Autor Thema: Hinterachse macht Geräusche  (Gelesen 12760 mal)

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Offline IZ GT33

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Hinterachse macht Geräusche
« am: 11. Mai 2018, 22:39:31 »
Hallo Leute,
ich bin heute mal eine schöne Strecke von Itzehoe nach Husum gefahren, um dort im Brauhaus die
oberleckeren Spareribs zu genießen.
Zuerst also ca. 30km auf der Autobahn mit ca. 140km/h bei etwa 4000 1/Min und dann nochmal etwa 40 km auf der Landstraße.
In Husum angekommen stellte ich bei Ortsgeschwindigkeit schleifende bis leicht quietschende Geräusche an der HA fest. Sonderlich schlimm war es aber nicht.
Als wir nach dem Essen wieder los fuhren, war zuerst wieder alles ruhig.
Zu Hause angekommen kam das Geräusch wieder und habe mal auf der rechten Seite gehorcht, indem die Freundin am Steuer saß und sie an einem Gefälle das Auto leicht anrollen ließ und dann bis zum Stand abbremste.
Beim ersten Anrollen hörte ich ein "Rrrrrrr-Geräusch" auf der rechten Seite.
Danach hatten wir das mehrmals wiederholt, aber das Geräusch kam nicht wieder.

Können Radlager solche Geräusche machen oder kommt das vielleicht eher vom HA-Getriebe?

Da die Achse nun wirklich sehr alt und nicht überholt ist, kann es erstmal alles sein.
Das Geräusch kommt aber offensichtlich von der rechten Seite. Dachte erst an die Bremse. Ist aber unabhängig von der Bremsbetätigung.
Kann man ohne viel Aufwand zur Fehlerausschließung den Radlagern etwas Fett verabreichen?
Ich denke mal, das die Originalfüllung total aufgebraucht und verharzt sein sollte.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Reiner

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #1 am: 11. Mai 2018, 23:24:48 »
Ich glaube eher, wie von Dir zuerst vermutet, dass sich Deine Bremse zerlegt.

Meine Vermutung: Eine Befestigungsfeder ist gebrochen oder der Stift, der den Backen hält ist ab
oder der Bajonett Verschluss hat sich gelöst.
Die Bremse funktioniert dann noch...

Wenn das Radlager quietscht ist es richtig defekt, da bringt Fett nichts mehr...
Gruß Reiner

Offline IZ GT33

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #2 am: 12. Mai 2018, 14:16:46 »
O.k. ...ich werde es natürlich erstmal weiter beobachten.
Die Bremse kann ich mir ja iwann mal schnell ansehen. Das ist ja kein Aufwand.
Ich habe damals von Suselbeek eine Achse der 2. Serie bekommen.
Da sind die Antriebwellen glaub ich nicht mehr mit einem Seegerring gesichert.
Wie bekommt man die Antriebswellen minimalinvasiv ausgebaut um das Radlager zu erneuern?

Anders als die Radlager bei der 1. Serie bestehen bei der 2. Serie die Radlager aus Innen- und Außenring.
Sind das Kugellager oder Rollenlager?
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline IZ GT33

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #3 am: 12. Mai 2018, 14:40:37 »
Hab mal ein wenig geforscht...
So wie es aussieht, ist als Radlager ein Kugellager verbaut und die Steckwelle ist vom Diff her nicht weiter gesichert.
Man soll die komplette Welle mehr oder weniger einfach rausgezogen bekommen, sobald man die 4 Schrauben von der Ankerplatte abgeschraubt hat.
Es wird von Wichsern geredet.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline 3 71er Melone

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #4 am: 12. Mai 2018, 14:50:28 »
Hab mal ein wenig geforscht...
So wie es aussieht, ist als Radlager ein Kugellager verbaut und die Steckwelle ist vom Diff her nicht weiter gesichert.
Man soll die komplette Welle mehr oder weniger einfach rausgezogen bekommen, sobald man die 4 Schrauben von der Ankerplatte abgeschraubt hat.
Es wird von Wichsern geredet.

Ich kenn zwar ein paar Wichser. :lach:
Zum ziehen der Steckachsen habe ich aber immer einen Gleithammer oder Schlagauszieher benutzt :lupe:

Hier mal ein Edelmodell.

https://www.amazon.de/HAZET-1969-16-2-Schlagauszieher/dp/B006QM7FVI

Offline Rip

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #5 am: 12. Mai 2018, 15:27:12 »
oder du montierst eine alte Stahlfelge und klopft damit die Steckachse raus  :grins:
Das Radlager kannst du mit der Flex runterschneiden und das neue wird aufgepresst.
Gruß Peter
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Offline IZ GT33

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #6 am: 14. Mai 2018, 08:58:02 »
@norbert
Für 363€ bau ich das Teil selber.  :pfeif:

@Peter
Hervorragende Bilder.
Jetzt sehe ich auch endlich mal, wo der O-Ring hin kommt  :tumb:

Gestern wieder ne schöne Landstraßentour gefahren. Da war nichts umgewöhnliches zu hören.
Das scheint wohl nur ab einer gewissen Strecke auf der Autobahn aufzutreten.
Ich denke mal, das da für die Belastung der Schmierstoff iwo zu knapp ist.
Ich hoffe, das es nur das Radlager ist. Das scheint bei der Achse 2. Serie nicht mehr das große Thema zu sein.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Reiner

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #7 am: 14. Mai 2018, 09:25:56 »
Ein Radlager quietscht nicht und ist dann wieder ruhig  :zuck:


und einfach nur aufpressen ist nicht, da muß ja noch der Schrumpfring drauf....
Gruß Reiner

Offline IZ GT33

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #8 am: 14. Mai 2018, 11:56:57 »
Als Elektromschinenbauer habe ich tägl. mit Wälzlagern und ihren Schäden zu tun.
Die Anzeichen können teils sehr abstrakt sein.

Ich kann mir vorstellen, das das Radlagerfett zu wenig oder gar keine Schmierfähigkeit mehr hat.
Die Radlager laufen unter leichter Last (niedriger Geschwindigkeit) auch ohne Schmiermittel, werden ab einer gewissen Last aber warm.
Dadurch verringert sich die innere Lagerluft und die Reibung erhöht sich, weil die Wälzkörper nicht mehr rollen, sondern gleiten.
Dann könnten sich solche Geräusche entwickeln.

Wie sieht das mit dem Schrumpfring aus?
Das Kugellager ist doch normalerweise ein zusammenhängendes Teil.
Wird das auf den Schrumpfring gepresst und das ganze dann zusammen auf die Antirebswelle gepresst?
Oder ist das ein konischer Lagersitz mit konischem Schrumpfring?

Und wenn man die Welle rauskloppen will, wird da nicht u.U. das HA-Lager beschädigt wenn das so schwer geht?

Ich habe mich mal nach einem neuen Radlager umgesehen...
Die Dinger im Inet kommen ja ausschließlich ausm Ostblock. :zuck:
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Reiner

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #9 am: 14. Mai 2018, 12:19:42 »
Was sind das für Maschinen, die täglich einen Lagerschaden haben  :pfeif:

Wenn es von hinten quietscht sind es fast immer die Bremsen, bzw. Teile davon, die sich verklemmt oder gelöst haben  :zuck:
Wenn Du aber gerne Dein Radlager tauschst, will ich Dich nicht davon abhalten  :zwinker:

Das Radlager wird bis auf Anschlag auf die Welle gepresst, danach kommt der Schrumpfring um das Lager zu sichern.
Das ist die ganze Sicherung, damit die Welle nicht raus läuft.
Ein Schrumpfring konisch?, wo liegt da der Sinn?

Im Motorsport gibt es sogar Welche, die den Schrumpfring mit Schweißpunkten zusätzlich sichern.
Gruß Reiner

Offline Burnsi

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #10 am: 14. Mai 2018, 13:49:29 »
hast mal aufgebockt und von hand gedreht?
oder hinten aufgebockt laufen lassen. da hört man schön obs das lager ist. dann ist es unbelastet.
Gruss
Dieter

Offline Rip

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #11 am: 14. Mai 2018, 15:08:35 »
Kommt diese Radlager echt aus Ostblock?

Es steckt bzw. reibt ja "nur" die Fläche der Radlager-Außenschale außen am Achstragrohr. Das Lager wird beim Rausklopfen m.M. nacht nicht beschädigt. Da es mit dem Sicherungsring festgemacht ist wird es durch diesen ja auch nach außen mitgeschoben. Noch dazu sitzt es ja sehr stramm.
Wahrscheinlich geht die Halbachse ja eh leicht rausziehen.
Gruß Peter
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Offline GT-Klinik

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #12 am: 14. Mai 2018, 19:20:32 »
Die hinternen Radlager werden nicht durch eine Fettfüllung geschmiert sondern vom Hinterachsöl!

Offline Reifrie

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #13 am: 15. Mai 2018, 10:18:40 »
Die hinternen Radlager werden nicht durch eine Fettfüllung geschmiert sondern vom Hinterachsöl!

Neee, :zuck: die haben doch einen Simmering damit die Steckachse dicht ist. In die Lager kommt kein Öl.
Gruß Reinhold

Offline IZ GT33

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Re: Hinterachse macht Geräusche
« Antwort #14 am: 15. Mai 2018, 11:00:34 »
Was sind das für Maschinen, die täglich einen Lagerschaden haben  :pfeif:

Wenn es von hinten quietscht sind es fast immer die Bremsen, bzw. Teile davon, die sich verklemmt oder gelöst haben  :zuck:
Wenn Du aber gerne Dein Radlager tauschst, will ich Dich nicht davon abhalten  :zwinker:

Das Radlager wird bis auf Anschlag auf die Welle gepresst, danach kommt der Schrumpfring um das Lager zu sichern.
Das ist die ganze Sicherung, damit die Welle nicht raus läuft.
Ein Schrumpfring konisch?, wo liegt da der Sinn?

Im Motorsport gibt es sogar Welche, die den Schrumpfring mit Schweißpunkten zusätzlich sichern.

Ich mach das mit den Maschinen beruflich. Die laufen meistens so lange, bis sich die Lager melden :zuck:. Vorbeugende Lagerwechsel finden aber auch oftmals statt  :zwinker:

In meinem Bereich ist es eher ungewöhnlich, das Wellen ohne mech. Blockade nur duch den Presssitz gesichert sind. I.d.R. gibt es da z.B. Seegerringe, Wellenmuttern und/oder den Anschlag des Lagersitzes.

Seegerringe sind bei hochbelasteten Wellen aber eher weniger vorhanden, weil sie eine "Sollbruchstelle" sein können.
Deshalb ist an unserer GT-Achse wohl auch keiner dran.
Schweißpunkte können die Welle verbiegen. Diese würde ich dann nur vorsichtig mit WIG und gegenüberliegend machen.

Bei konischen Ringen gibt es nur 2 Zustände...Fest oder Lose.
Das ist der Sinn. :tumb:
°O°O Gruß,Tim O°O°
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