Autor Thema: GT 1100 Bj 68  (Gelesen 11727 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Marco Markus

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
GT 1100 Bj 68
« am: 26. Januar 2015, 17:56:53 »
Hallo zusammen .....
Ich würde gerne den Traum meines verstorbenen Schwiegervaters
Seinen gt instand zusetzen angehen ......
Er war Kfz Meister und hat bei Opel gearbeitet .....
Der gt steht seit rund 30 Jahren in der Garage .....  Nicht einen Millimeter bewegt ..... Nach Berichten von Schwiegermutter  und meiner Frau  .....wenn ich Rentner bin sagte er ......... Mach ich ihn Fitt .... Nu ist es zu spät .....
Najut .....

Zum Thema...... Frage ...
Ich hole den Wagen nächste Woche zu mir in die Garage ....und starte das Projekt
Die große Frage ist ja immer springt er an ?
Ob ich es versuchen soll mit neuer Batterie
Neuem benzin . ? Ihn zu starten oder besser Finger weg und Motor überholen lassen.?
Grüße marco

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #1 am: 26. Januar 2015, 18:08:00 »
Kerzen rausdrehen,
Öl in die löcher füllen
Altes Motoröl wechseln
Mit Schraubenschlüssel diruchdrehen
Ohne Zündung mit Anlasser
Dann normal starten

Ich fürchte allerdings der Motor ist fest.
Gruß Stephan

Offline Marco Markus

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #2 am: 26. Januar 2015, 18:24:19 »
Ok ....  Danke Ich werde es versuchen .... Melde mich nochmal wenn ich den Wagen hier habe .....

Offline Georg GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 675
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #3 am: 26. Januar 2015, 18:45:50 »
Hallo Marco,

willkommen im Forum.     :wink:

Ich würde den Motor nicht starten.     :no:

Wenn Du ihn in der Garage hast, nehm den Zylinderkopf runter und schau Dir
die Buchsen an, mit der Nuss die Kurbelwelle drehen, oder mit einem Endoskop
über die Zünkerzenöffnung einen Blick auf die Wandung werfen.

Das nächste problem wird wohl der Tank  und Tankgeber sein. Rost im Tank und der
Draht vom Geber hat bestimmt anhaftungen.

Alles raus und Generalüberholung machen.

Gruß Georg    :hut:

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #4 am: 27. Januar 2015, 17:09:31 »
Da sind bestimmt noch mehr Teile fest als nur die Kolben...
Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventile, Wasser- und Ölpumpe und alles andere was sich so im Motor bewegt...
Ich würde den Motor auch nicht starten nach 30 Jahren Standzeit.
Wer weiß ob nicht die Kühlwasserkanäle voller Kalk oder Rost sind...
Da gibt es zu viele Fehlermöglichkeiten.
Abgesehen vom Rost der evtl. im Tank, der Spritleitung oder der Benzinpumpe hängt.
Auf jeden Fall einen neuen Benzinfilter einbauen bevor du es doch wagen solltest...
Und wenn du es wagst - vielleicht das Öl welches du durch die Zündkerzenlöcher reinlaufen lässt erstmal 1-2 Tage "durchziehen" bzw. kriechen lassen - dann vorsichtig per Hand durchdrehen (wie ja schon geschrieben wurde).
Viel Glück!
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #5 am: 27. Januar 2015, 21:31:57 »
(...) Der gt steht seit rund 30 Jahren in der Garage .....  Nicht einen Millimeter bewegt .....
(...) Die große Frage ist ja immer springt er an ?
Ob ich es versuchen soll mit neuer Batterie
Neuem benzin . ? Ihn zu starten oder besser Finger weg und Motor überholen lassen.?
Grüße marco
Willkommen on Board :wink:
Laß das lieber sein :no: Wenn der Motor und das Getriebe und die Hinterachse und und und ... seit dreißig Jahren steht, haften die beweglichen Teile an den stehenden Teilen an. Dadurch bildet sich unweigerlich ein Grat. Und wenn er auch nur klein ist, kann er doch größere Schäden verursachen. Ganz zu schweigen von evtl. fest klebenden Teilen wie z.B. Kolbenringen... Und dann noch die Gefahr der Beförderung von Dreck oder Rost oder Kondenswasser oder oder oder vom Tank aus. Mein Rat: alles ungestartet zerlegen, begutachten, reinigen ggf. erneuern. Sonst kann es unnötig teurer werden als es müsste. Der GT hat nun schon so lange gestanden, da kommt es jetzt auf ein Jahr mehr oder weniger auch nicht mehr an. Viel Spaß bei dem Projekt. :tumb:
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #6 am: 27. Januar 2015, 22:15:09 »
im Prinzip habt Ihr ja recht ...aber andererseits seht Ihr das alles ein bisschen eng, ist doch ein Opel  :grins:

Ich würde es machen wie baker geschrieben hat, ich bin guter Dinge das das Ding läuft  :kaffee:

Bei meinem Bedford war das ähnlich, er wurde 1.000km gefahren und dann für 30 Jahre "vergessen". Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt, Tank aufgefüllt und die Karre nach Hause gefahren  :kiff:
Die vielen Befürchtungen im Bedford Forum (ähnlich wie hier auch) bewahrheiteten sich nicht und ich fahre das Auto bereits über 100.000km, ohne ein Problem  :tumb:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Blue Bird

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 126
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #7 am: 28. Januar 2015, 08:31:29 »
Ich bin da auch lieber etwas zu vorsichtig, als daß ich mich im Nachhinein ärgere....selbst mein Astra F der 9 Jahre unbewegt in der trockenen Garage stand, hab ich nicht einfach gestartet, sondern erst mal Ölwechsel gemacht....und das ist jetzt kein wertvoller Wagen.....klar, es kann gut gehen, muß aber nicht..... bei 30 Jahren würde ich niemals nie einfach einen Startversuch wagen....
I`m from Bavaria! That`s near Germany.....

Offline Marco Markus

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #8 am: 28. Januar 2015, 09:05:07 »
Danke Jungs ... Freut mich soviel Hilfe zu bekommen
ich Glaube dem Projekt steht nichts im Wege........
Ok. Ich hole den Wagen nächste Woche und werde eine Bestandsaufnahme machen ....... Bilder etc.
Ich bin Maler und Lackierermeister und kein KFZ Profi hab zwar früher viel.... an den Jugendlichen Zweirädern geschraubt und an den Ersten Autos ....... mal schauen ...
alles mit Karosserie und lack kein Thema ......  Motor ? hmmmm
die Zeit währe kein Problem..... der Braucht nicht im Sommer fertig zu werden .-)...... läuft alles nach Feierabend.......
Melde mich nächste Woche ..... wenn ich Ihn hier habe......... und werde Berichten ......
Freu mich
Danke für eure Hilfe
Gruß Marco 

Offline Marco Markus

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: GT 1100 Bj 69er
« Antwort #9 am: 14. März 2015, 21:46:27 »
Halo Jungs
Endlich haben wir es mal geschafft den gt zu holen .....
So es ist ein 69 er  kein 68 er wie Schwiegermutter berichtete ..... letzter TÜV 1980 ... Seit dem Stand er in der Garage .....
Aber er sieht schon .... Ja ... Bremsen fest und gut Rost front sieht übelst aus ....
Hab eben die Teppiche und Verkleidungen mal entfernt .... Müssen schon paar Bodenbleche ..... Und Träger neu .... Najut ...... Erstmal sacken lassen ,....
Wird schon ....... Hier mal paar Fotos vom Transport vor der ersten Dusche nach 35 Jahren .......
Werde morgen mal die Bremsen auf dem Hänger lösen müssen .... Räder runter und Beläge raus .... Er hat sich beim aufladen ganz schön gewährt ......... Runter kriege ich ihn so nicht ......
So Feierabend.....  gruss marco
Der Anfang ist getan ......

Gruß marco

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #10 am: 14. März 2015, 21:57:18 »
...Deine Bilder sind riesig, etwas kleiner wäre zukünftig nett  :zwinker:

Aber zu Deinem GT: mir gefällt er ausgesprochen gut, die schlechteste Basis scheinst Du damit nicht erwischt zu haben. Das scheint ein Scheunenfund zu sein, wo viele Leute hier von träumen  :tumb:

Bitte stell noch weitere Bilder (auch von innen und dem Motorraum) ein  :knie:

Du wirst mit dem GT einiges an Arbeit haben aber am Ende wird es eine Perle sein ...wenn Du es "richtig" machst  :tumb:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Marco Markus

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #11 am: 16. März 2015, 21:39:26 »
Nabend Männers .....
langsam packt mich das Fieber ......
Hier nochmal ein paar .... Kleinere ....  :zwinker: Bilder
Garage ist bereit .... Morgen Einzug ....  :tumb:
Mit original Check Heft von 69 kann es kaum glauben.....
Also Rost nur an den radläufen und im schwellerbereich beidseitig
Bodenbleche an Stellen wo schon mal beigelickt wurde ..... Nicht viel .....
Original war er in hh monzablau .... Dann irgendwann Grotten schlecht überlackiert worden..... Schön alles versaut .... Naja kommt ja alles neu .....
Habe mich entschieden komplett zu sanieren ....... Alles raus ..... Komplett Strahlen
Und ab geht's .....
Da ich nicht viel Platz in der Garage habe und keine Bühne habe schwebt mir ein Drehgestell für die Karosseriearbeiten vor hat von euch schon mal jemand damit gearbeitet ?
Eigentlich schwebt mir Original Aufbau vor .... Farbton muss die Frau noch überlegen ........ :grins: Nur Motor ? Kann man eigentlich in den 1100 er eine größere maschine einbauen oder meint ihr no go .... ?
Gestern ist der Ersatzteil Katalog von suselbeek gekommen ... Bin begeistert ....
Open air währe ja schon fein .... Egal .... ...... :no:
Klasse das man alle Ersatzteile bekommt ..
Ich bin absoluter Neuling im Opel Oldie Fieber .... Wenn ich denke das ich Bj ... 77 bin .......Und für eure Meinungen echt dankbar . :tumb:
Karosserie Arbeiten mache ich mich schlau ..... Schutzgas Schweißgerät dank Schwiegervater noch am Start ..... und spachteln Lack usw ... Ist für mich kein Thema .... Dank meines malerbetriebes sind alle notwendigen Dinge am Start .....
Zur Zeit restauriere ich noch ein Vespa 72er spezial ......
Die habe ich auch gestrahlt ...... Und bis jetzt gefüllert ..... Werde die erst fertigstellen .... Und dann mit den Schätzchen starten ..... Halte euch auf dem laufenden .....
Ps Junior ist auch schon im Fieber .......  Siehe Bild .....:zwinker: wie der Vater so der Sohn .....
Schönen Feierabend und Grüße aus den Rheinland ......

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #12 am: 16. März 2015, 21:54:56 »
Habe mich entschieden komplett zu sanieren ....... Alles raus ..... Komplett Strahlen

mach das und Du kannst ihn dannach wegwerfen  :teacher:

Strahlen ist schön und gut aber bitte nicht die Außenkarosserie. Hier tust Du Dir und dem GT einen Gefallen, wenn Du sie ganz herkömmlich abschleifst...

Zitat
Nur Motor ? Kann man eigentlich in den 1100 er eine größere maschine einbauen

klar kann man das, die Frage ist nur ob man das wirklich soll? Gerade die 1100er GT sind mega selten. Ich würde ihn auf jeden Fall original belassen oder jemanden verkaufen, der das besondere Modell bereit ist zu erhalten.

Du könntest Dir dann immer noch einen anderen GT zulegen und diesen dann mit all dem Ausstatten was Du meinst haben zu müssen ...aber den seltenen 1100er würde ich dafür nicht verwenden wollen.

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 653
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #13 am: 16. März 2015, 22:04:06 »
hallo marco,
also ich bin ja auch noch ein newbie was GT anbelangt, aber eins weis ich jetzt schon, lass einen 1100er so original wie nur irgend möglich.

LG nobby
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline GT-Mike BS

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 466
  • Es ist nicht alles gelb,was glänzt !!!
Re: GT 1100 Bj 68
« Antwort #14 am: 16. März 2015, 22:22:28 »
Hallo Marco,
ich werde das Gefühl nicht los,das Du Dir nicht klar bist,oder
Du Dir das zu einfach vorstellst,den GT zu restaurieren.

BITTE VERSTEH MICH NICHT FALSCH,DAS IST NICHT BÖSE GEMEINT !!!

Am besten wird es wohl sein,wenn Du ersteinmal aufmerksam
die Restaurationsberichte einiger Foristen durchliest.Dann wirst
Du erkennen,was ich meine.

Und ich schliesse mich meinen Vorrednern an,einen echten 1100er muss man(n) retten !!!

Ich hoffe,Du triffst die richtige Entscheidung.

MfG Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.