Autor Thema: Hinterradbremse wechseln  (Gelesen 8903 mal)

Offline JPollmann

• GT Fahrer.
Hinterradbremse wechseln
« am: 07. August 2016, 21:10:05 »
Hallo,

Ich möchte meine Hinterradbremse wechseln. Belege sind runter und rechter Bremskolben scheint undicht. Bitte nicht lachen bestimmt kein Thema für die Meisten für mich wäre es die erste Bremse. Ich habe einges zu diesem Thema Trommelbremse und Bremse entlüften im INet gefunden. Mich würde interessieren ob es eine Anleitung für den GT gibt.

LG Jörg
hier bin ich mensch hier darf ich sein

Offline Georg GT 71

• GT Fahrer.
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
Re: Hinterradbremse wechseln
« Antwort #1 am: 07. August 2016, 21:35:59 »
Hallöle Jörg,

wenn Du das noch nie gemacht hast, kann das eine Herrausforderung werden.

Am besten ist es, wenn jemand der schon Erfahrung hat, das mit dir zusammen macht. Dabei lernst Du am meisten. Eventuell wohnt ja ein Forumskollege bei dir in der Nähe.

Für mich ist der Weg aus Hannover etwas zu weit auf die schnelle, leider.     

Gruß Georg     :hut:

Offline JPollmann

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 07. August 2016, 21:50:23 »
Hallo Georg,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ja in Bad Rappenau bin ich fern vieler Forumsmitglieder  :zuck:

Aber irgendwie muss das auch alleine gehen  :pfeif:

Gruss Jörg

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #3 am: 07. August 2016, 22:00:09 »
Schaffst Du es noch bis zu mir ?
Gruß Reiner

Offline JPollmann

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 07. August 2016, 22:20:38 »
Hallo Reiner,

Vielen Dank für Dein spontanes Angebot. Ich werde erstmal die entsprechenden Ersatzteile bestellen und mich melden.

LG Jörg

Offline gt19692x

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 08. August 2016, 07:45:27 »
Du hast eine Mail!
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline RAK

• GT Fahrer.
    • Mein GT
« Antwort #6 am: 08. August 2016, 14:42:40 »
Problem ist , vor allem wenn es sehr lange nicht gemacht wurde, sind noch alle Verschlüsse drehbar ?

Offline ER 55

• GT Fahrer.
  • Zeit für einen GT hat man immer.
« Antwort #7 am: 08. August 2016, 19:47:42 »
Hallo Jörg,

Du hast recht, Bremsbeläge hinten zu wechseln scheint so selbstverständlich zu sein? Da findet man ja so gut
wie nichts.

Na dann mal ein paar Bilder von mir.......

Zunächst mal machen wir ein Bild vom alten Zustand,

Nachdem die Bremsbacken schon demontiert sind, nehmen wir den Sicherungsring vom Handbremsseil raus,

Hier sehen wir einen Einstellexenter für die Bremsbacken, natürlich auch auf der anderen Seite auch zu finden.

Hier der Sechskant Kopf für den Einstellexenter auf der Rückseite, natürlich auch der anderen Seite.

Hier schon der neu montierter Radbremszylinder.

Auf der Rückseite den Radbremszylinder erst locker mit den Sechskantschrauben montieren, Bremsleitung mit Hydraulikschlüssel anziehen,
danach natürlich die Sechskantschrauben.

Sicherungsring für Handbremsseil wieder montieren, und jetzt schon das Handbremsseil am Bremsbacken Bügel gegenüber einhängen.

Jetzt die Bremsbacken mit einem Spannband fixieren, damit die Befestigungszapfen mit Feder und Federteller für die
Bremsbacken montiert werden können.

Befestigungszapfen mit Feder und Federteller, gut zu sehen das Langloch und Vertiefung im Federteller für den Befestigungsbolzen.

Befestigungszapfen von Hinten festhalten, und vorne mit der Zange gegen die Feder drücken und 90Grad drehen, bis der Befestigungzapfen
einrastet. Natürlich für den Bremsbacken auf der anderen Seite auch.

Fertig eingehängter Befestigungszapfen mit Feder und Federhalteplatte.

Jetzt die obere Rückzugsfeder rechts einhängen,

mit der Gripzange, gut festmachen, nach links ziehen,

bis die Feder hier einrastet.

Die untere Rückzugsfeder mit einer kleineren Gripzange einhängen.

Das Spannband zur Fixierung kann wieder gelöst werden. Die Bremsbeläge werden ja jetzt von den Befestigungszapfen und
Rückzugsfedern gehalten.

Nach montieren der Bremstrommel und Rad ( hier noch ohne) auf der Rückseite, am 17er Sechskant Kopf, zum einstellen der Bremsen
solange nach rechts drehen, bis das Rad sich schwer bewegen lässt. Dann ein klein wenig zurück so das das Rad gerade noch leicht schleift.
Für den gegen überliegen den Bremsbacken genau so vorgehen, fertig Bremsbacken sind eingestellt.

Zum Schluss, da wir ja die Bremsleitung geöffnet haben, natürlich Entlüften, und zwar alle vier Räder.

Das ganze soll eine kleine Anregung sein. Damit der wo Handwerklich einigermaßen geschickt ist, sich das selbst zutrauen kann.
Sonst lieber in Werkstatt oder zu einem Forumskollegen gehen die das Können,

Gruß
Eberhard

Offline JPollmann

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 08. August 2016, 19:58:25 »
Hallo Eberhard,

Vielen vielen Dank für die super detailierte Beschreibung und den aussagefähigen Bildern. Das sollte zu schaffen sein.

LG Jörg

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #9 am: 08. August 2016, 20:00:51 »
Schöne Anleitung,  die vordere Bremse hab ich jedoch nie entlüftet beim Radzylinderwechsel.
Evtl abhängig vom HBZ
Gruß Stephan

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #10 am: 08. August 2016, 20:11:06 »
Zum Schluss........natürlich Entlüften, und zwar alle vier Räder, von vorne beginnend.

Auch wenn ich rein gar nichts davon halte, dass ungeübte Schrauber an Bremsanlagen arbeiten, ist das doch schonmal zumindest eine gute Anleitung für die Vorarbeiten.
Vor dem endgültigen Zusammenbau und beim Entlüften sollte aber doch mal einer drüberschauen, der sich auskennt....

Beim Entlüften wird NICHT vorne begonnen, sondern an dem Rad, dass am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist:

Also beginnend hinten rechts -> dann hinten links -> dann vorne rechts und schliesslich vorne links.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 08. August 2016, 20:26:17 »
Und wenn nach dem Wechsel der Beläge plötzlich die Bremstrommeln nicht mehr passen, die Mutter der Handbremse noch zurückstellen.
Gruß Ralf

Offline ER 55

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 08. August 2016, 20:37:04 »
Hallo Jörg,

ich denke schon das das zu schaffen ist. Aber wie Lück schon schreibt, nach getaner Arbeit, Bremsen sicherheitshalber
prüfen lassen.

@Baker, natürlich wenn man sein Fahrzeug kennt. Aber Die Fahrzeugen die man so kauft, lieber gleich alle vier Räder
mit neuer Bremsflüssigkeit entlüften.

@Lück, ich dachte immer von Scheibenbremse beginnend und bei der Trommelbremse aufhören zu entlüften? So steht
es auch im Opel Kadett B Buch Nr.161. Lustiger Weiße drüber genau so wie Du es beschreibst. 
( Hab meine Text geändert, nicht das da was falsches entsteht)

Gruß
Eberhard

Offline ER 55

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 08. August 2016, 20:49:10 »
Hallo Ralf,

natürlich löst Du erst die Mutter und lockerst das Handbremsseil, danach machst Du die Grundeinstellung
für die neuen Bremsbacken.

Schau Dir auf meinem Bild die Exenterbolzen an, die drehst Du einfach ganz zurück auf die andere Seite.
Und stellst die Bremsbacken so ein, wie ich es beschrieben habe.

Und erst zum Schluss machst Du Deine Handbremse,

Gruß
Eberhard

Offline GastOn

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 08. August 2016, 21:08:52 »
Hallo Eberhard, heute ist mir das schon klar, aber als ich vor gefühlten 35 Jahren unbedarft die Bremsbeläge gewechselt habe, hatte ich das Handbremsseil eben nicht zurückgestellt und mich dann gewundert, dass die Trommeln nicht passen. Hat eine Weile gedauert,  bis ich gemerkt habe woran es liegt.  :pfeif: Sollte nur ein Hinweis sein.
Gruß Ralf