Autor Thema: GT ruckelt  (Gelesen 6360 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Steen, Flensburg

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 40
GT ruckelt
« am: 22. Juli 2024, 21:23:16 »
Ich fahre jetzt in der 4. Saison meinen 1970 GT (Ami) mit einem 2.0 S Motor, 5 Gänge und Einspritzung.

In diesem Sommer ist aber ein nerviges Verhalten entstanden:
Beim "Landstrassen fahren", womit ich meine Fahren ohne "Belastung" (z.B. ebener Straße mit zwischen 30 und 100 km/h) ruckelt der Motor.

Das Ruckeln hört sofort auf, wenn ich Gas gebe oder zum höheren Gang wechsle (also wenn der Motor "zum Ziehen" gebracht wird).

Ich tanke immer Super Benzin und füge einen Bleiadditiv dazu. Das Problem ist bei kalten und bei warmen Motor da.

Die ersten drei Jahre habe ich das Problem nicht gehabt.

Wo mag das Problem liegen?

Moin moin - Steen, Flensburg

Offline GTVolker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
Re: GT ruckelt
« Antwort #1 am: 22. Juli 2024, 22:47:14 »
Hatte ich auch mal, lag bei mir an einer defekten Einspritzdüse, bzw. an einer Undichtigkeit zwischeb Düse und Motorblock :zuck:

Nach Austausch der Dichtung war alles ok :tumb:
Grüße Volker

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7424
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT ruckelt
« Antwort #2 am: 23. Juli 2024, 06:01:50 »
Das kann viel sein

Zündung
Zündkabel
Zündkerzen
Falschluft
Ansaugschlauch gerissen
Ich würde mal auf den Luftmengenmesser tippen
Gruß Reiner

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 361
Re: GT ruckelt
« Antwort #3 am: 23. Juli 2024, 13:14:00 »
Hört sich nach Magerruckeln an. Zieht er irgendwo Nebenluft?
Gruss JP

Offline Steen, Flensburg

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 40
Re: GT ruckelt
« Antwort #4 am: 24. Juli 2024, 18:02:59 »
Danke für eure Vorschläge!
Wollte nach Falschluft suchen und habe gesehen, dass der Kühlerschlauch kaputt ist (gerissen). Allerdings hat ein Vorbesitzer eine "Reparatur" gemacht, indem er ein passendes Metallrohr unter dem defekten Teil des Schlauch angebracht hat. Deshalb die zwei Spannbänder (Erstes Bild).
Klar möchte ich einen neuen Kühlerschlauch kaufen - aber welchen? Wie auf Bild 2 zu sehen ist, gibt es eine dünnere "Abbiegung" (30 mm breite außen) von der Kühlerschlauch.
Wie früher erwähnt ist der Motor ein 2.0 S mit Einspritzung.
Ich suche Hilfe (links wäre toll) wo ich so eine kaufe.
Moin aus Flensburg - Steen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7424
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT ruckelt
« Antwort #5 am: 25. Juli 2024, 06:15:51 »
Dein Vorbesitzer hat da nichts repariert, sondern einen Schlauch, der da nicht hingehört, zurechtgebastelt.
Meines Erachtens ungünstig, da der obere Schlauch geknickt ist und vermutlich auch an der Haube ansteht.

Normalerweise sind bei Einspritzer am Thermostatgehäuse 2 Anschlüsse + 1 Anschluß am Deckel, also 3 am kompletten Gehäuse.

Bei "Original" sollten die Schläuche unten am Kühler und zur WaPu vom Manta, Ascona, KadettC passen und der obere vom GT.
Gruß Reiner

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: GT ruckelt
« Antwort #6 am: 25. Juli 2024, 13:43:54 »
Dieses erwähnte Ruckeln hatte mein Rekord 2.0S auch mal. Da hatte sich ein Marder an den Zündkabel vergnügt...
Diese Möglichkeit hat Rainer ja schon aufgezählt.
Schau mal nach bei allen Zündkabeln, wenn's das nicht war kostet es wenigsten nichts  :grins:
Viel Glück bei der Fehlerbehebung!  :zwinker:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7424
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT ruckelt
« Antwort #7 am: 25. Juli 2024, 15:34:04 »
So sieht das aus:




Falls Du auf original Einspritzer umbauen willst

Thermostatgehäuse bei Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-cih-2-0e-thermostatgehaeuse-manta-ascona-kadett-c/2265626529-223-316

Kühlerschläuche:

Thermostatgehäuse - Wasserpumpe
https://www.edelschmiede.com/shop/kuehlerschlauch-set-asc-man-b-einspritzer

Thermostatgehäuse -  Kühler unten
https://www.edelschmiede.com/shop/kuehlerschlauch-unten-einspritzer-asc-man-b

Thermostatgehäuse -  Kühler oben
https://www.pro-gt.de/de/kuehlerschlauch-oben-opel-gt.html

Dichtungen und Schellen nicht vergessen
Gruß Reiner

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1032
Re: GT ruckelt
« Antwort #8 am: 25. Juli 2024, 16:16:13 »
Ich denke, das bei ihm der Wasseranschluß wo neben dem Öldruckschalter sitzt fehlt, kann man aber nachrüsten.

Gruß
georg

Offline Steen, Flensburg

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 40
Re: GT ruckelt
« Antwort #9 am: 25. Juli 2024, 21:54:12 »
Vielen Dank Reiner, Brandy und GT-Klinik!
@Reiner: Ja, du hast selbstverständlich Recht - meine Kühlerschläuche sind vom Vorbesitzer verbastelt. Das sehe ich jetzt ein. Ich würde es aber nicht wagen, "auf Original" umzubauen - ich bin kein Schrauberer. Aber vielen Dank für deine Links an Teile. Vielleicht muss ich später einen Profi bezahlen, um es umzubauen.
@GT-Klinik: Du schreibt: "Ich denke, das bei ihm der Wasseranschluß wo neben dem Öldruckschalter sitzt fehlt, kann man aber nachrüsten."
Meinst du auf meiner GT oder auf Rainers Foto? Um wenn bei meiner - was muss ich da kaufen/nachrüsten?
@Brandy: Ich habe die Zündkabeln (und alle anderen Kabeln, die von oben zugänglich sind) überprüft - die scheinen alle OK zu sein.

Oh Oh: Wollte vorsichtshalber neue Zündkerzen kaufen und habe deshalb die vordere ausgebaut, um die Bezeichnung abzulesen. Was überrascht: die ZK war mit ôel total eingeschmiert. Vielleicht liegt hier die Antwort auf dem Ruckeln ... Und ich muss leider ein Geständnis ablegen: Beim letzten Ölwechsel am Saisonstart wurde fehlerhaft 30W Öl verwendet - statt dem "üblichen" 20-50 W Oldtimeröl. Hoffentlich liegt hier der Hund begraben ...


Mein Plan ist: Samstag fahren wir im Urlaub (Planmässig ohne GT). Nach 2 Wochen sind wir zurück und ich werde Oel wechseln.

Neue Folge in 2-3 Wochen :-) Schönen Sommer an euch alle.

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1032
Re: GT ruckelt
« Antwort #10 am: 26. Juli 2024, 00:12:28 »

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7424
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT ruckelt
« Antwort #11 am: 26. Juli 2024, 05:53:26 »
Hallo Steen,

Georg hat das vermutlich richtig erkannt und nur die Leitung für den Heizkreislauf wurde am oberen Kühlwasserschlauch angeschlossen.
Der Rest ist 2.0E

Kannst Du mal ein Bild aus der Richtung Luftfilter und von der Beifahrerseite aus machen, dann können wir es genau sagen.

Wenn das so ist, brauchst Du nur den oberen Kühlwasserschlauch, einen Heizungsschlauch und den Schlauchanschluss, den Georg verlinkt hat.

Das Öl ist nicht die Ursache für den ruckeln.
Gruß Reiner

Offline Steen, Flensburg

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 40
Re: GT ruckelt
« Antwort #12 am: 26. Juli 2024, 16:49:00 »
Hej Reiner und Georg

Ich habe neue Fotos hochgeladen.

Wo sollte denn das Kühlwasser zum Heizkreislauf angeschlossen werden?

Moin Steen

Bild 4,5 und 6 müssen 180 Grad gedreht werden - sorry!

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1032
Re: GT ruckelt
« Antwort #13 am: 26. Juli 2024, 18:10:07 »
Öffne den Link zur Edelschmiede und schaue Dir die Bilder an, da ist eins dabei wo die Stelle markiert ist wo der Wasseranschluß sitzt.

Offline Steen, Flensburg

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 40
Re: GT ruckelt
« Antwort #14 am: 10. August 2024, 23:32:52 »
Hallo GT Freunde

Vielen Dank für Euer Antworten und Vorschläge über mein "Ruckeln" Problem.

Dadurch habe ich herausgefunden, dass meiner GT mit einem Opel Rekord 2.0 E Motor ausgestattet ist.

Während unseres Urlaubs (der GT war zu Hause in Flensburg) habe ich neue Zündkerzen - zum Rekord 2.0 E  - gekauft.
Gestern Abend eingebaut und heute einen Testfahrt gemacht: die Maschine läuft perfekt, kein Ruckeln mehr.
Wow - das beste Ende meines Urlaubs!
Moin moin aus Flensburg