Hallo Jörg,
Du hast recht, Bremsbeläge hinten zu wechseln scheint so selbstverständlich zu sein? Da findet man ja so gut
wie nichts.
Na dann mal ein paar Bilder von mir.......
Zunächst mal machen wir ein Bild vom alten Zustand,
Nachdem die Bremsbacken schon demontiert sind, nehmen wir den Sicherungsring vom Handbremsseil raus,
Hier sehen wir einen Einstellexenter für die Bremsbacken, natürlich auch auf der anderen Seite auch zu finden.
Hier der Sechskant Kopf für den Einstellexenter auf der Rückseite, natürlich auch der anderen Seite.
Hier schon der neu montierter Radbremszylinder.
Auf der Rückseite den Radbremszylinder erst locker mit den Sechskantschrauben montieren, Bremsleitung mit Hydraulikschlüssel anziehen,
danach natürlich die Sechskantschrauben.
Sicherungsring für Handbremsseil wieder montieren, und jetzt schon das Handbremsseil am Bremsbacken Bügel gegenüber einhängen.
Jetzt die Bremsbacken mit einem Spannband fixieren, damit die Befestigungszapfen mit Feder und Federteller für die
Bremsbacken montiert werden können.
Befestigungszapfen mit Feder und Federteller, gut zu sehen das Langloch und Vertiefung im Federteller für den Befestigungsbolzen.
Befestigungszapfen von Hinten festhalten, und vorne mit der Zange gegen die Feder drücken und 90Grad drehen, bis der Befestigungzapfen
einrastet. Natürlich für den Bremsbacken auf der anderen Seite auch.
Fertig eingehängter Befestigungszapfen mit Feder und Federhalteplatte.
Jetzt die obere Rückzugsfeder rechts einhängen,
mit der Gripzange, gut festmachen, nach links ziehen,
bis die Feder hier einrastet.
Die untere Rückzugsfeder mit einer kleineren Gripzange einhängen.
Das Spannband zur Fixierung kann wieder gelöst werden. Die Bremsbeläge werden ja jetzt von den Befestigungszapfen und
Rückzugsfedern gehalten.
Nach montieren der Bremstrommel und Rad ( hier noch ohne) auf der Rückseite, am 17er Sechskant Kopf, zum einstellen der Bremsen
solange nach rechts drehen, bis das Rad sich schwer bewegen lässt. Dann ein klein wenig zurück so das das Rad gerade noch leicht schleift.
Für den gegen überliegen den Bremsbacken genau so vorgehen, fertig Bremsbacken sind eingestellt.
Zum Schluss, da wir ja die Bremsleitung geöffnet haben, natürlich Entlüften, und zwar alle vier Räder.
Das ganze soll eine kleine Anregung sein. Damit der wo Handwerklich einigermaßen geschickt ist, sich das selbst zutrauen kann.
Sonst lieber in Werkstatt oder zu einem Forumskollegen gehen die das Können,
Gruß
Eberhard