Autor Thema: Pilotlager tauschen  (Gelesen 17780 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1439
  • selber schuld !
Pilotlager tauschen
« am: 08. Januar 2012, 15:26:02 »
Grüß euch Gott!
Wie seht ihr das, sollte man das
Pilotlager
hier bei Udo
auch gleich tauschen, wenn man das Getriebe schon herunten hat?
Und wie geht das, liegt das nur so im Motorgehäuse drinnen, einfach herauskitzeln?
Ewald

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #1 am: 08. Januar 2012, 17:06:33 »
Zitat
Grüß euch Gott!
Wie seht ihr das, sollte man das
Pilotlager
hier bei Udo
auch gleich tauschen, wenn man das Getriebe schon herunten hat?


JA! Bei so kleinen Beträgen nicht nachdenken.

Zitat

Und wie geht das, liegt das nur so im Motorgehäuse drinnen, einfach herauskitzeln?
Ewald


Entweder rauspulen (kommt immer auch auf die einzelnen Toleranzen der KW und des Lagers an, wie gut das geht), ODER mit nem kleinen Innenabzieher ODER wie ich mal im OHF gelesen - aber noch nicht selbst gemacht - habe, das Lager innen komplett mit Fett vollmachen und dann mit einem stab, ähnlich der Getriebewelle die in dem Lager drin sitzt, mit nem Hammer drauf. Dann drückt das Fett von hinten das Lager raus.
VG
Stephan

  • Gast
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 17:31:54 »
Fett kannst Du nehmen, ist aber ein bißchen zu dünn. Und kann dich auch noch vollspritzen. Nimm lieber Knetmasse, die zum Basteln.


Gruß Dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #3 am: 08. Januar 2012, 19:25:11 »
Die Knetmassenvariante ist ja hochinteressant.Da würd mich mal das Ergebnis interessieren.
Es gibt auch einen Wichser für sowas.Kann man sich auch sicher selber bauen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #4 am: 08. Januar 2012, 19:51:59 »
Zitat
Die Knetmassenvariante ist ja hochinteressant.Da würd mich mal das Ergebnis interessieren.
Es gibt auch einen Wichser für sowas.Kann man sich auch sicher selber bauen.



Ergebnis: Lager geht raus.



Gruß Dieter

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #5 am: 08. Januar 2012, 19:59:57 »
@Tim


Das mit der Knetmasse funktioniert echt super!
Gruß
Jens

Online Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1439
  • selber schuld !
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #6 am: 08. Januar 2012, 20:16:29 »
Vielen Dank an alle,
eine kleine Frage hätte ich aber noch, muss die Kupplung beim Tausch auch raus, damit man zum Lager kommt?
Gibt es noch ein paar so Kleinigkeiten, die man beim Getriebetausch ohne nachzudenken gleich tauschen sollte?
Ewald

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #7 am: 08. Januar 2012, 20:23:05 »
@Ewald

theoretisch müsste es auch ohne Ausbau der Kupplung gehen.
Ich hatte aber immer die Kupplung ausgebaut um das Lager zu tauschen.

Wenn du schon das Getriebe runter hast würde ich immer Pilotlager und Ausrücklager austauschen.
Gruß
Jens

  • Gast
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #8 am: 08. Januar 2012, 20:28:09 »
Zitat
Vielen Dank an alle,
eine kleine Frage hätte ich aber noch, muss die Kupplung beim Tausch auch raus, damit man zum Lager kommt?
Gibt es noch ein paar so Kleinigkeiten, die man beim Getriebetausch ohne nachzudenken gleich tauschen sollte?
Ewald



Hallo Ewald

Getriebe raus, Kupplung raus dann bist Du am Lager. Wenn Du nicht ganz Sicher bist wegen deiner alten Kupplung am besten eine Neue mit neuem Drucklager einbauen. Was Du sonst noch brauchst: Dichtring auf die Getriebehauptwelle (Dichtring mit Metallgehäuse) kommt zwischen Getriebe und Kupplungsglocke. Papierdichtung zwischen Getriebe und Glocke. Sicherungen für Kardanwelle. Eventuell noch einen Dichtring am Getriebeausgangang-Kardanwelle.


Gruß Dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #9 am: 08. Januar 2012, 21:17:57 »
Ich hab auch den Kurbelwellendichtring gleich mit ausgewechselt.Jetzt ist der Motor absolut dicht.
Das mit der Knetmasse ist ja echt geil.Werd ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Online Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1439
  • selber schuld !
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #10 am: 08. Januar 2012, 22:05:11 »
Grüß dich Dieter!
Da die Kupplung tadellos funktioniert, denke ich, die tuts bei meiner Jahreskilometerleistung von 500km noch lange, werde sie mir aber genauer ansehen.
Da ich ein Getrag einbauen will, dass ich von Rouven schon vorbereitet bekommen habe (vorne und hinten neue Dichtung), brauche ich diese Dichtungen alle nicht, oder?
Das heißt, ich werde mir von Udo noch ein Pilotlager schicken lassen.
Ewald

  • Gast
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #11 am: 08. Januar 2012, 22:21:49 »
Zitat
Grüß dich Dieter!
Da die Kupplung tadellos funktioniert, denke ich, die tuts bei meiner Jahreskilometerleistung von 500km noch lange, werde sie mir aber genauer ansehen.
Da ich ein Getrag einbauen will, dass ich von Rouven schon vorbereitet bekommen habe (vorne und hinten neue Dichtung), brauche ich diese Dichtungen alle nicht, oder?
Das heißt, ich werde mir von Udo noch ein Pilotlager schicken lassen.
Ewald



Hallo Ewald

Die brauchst Du in dem Fall nicht.


Gruß Dieter

Online Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1439
  • selber schuld !
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #12 am: 09. Januar 2012, 19:04:25 »
Jetzt habe ich doch glatt vergessen, nach dem Kurbelwellendichtring zu fragen. Wo ist denn der, auch beim Pilotlager oder auf der anderen Seite des Motors. Geht der leicht zum Tauschen?
Ewald

  • Gast
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #13 am: 09. Januar 2012, 19:48:56 »
Dazu mußt Du die Schwungscheibe abbauen.


Gruß Dieter

Offline matthias.b

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 567
  • life is too short to do senseless tasks
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #14 am: 09. Januar 2012, 19:52:19 »
hallo Ewald,

wenn du die schwungscheibe abmontierst, dann solltest du den kurbelwellensimmering auf der kupplungsseite gleich mittauschen, geht recht einfach. ist auf dem bild oben der "braune gummiring".

und es gibt noch einen kurbelwellensimmering vorne im steuergehaeuse.
dazu muss die riemenscheibe runter, da ist bei eingebauten motor etwas "komplizierter", weil wenig platz zum kuehler.

wechseln macht sinn, da die teile mit der zeit (sind ja meist schon 40 jahre) gerne aushaerten und damit nicht mehr abdichten.
da sollte man nicht sparen.

gruss aus berlin
matthias.b