Autor Thema: GT 1100 Bj 68  (Gelesen 11726 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #15 am: 16. März 2015, 22:23:59 »
Nachtrag:

danke Marco für die kleineren Bilder  :tumb:

Nochmal zu dem 1100er: ich habe Verständnis dafür, wenn man einen stärkeren Motor als den 1100er im GT haben will. Zudem klingst Du so als würdest Du mit einigen Umbauten liebäugeln ...vielleicht solltest Du wirklich darüber nachdenken, den GT an einen fachkundigen 1100er Liebhaber zu verkaufen. Er ist wirklich zu selten um auch nur eine Kleinigkeit zu verändern oder ihn zu überrestaurieren. Dieser GT braucht eine fachkundige Hand, die ihn behutsam restauriert. Wahrscheinlich würde dann sogar der Motorraum nur überarbeitet und nicht neu lackiert usw...

So blöd das klingt und es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, daß dieser GT nichts für Dich ist. Eine andere, weniger seltene Basis (sie muß ja nicht schlechter sein) wäre vielleicht die bessere Wahl und würde mehr Raum für Deine Individualität lassen ...denk mal drüber nach  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Marco Markus

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #16 am: 16. März 2015, 22:44:38 »
Ok ich lerne .......  :tumb: Ne ist ok ....  :trost: Bin dankbar für eure Hilfe alles bleibt Original .....
Also nich Strahlen .... Dann nur schleifen der lack ist teilweise echt übel schlechte Haftung zum Original ..... Läufer usw .... Auf den Fotos sieht er besser aus als er ist Runter damit .... Mit der Schleifmaschine
Den Unterboden ... der unterbodenschutz muss doch runter ...... ?  Den fein Strahlen ... ?
Ok Motor überholen lassen ..... Und bleibt ......
Wenigstens Flügeltüren ? Ne Quatsch ....  :lach:
So Feierabend ..... Wünsche euch was ....
Hat von euch einer Erfahrungen mit dem drehspiess .... Für die Karosserie arbeiten?
Danke euch .... Mal drüber schlafen ......  :zzz: Grüsse marco  :flitz:

Offline GT-Mike BS

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 466
  • Es ist nicht alles gelb,was glänzt !!!
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #17 am: 16. März 2015, 22:51:17 »
Ich habe meinen Unterboden mit dem Heisluftfön und einem
Malerspachtel vom Unterbodenschutz befreit.Danach mit einer
billigen Universal Nitroverdünnung die restliche Schmiererei
abgewaschen.Dann angeschliffen und mit Epoxy-Füller versiegelt.

Ok,ist keine schöne Arbeit mit dem Fön,aber es ist die sanfteste.
Es hat auch eine ganze Woche gedauert,aber das Ergebnis ist Top. :tumb:

MfG Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 394
  • Ich steh dazu!
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #18 am: 17. März 2015, 07:40:13 »
Hallo Marco

Nun dann mal ran an den Speck die Ärmel hoch gekrempelt und los. Glückwunsch zum GT 1100. :tumb: Nun Deine Bilder sehen vielversprechend aus aber wie die anderen schon geschrieben haben ne Menge Arbeit. Ich habe auf dem Motorraum Bild gesehen :lupe:  das da ein Kühlerschlauch verbaut ist der da nicht rein gehört( der ist vom B-Kadett) der vom GT hat den Abgang oben aus dem Bogen heraus. Der ,wie er bei Deinem GT verbaut ist neigt dazu zu knicken und den Kühlerschlauch zu zerstören. :no:( bei dem B- Kadett geht dieser Schlauch direkt und rechtwinklig an die Spritzwand) Nun gut ich müsste mal im Keller schaun ob ich da noch son richtigen Kühlerschlauch fürn 1100er GT finde. Wenn Du noch fragen haben solltest nur zu, Fragen!!! :zwinker:

Gruß GT 1100 Michael :flitz:

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #19 am: 17. März 2015, 10:54:20 »
Zitat
Nur Motor ? Kann man eigentlich in den 1100 er eine größere maschine einbauen

klar kann man das, die Frage ist nur ob man das wirklich soll? Gerade die 1100er GT sind mega selten. Ich würde ihn auf jeden Fall original belassen oder jemanden verkaufen, der das besondere Modell bereit ist zu erhalten.

Du könntest Dir dann immer noch einen anderen GT zulegen und diesen dann mit all dem Ausstatten was Du meinst haben zu müssen ...aber den seltenen 1100er würde ich dafür nicht verwenden wollen.
Geht alles :grins: Selbst 6- oder 8-Zylinderumbauten sind möglich :kiff: und bitte mit Bildern begleiten :knie:
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Ist eher ein Insider

Ich habe meinen originalen GT/J abgegeben, weil ich wollte, dass er original bleibt. Und schaue jetzt in aller Ruhe nach was Getuntem.
Ein originaler, noch dazu mit belegbarer Historie versehener 1100´er sollte meiner Meinung nach auch original bleiben. Allerdings erreicht ein guter 1100´er immer noch nicht den Kurs eines mittelmäßigen, nicht mehr originalen 1900´er. Er wird halt immer noch nicht nachgefragt, auch wenn er noch so selten ist. Das bedeutet, wenn Du ihn originalgetreu restaurierst wirst Du das investierte Geld beim Verkauf nie wieder bekommen. Du solltest ihn dann auch wirklich haben wollen. Wenn Dir der, für mich vollkommen nachvollziehbare Sinn nach mehr Leistung steht, verkauf ihn jetzt an einen 1100´er Fan. Dann schau nach einem, für Dich besser passenden GT. Gerne auch als Restaurationsbasis. Wenn Du das Familienerbstück in der Familie erhalten willst, restauriere einen seltenen 1100´er originalgetreu und erfreue Dich bei Schönwetterfahrten an dem Erschaffenen.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #20 am: 17. März 2015, 12:15:03 »
Zitat
Den Unterboden ... der unterbodenschutz muss doch runter ...... ?  Den fein
Strahlen ... ?
Hier bietet sich Trockeneisstrahlen an, das Blech und die Farbe* bleiben erhalten, der U Schutz  wird entfernt.
*lose Farbe geht weg.  Hab ich bei meinem 2. GT auch so gemacht.
Meinen 1 hab ich Sandgestrahlt gekauft, ich kann davon nur abraten   
Ich fahre damit schon 8 Jahre und immer noch rieselt Sand raus.  Hinten unter dem Brett muß ich regelmasig saugen
Partentiell ist das OK aber nicht das ganze Auto. 
Gruß Reiner

Offline MeisterMerlin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 571
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #21 am: 17. März 2015, 12:46:25 »
Zitat
Den Unterboden ... der unterbodenschutz muss doch runter ...... ?  Den fein
Strahlen ... ?
Hier bietet sich Trockeneisstrahlen an, das Blech und die Farbe* bleiben erhalten, der U Schutz  wird entfernt.
*lose Farbe geht weg.  Hab ich bei meinem 2. GT auch so gemacht.
Meinen 1 hab ich Sandgestrahlt gekauft, ich kann davon nur abraten   
Ich fahre damit schon 8 Jahre und immer noch rieselt Sand raus.  Hinten unter dem Brett muß ich regelmasig saugen
Partentiell ist das OK aber nicht das ganze Auto.

Hab mit auch für den Unterboden Trockeneisstrahlen vorgestellt, nur hab ich von zwei Seiten mir sagen lassen, wenn
der Unterbodenschutz dick aufgetragen ist, dann wird mit dem Eis eng. Stimmt das??

lgErwin
Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze.

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #22 am: 17. März 2015, 13:51:45 »
Kommt mehr auf die Konsistenz an als auf das wie dick, weiches Material lässt sich schwerer Abtragen und es ist mehr Trockeneis nötig. Ist er ausgetrocknet und hart dann fliegt er schnell weg.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #23 am: 17. März 2015, 16:25:40 »
Bei mir im Motorraum war ein zähes Zeug ähnlich Unterbodenschutz.
Mit Heißluftfön und Spachtel ging da nichts...
Mit Trockeneis ging das sehr gut weg.

Davon gibt es auch ein kleines Video
:link:

Der Unterbodenschutz am Boden ging ebenfalls sehr gut weg, in den Radkästen war es etwas Mühsam.

Am Besten vorher nichts machen, ein Kollege hat vorher mit Fön und Spachtel "vorgearbeitet" um Geld zu sparen.
Das Eis hatte keine Angriffsfäche mehr, deshalb ging es fast gar nicht.
Gruß Reiner

Offline MeisterMerlin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 571
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #24 am: 17. März 2015, 19:30:06 »
@reiner: danke für den Link  :tumb:

Ich möchte auch den alten Lack entfernen - kann man am Unterboden es mit Sandstrahlen versuchen, oder
eher Finger weg?

lgErwin
Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze.

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #25 am: 17. März 2015, 20:31:39 »
Ich hatte damals mit Heissluft und Spachtel den U-Schutz abgekratzt und anschliessend den kompletten Unterboden sandgestrahlt.
Da sieht man schnell, wo das Blech schon dünn ist.  :zwinker:
Liebe geht durch den Wagen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #26 am: 17. März 2015, 22:02:57 »
Sandstrahlen reißt halt die Oberfläche des gewalzten Blech auf.
Das Blech wird anfälliger auf Rost wenn man nicht entsprechend gut versiegelt
Deshalb würde ich nie ein gutes Blech sandstrahlen.

Anders sieht es bei rostigen Stellen aus, hier macht das Strahlen um den Rost zu entfernen eher Sinn .
Gruß Reiner

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 394
  • Ich steh dazu!
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #27 am: 18. März 2015, 07:31:40 »
Hallo Zusammen

nun bei unserem GT war das mit dem Unterboden so: Der GT stand in einer angemieteten Werkhalle 1997 .Dort wurde der GT mittels Flaschenzug an einem Balken hochgezogen das er noch auf den Hinterrädern stand.So jetzt konnte fast, wenn nicht sogar jeder Punkt des Unterboden erreicht werden.
Dann habe ich mir eine grüne !!! Bosch-Flex bei Westfalia für 99 DM (Währung vor dem Euro  :rofl:) und ein paar Zopfbürsten gekauft. Nun konnte es losgehen ran an den Unterboden, da flogen die Sachen bis nix mehr vom Unterboden losging- ich sah aus wie eine Sau ( musste mich im Keller ausziehen :pfeif:) und gespickt wie ein Igelpelz (von den gelösten Drähten der Zopfbürste). Das pieckte vielleicht. Es hat sich gelohnt. :trost:
Hiernach konnten die schadhaften Stellen behandelt werden und der Unterboden mit Grundierung und Farbe neu aufgebaut werden. Zum Schluß wurde noch Bernsteinfarbener Wachs aufgetragen .  Alles bis heute gut ! :tumb:

Gruß GT 1100 Michael

PS.: die grüne Bosch lebt immer noch und läuft und läuft......

Offline Marco Markus

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: GT 1100 Bj 69
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2016, 12:40:24 »
Hallo Zusammen
Soooo nach Umbau von Schwiegervaters Haus muss der gt jetzt zum 01.12 aus der Garage raus ....... da das Haus vermietet wird ...... was nu mit dem gt ..... ? Da wir grade nochmals Nachwuchs bekommen haben rückt das Projekt gt immer weiter nach hinten .... nach Hochrechnungen und Kalkulationen kommt da bis zum fertigen top restaurierten gt doch einiges zusammen € und besonders die Zeit wird das Problem werden ...... mein Grundgedanke war immer Dach ab und schönes Cabrio draus machen .... aber ihr habt mich ja überzeugt den seltenen 1100 er zu erhalten ......  nach langem hin und her überlegen wir ihn in gute Hände abzugeben ......
hat jemand Interesse ? Uns ein gutes Angebot zu machen ?
Mit freundlichen Grüßen marco