Autor Thema: GT ruckelt  (Gelesen 6723 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 361
Re: GT ruckelt
« Antwort #15 am: 11. August 2024, 19:13:08 »


Dadurch habe ich herausgefunden, dass meiner GT mit einem Opel Rekord 2.0 E Motor ausgestattet ist.



Aber das hätte man doch anhand der Motornummer ablesen können  :lupe:
Gruss JP

Offline Steen, Flensburg

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 40
Re: GT ruckelt
« Antwort #16 am: 13. August 2024, 21:13:53 »
Danke JP - daran hab ich nicht gedacht.
Die Motornummer ist: 2.0S * 0791742.
Wo lässt sich das Interpretieren?
Moin moin aus Flensburg

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: GT ruckelt
« Antwort #17 am: 14. August 2024, 00:31:04 »
Naja, es steht ziemlich deutlich 2,0S drauf.
Das wäre dann ein Zweiliter-Vergaser.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7427
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT ruckelt
« Antwort #18 am: 14. August 2024, 06:01:03 »
Der Motortyp 2.0S (100PS / Vergaser) wurde nicht nur im Rekord, sondern auch in anderen Fahrzeugen verbaut, so zum Beispiel im Ascona B.
Später wurde dieser dann durch den 2.0E (110PS) ersetzt. Beim Manta und Kadett C gab es noch Sondermodelle bis 125PS.
Der Motorblock ist der Selbe wie beim 2.0S Vergaser Motor, die Nockenwelle ist eine andere und je nach Modell auch der Zylinderkopf.
Der Rekord hatte noch eine andere Ölwanne, aber das sind ja Anbauteile.
Für einen Motor aus dem Rekord spricht, dass die vordere Bohrung für den Ölmessstab verschlossen wurde, ist aber auch keine 100% Garantie, dass der Motor ursprünglich in einem Rekord verbaut war.
Einzig über die Motornummer könnte man das herausfinden, es sei denn man hat sonstige Belege.


Gruß Reiner

Offline Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 70
Re: GT ruckelt
« Antwort #19 am: 14. August 2024, 20:34:08 »
Guten Abend,

hab das Thema mit Interesse verfolgt, mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht und etwas in meiner Literatur gestöbert.
Lt. Motornummer 2.0S*0791742 handelt es sich, wie oben schon geschrieben, um einen 2,0 S Vergasermotor mit 74KW bzw. 100PS.
Wäre es ein originaler Einspritzer, müsste doch anstelle des „S“ ein „E“ eingeschlagen sein, oder?

Da der Ölsumpf der Ölwanne hinten ist, stammt der Motor wohl aus einem Manta B bzw. Ascona B. Bei diesen Modellen ist der Ölsumpf „hinten“

Die CIH-Motoren der Baureihe „Rekord E“ haben den Ölsumpf „vorne“.

So wie Rainer schreibt, kann es natürlich sein, dass in der Vergangenheit ein Rekord E Motor mit einer anderen Ölwanne, anderem Saugrohr und versetztem Ölpeilstab, für den Einbau in den GT passend gemacht wurde.

Übrigens: Die Motoren mit eingeschlagenem „S“ bzw. „E“ benötigen „Super Plus“ mit 98 Oktan (siehe Foto).

Gruß Johannes