Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 35988 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1490
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #105 am: 07. April 2023, 10:29:58 »


Aber primär wird die Höhe vom Federsystem bestimmt. Sturz ist doch vermutlich nur ein Symptom der Höhe. Da sind auch doch alle einig.



genau so sehe ich das auch :kaffee:


Hier sieht man, so gut ich es hingekriegt habe die gestreckte Länge der Feder





Beide Feder aus einem GT, die untere aus meinem Aktuellen.
Man sieht, obwohl entlastet, die unterschiedliche Maße bei den Federn.  :lupe:

Ums nochmalige Ausbauen, wird Leo wohl nicht herumkommen, ob er jetzt die Blattfedeauflage ändert, und oder die Länge der Feder misst?

Da er ja nicht weiss, wie das Fahrzeug früher war, und oder was im Laufe der Zeit alles verbaut wurde.
Ich empfehle ihm eine neue Tieferlegungsfeder zu kaufen undeinzubauen,

Gruß
Eberhard

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 310
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #106 am: 07. April 2023, 10:49:03 »
Hallo, danke für die Bilder,
eine 2. Feder hätte ich auch noch liegen...
Aber bei solchen Unterschieden bei Original Federn kann es sich nur um "Auslutschen" also weicher werden des Materials handeln, oder?

Nachtrag: Bei der grünen würde er tiefer liegen, stimmt das so?
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1490
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #107 am: 07. April 2023, 10:54:11 »
Hallo Leo,

ja, das sehe ich auch so.....

Ich wollte Dir nur Mal zeigen, was es für Unterschiede gibt.

Und jetzt stell Dir vor, das die Blattfeder irgendwo sich nicht bewegen kann. Und schon steht Dein Fahrzeug höher, und mit schrägen Reifen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist mein GT vorne auch 3 bis 4 cm höher. Deswegen, ohne wenn und aber, die dezente Tieferlegung  mit einem neuem Fahrwerk,

Gruß
Eberhard

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 310
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #108 am: 07. April 2023, 11:21:11 »
Was mir noch auffällt, bei mir sieht man Gummi bei den Blattfederaugen, bei Peters Bild im Beitrag #44 nicht.
Stimmt da vielleicht was nicht?
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2584
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #109 am: 07. April 2023, 11:29:02 »
Original gibt es diese seitlichen Gummis meiner Meinung nach nicht. Siehst du auch bei den Blattfeder Bildern oben.

Vielleicht sind die Gummis zwischen den Lagen auch dicker als vorher, dann ist die Feder stärker vorgespannt.

Montiere die Federlager nach außen  :zwinker:

VG Simon

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #110 am: 07. April 2023, 12:01:41 »
Diese Gummis an der Stelle kenne ich nicht, da kommen keine hin, wo sind die her?

Offline GT/J o

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 47
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #111 am: 07. April 2023, 12:14:36 »
Hallo Leo,


...ich muss mich noch mal einklinken!

Abgesehen vom 1100'er gab es zumindest zwei Ausführungen von Blattfedern für die Vorderachse - die "normale" Ausführung und die Ausführung für die "erhöhte Zuladung". Auf dem Foto unter dem nachstehenden Link ist ein GT für den Skandinavien-Export zu sehen:

https://en.wheelsage.org/opel/gt/1968-73/pictures/q1vh8x

ich glaube, man kann auf dem Foto recht gut erkennen, dass dieser GT etwas höher als "normal" steht. GTs für den skandinavischen Markt waren alle- oder zumindest zum großen Teil mit den Federn für die erhöhte Zuladung ausgestattet.

Dieses Extra war aber auch in Deutschland und ggf. auch für weitere Exportmärkte erhältlich - also wäre es nicht ausgeschlossen, dass Dein GT mit solchen Federn an VA und HA ausgerüstetet ist. Typischerweise waren die Federn bei Opel immer mit Farbmarkierungen gekennzeichnet. Vielleicht hat jemand die Farbcodes zur Hand und kann diese hier einmal einstellen...?


Gruß,

Joachim

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 310
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #112 am: 07. April 2023, 12:58:21 »
Original gibt es diese seitlichen Gummis meiner Meinung nach nicht. Siehst du auch bei den Blattfeder Bildern oben.

Vielleicht sind die Gummis zwischen den Lagen auch dicker als vorher, dann ist die Feder stärker vorgespannt.

Montiere die Federlager nach außen  :zwinker:

VG Simon

Ist zwar schon länger her, aber es sind meiner Meinung nach diese Gummis aus dem Restro-Set-Blattfeder von Udo
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #113 am: 07. April 2023, 13:00:59 »
Hallo!
Auf dem ET-Microfilm gibt es diesen Gummi nicht, die GT Standartfeder war mit einem braunen Punkt makiert.
Es gibt noch 4 andere Federn  von Standart bis Hart ,die sind aber für den Olympia 1,9l laut ET-Film

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Kadett-B/Fahrwerksteile/Vorderachse/PU-Blattfederzwischendaempfer?source=2&refertype=1&referid=124

Ok, dadurch wird das Auto etwas höher, aber das Problem ist wohl die Feder, ich vermute das ist eine stärkere, die gabs als extra Hart!!!!!

Gruß
Georg

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #114 am: 07. April 2023, 13:04:12 »
Was mir noch auffällt, bei mir sieht man Gummi bei den Blattfederaugen, bei Peters Bild im Beitrag #44 nicht.
Stimmt da vielleicht was nicht?

Die Teile sind von Udo, da kann ich am Abend noch ein Bild von Udo einstellen.
Klick HIER
Diese seitlichen Gummis war bei meiner Feder auch weggebröselt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 310
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #115 am: 07. April 2023, 13:10:00 »
Sind meine Federlagen jetzt außen oder innen...?

Ich glaube mich zu erinnern, dass auf der Blattfeder eine braune Markierung war, diese ist ja mittlerweile abgeschliffen und überlackiert.

Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #116 am: 07. April 2023, 13:12:45 »
Zitat
die GT Standartfeder war mit einem braunen Punkt makiert.

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 310
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #117 am: 07. April 2023, 14:14:56 »
@Peter, ich meine die seitlichen Gummis bei den Augen, nicht bei den Auflagen.
LG Leo
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 510
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #118 am: 07. April 2023, 15:32:58 »
Original gibt es diese seitlichen Gummis meiner Meinung nach nicht. Siehst du auch bei den Blattfeder Bildern oben.

VG Simon

Diese Gummis an der Stelle kenne ich nicht, da kommen keine hin, wo sind die her?


Die habe ich auch an zwei original Achsen vorgefunden. Im Teilekatalog gibt es zwar keine Nummer dazu, aber auf dem Bild ist das Teil schon angedeutet.
Gruß Ralf

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #119 am: 07. April 2023, 16:49:49 »
Ah, ok, ich kannte das nur mit den Gummischeiben, das war dann wohl vom Bauj. abhängig welche Version verbaut war.