatgehäuse - Wasserpumpe
https://www.edelschmiede.com/shop/kuehlerschlauch-set-asc-man-b-einspritzer
Thermostatgehäuse - Kühler unten
https://www.edelschmiede.com/shop/kuehlerschlauch-unten-einspritzer-asc-man-b
Thermostatgehäuse - Kühler oben
https://www.pro-gt.de/de/kuehlerschlauch-oben-opel-gt.html
Dichtungen und Schellen nicht vergessen
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Gruß Reiner
GT-Klinik
GT Fahrer.
Beiträge: 1061
Re: GT ruckelt
«
Antwort #8 am:
25. Juli 2024, 16:16:13 »
Ich denke, das bei ihm der Wasseranschluß wo neben dem Öldruckschalter sitzt fehlt, kann man aber nachrüsten.
Gruß
georg
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http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
Steen, Flensburg
GT Fahrer.
Beiträge: 42
Re: GT ruckelt
«
Antwort #9 am:
25. Juli 2024, 21:54:12 »
Vielen
Dank Reiner, Brandy und GT-Klinik!
@Reiner: Ja, du hast selbstverständlich Recht - meine Kühlerschläuche sind vom Vorbesitzer verbastelt. Das sehe ich jetzt ein. Ich würde es aber nicht wagen, "auf Original" umzubauen - ich bin kein Schrauberer. Aber vielen Dank für deine Links an Teile. Vielleicht muss ich später einen Profi bezahlen, um es umzubauen.
@GT-Klinik: Du schreibt:
"Ich denke, das bei ihm der Wasseranschluß wo neben dem Öldruckschalter sitzt fehlt, kann man aber nachrüsten.
"
Meinst du auf meiner GT oder auf Rainers Foto? Um wenn bei meiner - was muss ich da kaufen/nachrüsten?
@Brandy: Ich habe die Zündkabeln (und alle anderen Kabeln, die von oben zugänglich sind) überprüft - die scheinen alle OK zu sein.
Oh Oh: Wollte vorsichtshalber neue Zündkerzen kaufen und habe deshalb die vordere ausgebaut, um die Bezeichnung abzulesen. Was überrascht: die ZK war mit ôel total eingeschmiert. Vielleicht liegt hier die Antwort auf dem Ruckeln ... Und ich muss leider ein Geständnis ablegen: Beim letzten Ölwechsel am Saisonstart wurde fehlerhaft 30W Öl verwendet - statt dem "üblichen" 20-50 W Oldtimeröl. Hoffentlich liegt hier der Hund begraben ...
Mein Plan ist: Samstag fahren wir im Urlaub (Planmässig ohne GT). Nach 2 Wochen sind wir zurück und ich werde Oel wechseln.
Neue Folge in 2-3 Wochen :-) Schönen Sommer an euch alle.
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GT-Klinik
GT Fahrer.
Beiträge: 1061
Re: GT ruckelt
«
Antwort #10 am:
26. Juli 2024, 00:12:28 »
Hier ein Link dazu
https://www.edelschmiede.com/shop/stutzen-heizungsschlauch-opel-cih
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http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
Reiner
Moderator.
Beiträge: 7466
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: GT ruckelt
«
Antwort #11 am:
26. Juli 2024, 05:53:26 »
Hallo Steen,
Georg hat das vermutlich richtig erkannt und nur die Leitung für den Heizkreislauf wurde am oberen Kühlwasserschlauch angeschlossen.
Der Rest ist 2.0E
Kannst Du mal ein Bild aus der Richtung Luftfilter und von der Beifahrerseite aus machen, dann können wir es genau sagen.
Wenn das so ist, brauchst Du nur den oberen Kühlwasserschlauch, einen Heizungsschlauch und den Schlauchanschluss, den Georg verlinkt hat.
Das Öl ist nicht die Ursache für den ruckeln.
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Gruß Reiner
Steen, Flensburg
GT Fahrer.
Beiträge: 42
Re: GT ruckelt
«
Antwort #12 am:
26. Juli 2024, 16:49:00 »
Hej Reiner und Georg
Ich habe neue Fotos hochgeladen.
Wo sollte denn das Kühlwasser zum Heizkreislauf angeschlossen werden?
Moin Steen
Bild 4,5 und 6 müssen 180 Grad gedreht werden - sorry!
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GT-Klinik
GT Fahrer.
Beiträge: 1061
Re: GT ruckelt
«
Antwort #13 am:
26. Juli 2024, 18:10:07 »
Öffne den Link zur Edelschmiede und schaue Dir die Bilder an, da ist eins dabei wo die Stelle markiert ist wo der Wasseranschluß sitzt.
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http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
Steen, Flensburg
GT Fahrer.
Beiträge: 42
Re: GT ruckelt
«
Antwort #14 am:
10. August 2024, 23:32:52 »
Hallo GT Freunde
Vielen Dank für Euer Antworten und Vorschläge über mein "Ruckeln" Problem.
Dadurch habe ich herausgefunden, dass meiner GT mit einem Opel Rekord 2.0 E Motor ausgestattet ist.
Während unseres Urlaubs (der GT war zu Hause in Flensburg) habe ich neue Zündkerzen - zum Rekord 2.0 E - gekauft.
Gestern Abend eingebaut und heute einen Testfahrt gemacht: die Maschine läuft perfekt, kein Ruckeln mehr.
Wow - das beste Ende meines Urlaubs!
Moin moin aus Flensburg
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