0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Jetzt ist nur mehr die Frage, warum der Sturz so stark positiv ist. Wenn der Sturz 0° wäre, ginge es sich aus.
hast Du die Führungsgelenke jetzt beide so eingebaut, dass größtmöglich negativer Sturz gewählt ist?
Hallo Leo,....ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit, und jetzt denke ich, dass ich auch mal meinen Senf dazu geben muss... ;-)Ich habe bei anderen Opel Modellen schon ein paar mal die originalen Öldruckdämpfer durch Bilstein Gasdruckdämpfer ersetzt, und da war es immer so, dass die Autos anschließend höher standen.Joachim
Ach ja und die Felgen... ;-) Ausser der Optik spricht aus meiner Sicht beim GT nichts für ET -7. Diese Einpresstiefe ergibt eine Verlängerung des Hebelarms um 35 mm gegenüber der Originalfelge. Das ist nicht unerheblich in Hinblick auf die Vorderachskonstruktion des Opel GT, die ihren Ursprung ja beim Kadett B oder eigentlich sogar beim Kadett A hat. Dort waren ursprünglich einmal schmale Diagonalreifen in 12 Zoll montiert, d.h. die in die Vorderachse eingebrachten Kräfte waren deutlich geringer, als es bei 205'er Reifen auf ET -7 Felgen der Fall wäre. 185/70'er Reifen auf 7 Zoll Felgen liegt ausserdem auch schon ausserhalb der ETRTO Norm, d.h. auch hier ist die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, und Du brauchst nach meinem Wissensstand noch eine Freigabe vom Reifenhersteller.Joachim
Aha, das ist interresant - weißt du warum es 2 verschiedene Längen gab?
Wie hast Du die Blätter der Feder zusammengesetzt / verbunden?Hast Du die Achse mit den gleichen Lenkern zusammengesetzt?Hast Du die Schrauben der Achse im belasteten Zustand angezogen?
Ist bei der Vorderachse bis bzw. ab Serie noch etwas anders - eventuell liegt hier das Problem?
Hast Du die Achse mit den gleichen Lenkern zusammengesetzt?
Wie hast Du die Blätter der Feder zusammengesetzt / verbunden?
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu Leo,Wenn ich deine Bilder betrachte, dann steht dein GT in etwa so da, wie meiner, wenn er fast voll ausgefedert ist. Ausgefedert hat er dann auch einen positiven Sturz, bedingt durch die Kinematik der doppelten Querlenker - die dein Rad führen. VG Hans-Georg
Ja, und ich denke, wenn er etwas tiefer kommt, streckt sich ja die Feder mehr in die Länge und dadurch bewegt sich zb der untere Querlenker außen ein wenig nach oben und damit wird die Spur unten breiter, der obere Lenker kommt dadurch ein wenig nach innen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Vorne etwas tieferlegen fällt ganz weg?
Die Feder hat hier keinen Einfluss auf den Sturz.Der wird über die Lenker gegeben und nicht über die Feder.Erwarte da nicht zu viel, das macht in der "Tieferlegung" vielleicht 1cm aus, mehr nicht.
Also würde ich mal die Dämpfer aushängen und dann die VA mal richtig belasten. Viel Spaß.VG Hans-Georg
Zitat von: Reiner am 06. April 2023, 17:49:22Vorne etwas tieferlegen fällt ganz weg?Würde nicht wegfallen, aber in deiner Antwort in Post Nr #46 schreibst du:Zitat von: Reiner am 31. März 2023, 15:36:34Die Feder hat hier keinen Einfluss auf den Sturz.Der wird über die Lenker gegeben und nicht über die Feder.Erwarte da nicht zu viel, das macht in der "Tieferlegung" vielleicht 1cm aus, mehr nicht.Also, würde es doch was bringen?? Jetzt bin ich aber verwirrt...
Die Feder hat hier keinen Einfluss auf den Sturz.
ZitatDas ist das Problem, wenn mehrere Themen gleichzeitig behandelt werden Da hat Reiner Recht,Man kommt leider von einem ins andere Thema, was aber irgendwie doch wieder zusammenhängt, GrußEberhard
Das ist das Problem, wenn mehrere Themen gleichzeitig behandelt werden
Hallo Leo,Du hast ja alle Bauteile, wie unterer - oberere Querlenker, Blattfeder und Spurstangen ja wieder die gleiche eingebaut, und nur die Gelenke gewechselt. Dann müsste es ja wie vorher wieder passen.GrußEberhard