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Och nichts, lass es gut sein.
Viele Lösungsansätze, aber keiner hat mir noch sagen können, wie der Sturz+1°10´ (rechts), +1°01` (links) weniger werden kann. Die Führungsgelenke sind komplett auf negativ eingebaut.
Zum Sturz:Du bist der Meinung Dein Sturz stimmt nicht, hast Du Ihn mal gemessen oder nur die Wasserwage dran gehalten?Der Sturz beim GT ist laut Werkstatthandbuch mit -0°15 bis 1°45' angegeben. (-0,25° bis +1,75°)Je nach Wasserwaage schlägt die bei 1,75° schon so aus wie bei Dir.Ich hab mal mit einer Smartphone App bei meinem GT den Winkel gemessen, ich komme auf +0,98°Wie bereits erwähnt: wenn der GT vorher aufgebockt war, musst Du ihn ein paar Meter hin und her bewegen bevor du nachmisst.
Zitat von: GTLeo am 12. April 2023, 08:25:35Och nichts, lass es gut sein.ich versuche es trotzdem nochmal:Schau Dir Deinen GT an, wie er jetzt so dasteht. Dir sollte doch auch auffallen, dass er wie ein Offroad-GT erscheint oder? Also rein optisch ist er erstmal ganz einfach zu hoch. Woher das kommt ist eigentlich auch logisch und unter anderem eine Folge der Restaurierung. Wenn man die originale Blattfeder wählt, dann weiß man auch, dass der GT recht hochbeinig wird, denke das ist jedem bekannt und auch auf jedem damaligen Werbefoto zu erkennen. Jetzt hast Du die Federblätter lackiert oder Kunsstoffbeschichtet, neue Gummis eingebaut usw. Das ist im Einzelfall nicht viel aber aber du hast hier vielleicht etwas mehr Lack als original, die Gummis sind vielleicht etwas dicker oder härter als die originalen usw. das alles addiert sich irgendwo genau zu dem Ergebnis welches Du jetzt hast.Dann hast Du im Vorfeld Felgen gekauft, welche für ein solches Setup einfach nicht die Richtigen sind. Schon früh "störte" es die GT Fahrer, dass der Wagen vorne zu hoch und das Fahrwerk nicht sportlich genug erscheint. Deshalb wurde auch schon sehr früh mit Tieferlegung durch kürzen des oberen Federblattes, unterlegen von Klötzen, anderen Blattfedern und anderen Ideen gearbeitet um ein optisch gutes Standbild zu erreichen. Üblicherweise wurde es für ansprechender gehalten, wenn der GT vorne tiefer als hinten ist und die Räder den Radkasten ausfüllten. Hinten war ein ausgefüllter Radkasten dank der großen Felgen und Reifenauswahl kein Problem, vorne war der GT trotz größerer Reifen immer ein wenig schmalspurig, weshalb dort gerne mit unzulässigen Spurverbreiterungen nachgeholfen wurde. Eigentlich gab es nur zwei Lager, einmal die Originalfraktion mit Serienbereifung und Serienfahrwerk und der dadurch resultierenden "Offroad-Optik" und die Tuningfraktion mit tiefer gelegtem Fahrwerk, breiten Rad/Reifenkombinationen und sportlichem Standbild. Hier waren und sind die ET-7 Felgen von Udo klasse, weil sie eben auch vorne den Radkasten füllen ohne mit Spurverbreiterungen arbeiten zu müssen.Jetzt diese Felgen auf einem GT mit (aus oben genannten Gründen) extrem hohen Fahrwerk zu verwenden, passt einfach nicht zusammen. Da hilft es auch nichts, die Querlenker durch Bastelarbeiten zu verhunzen um den benötigten negativen Sturz zu bekommen damit die Felgen unter dem Radlauf verschwinden.Deine Sturzwerte sind wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe GT-typisch und somit normal. Wenn Du unbedingt ein sportlich stimmiges Standbild (wie oben beschrieben) erreichen willst, dann muss die Front eben deutlich tiefer. Möchtest Du das aber nicht (wovon ich ausgehe, sonst hättest Du ja keine Originalfeder gewählt), dann sind das für Dein Setup einfach nicht die richtigen Felgen.Entscheide Dich was Du möchtest! Entweder Original, dann belasse die Feder wie sie ist, sie wird sich mit der Zeit noch etwas "setzen" und montiere eine Rad/Reifenkombination welche dazu passt. Also entweder Serienräder oder eben die üblichen 7x13 mit ET3. Aber nochmal in aller Deutlichkeit: Du hast kein Problem mit dem Sturz und Du solltest von dem Gedanken abstand nehmen jetzt an den Querlenkern herumzubasteln. Das Ergebnis wäre davon abgesehen trotzdem noch ein Offroad-GT mit dicken Rädern
Mit dem Kürzen der obersten Blattfederlage könnt ich mich noch anfreunden. Kannst du eventuell noch angeben, wieviel ich davon wegschneiden soll? Da ich ja noch eine originale hier liegen habe, kann ich diesen Schritt versuchen und ist mir natürlich sympathischer als bei den Querlenkern herum zu pfuschen....
Ja, ich weiß, dass die Feder gleich schnell gewechselt wäre, aber das Problem ist, dass ich eine neue Feder nicht so schnell zu mir geliefert bekomme.LG Leo