Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 35963 mal)

Offline Joggy

• GT Fahrer.
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #120 am: 07. April 2023, 23:58:49 »
Hallo Leo wenn es dir Hilft ich könnte dir einen Federspanner ausleihen mit dem du Gefahrlos die Blattfeder spannen kannst
ich versuche mal ein Bild von der Überholung meiner Vorderachse mit Einsatz des Spanners
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
« Antwort #121 am: 08. April 2023, 08:44:24 »
Hallo Jürgen, das ist nett von dir, aber ich komme aus Österreich - das ist ein wenig weit weg von Mittel Hessen.
Aber der schaut ja ziemlich einfach aus, ist der selbst gemacht? Wie wird denn die Feder oben in der Mitte befestigt?
Unten liegt er nur lose auf, dass sich die Augen beim Spannen verschieben können, ist das richtig?
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline GT-AL 7

• GT Fahrer.
« Antwort #122 am: 08. April 2023, 09:17:13 »
Hallo Leo,
Ich habe mir das Werkzeug auch gebaut , funktioniert super , allerdings nur mit der originalen Blattfederklammer , damit Du da das WERKZEUG festklemmen kannst .
https://www.youtube.com/watch?v=59jfz6zC51U&t=1s
Gruß
Günter

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #123 am: 08. April 2023, 10:05:41 »
Irgendwie diskutieren wir seit Tagen um "Kaisers Bart"

Nach und nach sind Informationen hinzugekommen.
Mein Fazit hierzu:

Zum Sturz:

Du bist der Meinung Dein Sturz stimmt nicht, hast Du Ihn mal gemessen oder nur die Wasserwage dran gehalten?
Der Sturz beim GT ist laut Werkstatthandbuch mit -0°15  bis 1°45' angegeben.  (-0,25° bis +1,75°)
Je nach Wasserwaage schlägt die  bei 1,75° schon so aus wie bei Dir.
Ich hab mal mit einer Smartphone App bei meinem GT den Winkel gemessen, ich komme auf +0,98°
Wie bereits erwähnt: wenn der GT vorher aufgebockt war, musst Du ihn ein paar Meter hin und her bewegen bevor du nachmisst.

Zur Höhe:

Wenn ich die Bilder vor und nach Deiner Resto anschaue, sehe ich keinen Unterschied.
Nur durch die Feder "schön machen" wird er nicht tiefer  :zwinker:

Zu Bretthart:

Definiere Bretthart

Das ist ein "Sportwagen" aus den 70ern, die bieten nicht den Komfort eines modernen Fahrzeuges.
Die "Härte" kommt zwar auch von der Feder, in der Hauptsache aber durch die Dämpfer.
Je nach Radquerschnitt auch von den Reifen.

Es sei denn er steht irgendwo auf, dann wir er auch hart, dann federt nur noch der Reifen.  :zwinker:
Fahr mal einseitig auf eine Rampe, wenn er dann nicht einfedert, steht er irgendwo auf.

- Prüfe erst mal was für einen Sturz Du wirklich hast, bevor wir hier weiter über ein Phantom reden.
- Wenn Du ihn tiefer haben willst, wird Du um eine entsprechende Feder nicht herumkommen.
- Wenn die Felge dann immer noch zu weit heraus steht, wirst Du eine andere Felge brauchen.

@ Hans Jürgen

Ich brauche im Moment zwar keinen Federspanner.
Aber hast Du eine Zeichnung davon, wäre für den Einen oder Anderen hier sicherlich interessant.
Gruß Reiner

Offline Sunny

• GT Fahrer.
  • Seid immer nett zu einander!!
« Antwort #124 am: 08. April 2023, 10:40:40 »
Hallo!
@ Reiner, auf Youtube gibt es von den Westmünsterländern eine Anleitung zum Bau des Federspanners. Material, Bemaßung usw.
Allen eine schöne Ostern, Sunny!

Offline GT-AL 7

• GT Fahrer.
« Antwort #125 am: 08. April 2023, 12:16:25 »
Hallo nochmal,  den link hatte ich doch schon dazu gestellt , ist super erklärt mit Maßangaben .
https://www.youtube.com/watch?v=59jfz6zC51U&t=1s

Und hier noch mal Einsatz des Federspanners beim Zusammenbau...

https://www.youtube.com/watch?v=4452JYpp27o

Gruß Günter

Online GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #126 am: 08. April 2023, 12:19:27 »
Ich gebe Reiner Recht, wir können hier noch 10 Seiten schreiben das wird die Feder aber nicht beeindrucken :trost:
Abhilfe bringt nur eine andere Feder und wenn das nicht reicht andere Felgen.
Ich habe Räder mit der Größe  205/60x13  auf Felgen  7x13  ET3 auf meinem Auto und da stehen die Reifen auch bei angehobenen Fahrzeug noben nicht über, deine Felgen mit  ET -7 sind da halt auch ein Problem.

Gruß
Georg

Offline homer

• GT Fahrer.
  • geht nicht, gibts nicht
« Antwort #127 am: 08. April 2023, 13:56:38 »
Hallo,
habe mal Bilder von meiem GT gemacht. Folgende Daten hab ich dazu:

Blattfeder original 3 lagig
Stoßdämpfer Koni gelb
Felgen 7x13 ET3
Reifen 205 60 13 Semi Yokohama A48
Höhe Radkasten 62,5cm
Sturz etwa -1°

1. Bild:  Anschlagwinkel am Boden ausgerichtet, man sieht oben, Luft zwischen Reifen und Winkel, ebenso Luft zwischen Winkel und Kotflügel (etwa 1cm)

2. Bild: vergrößerter Ausschnitt zu Bild 1

3. Bild: Stellung vom Winkel

4. Bild: Winkel unten und oben anliegend, hier ist quasi der Sturz mit drin und der Reifen steht gerade nicht über, was bei einer ET von -7 schon problematisch werden kann

5. Bild: so sieht bei mir aus mit einer Höhe von 62,5cm bis Kotflügelunterkante

Grüße
Andy

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
« Antwort #128 am: 08. April 2023, 19:48:30 »
Ok, dann lassen wir es gut sein. Ich werde ihn in den nächsten Wochen eventuell noch tiefer legen.
Wenn es dann noch nicht passt benötige ich zumindest für vorne die Felgen mit ET5.
Habe wenigstens ausgeschlossen, dass ich etwas falsch zusammengebaut habe...

Vielen Dank an Alle! Und ein frohes Osterfest!

LG Leo
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #129 am: 09. April 2023, 07:54:18 »
Hier dreht sich alles nur noch um die Feder, hast du denn das einfachste was dir empfohlen wurde schon probiert?
Es ist doch in kürzester Zeit zu schaffen, die Dämpfer zu ziehen und zu schauen, was der Vorderwagen dann macht.
Wenn er dann nicht runter kommt liegt es an der Feder, aber das würde ich erstmal prüfen.

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
« Antwort #130 am: 09. April 2023, 12:38:45 »
Beim Stoßdämpfer ist genug Luft nach oben...

Im Anhang ein Bild davon.

Noch dazu habe ich vom Führungsgelenk (Einbau komplett zu "Negativspur" und die Spurwerte eingefügt.

Ich möchte gar nicht wissen, wenn man es mittig oder weiter außen montiert - wo die Spurdaten hinführen.

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #131 am: 09. April 2023, 13:00:04 »
Bei dem Bild mit dem Stoßdämpfer, steht der GT da auf den Rädern ?

Offline 246GT

• GT Fahrer.
« Antwort #132 am: 09. April 2023, 13:44:40 »
Das Thema Dämpfer ignorierst du schon hartnäckig. Ich hatte einen neuen blockierenden Koni Dämpfer. Da ist auch nicht viel eingeredet. War aber schön hart. Die Dämpfer hast du nun wirklich schnell ausgehängt. Dann kannst du sicher sein und dich deiner Feder widmen.

VG Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
« Antwort #133 am: 09. April 2023, 16:33:47 »
Das Thema Dämpfer ignorierst du schon hartnäckig. Ich hatte einen neuen blockierenden Koni Dämpfer. Da ist auch nicht viel eingeredet. War aber schön hart. Die Dämpfer hast du nun wirklich schnell ausgehängt. Dann kannst du sicher sein und dich deiner Feder widmen.

VG Hans-Georg
??

Offline GTLeo

• GT Fahrer.
« Antwort #134 am: 09. April 2023, 16:36:35 »
Bei dem Bild mit dem Stoßdämpfer, steht der GT da auf den Rädern ?

Nein, auf dem Boden steht er dabei nicht, aber man sieht, dass der Dämpfer weit nach oben geht, wenn er so weit einfedern würde - würde der Querlenker vorher schon bei den Anpralldämpfer anstehen.