Autor Thema: Pilotlager tauschen  (Gelesen 16604 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #15 am: 09. Januar 2012, 19:57:56 »
Gibt es die Dichtungen eigentlich noch beim "Freundlichen"?
Gruß
Jens

Offline morten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 129
    • Opel GT
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #16 am: 09. Januar 2012, 20:11:30 »
Jupp!Gibt es noch.Simmerring Kurbelwelle Vorne und Hinten ,sowie fürs 4-Gang und 5-Gang.Im Sommer 2011 dort gekauft.Aber Achtung die sind um einiges teurer(Besser?).
Gruß Morten

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #17 am: 09. Januar 2012, 20:13:52 »
Grüß euch Gott!
Ihr habt leicht reden. Wenn man die Schwungscheibe runternimmt, ist das Wechseln des Kurbelwellensimmerings leicht.
Schwungscheibe runternehmen? Nur runter- und danach wieder raufschrauben? Oder lauern da irgendwelche Dichtungen, Sicherungsscheiben oder vielleicht muss man das irgendwie wieder wuchten.
Wechseln des Simmerings? Nur rauskitzeln und neuen wieder draufstecken? Oder mit einem Spezialwerkzeug abziehen und den neuen mit irgendeiner Paste wieder einpressen?
Und wenn ich die Schwungscheibe schon ausgebaut habe, könnte ich sie dann doch gleich ein bisschen erleichtern, wieviel Gramm wäre denn ratsam....
Ich glaube Horst O. hat die Simmeringe im Programm.
Ewald

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #18 am: 09. Januar 2012, 20:15:26 »
@Morten

das die teurer sind habe ich bei der Diff.-Deckeldichtung zu spüren bekommen!

Um das Geld bekommt man beim Udo zwei Dichtungen!
Gruß
Jens

Offline morten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 129
    • Opel GT
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #19 am: 09. Januar 2012, 20:16:11 »
Hallo!
Udo hat die auch!
Gruß Morten

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #20 am: 09. Januar 2012, 20:25:05 »
Grüß dich Morten!
Hab jetzt Udos Seite das zweite Mal durchgesehen, und die Simmeringe nicht gefunden. Wo hast du sie gefunden?
Ewald

Offline morten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 129
    • Opel GT
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #21 am: 09. Januar 2012, 20:26:07 »
@West
Das kannst Du laut sagen ,die langen zu.Hab jetzt zwei Kurbelwellensimmerringe(Schwungscheibe) bei zwei Motoren letztes Jahr gewechselt ,die waren aus der Bucht.Und beide sind leicht undicht! Also im Frühjahr das ganze nochmal bei zwei Auto´s ,aber diesmal mit einen Simmerring vom "Freundlichen" und den anderen dann lieber von Udo.

Offline morten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 129
    • Opel GT
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #22 am: 09. Januar 2012, 20:34:11 »
Hallo Ewald!
Hab die Simmerringe für´s Getriebe bei Udo gefunden,aber die anderen nicht.Bin mir aber sicher das ich sie bei Ihn aber schon gesehen hab,kann auch in einer "News" von Ihn gewesen sein.Am besten einfach mal anrufen.
Gruß Morten

  • Gast
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #23 am: 09. Januar 2012, 20:46:32 »
Zitat
@West
Das kannst Du laut sagen ,die langen zu.Hab jetzt zwei Kurbelwellensimmerringe(Schwungscheibe) bei zwei Motoren letztes Jahr gewechselt ,die waren aus der Bucht.Und beide sind leicht undicht! Also im Frühjahr das ganze nochmal bei zwei Auto´s ,aber diesmal mit einen Simmerring vom "Freundlichen" und den anderen dann lieber von Udo.



Hallo Morten

Hast Du vor dem Einbau mal die Größe verglichen.´häää?´  Steht auf den Simmeringen drauf.


Gruß Dieter

Offline morten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 129
    • Opel GT
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #24 am: 09. Januar 2012, 20:55:02 »
Die Maße sind die gleichen .Aber ob die Verarbeitung das gleiche ist??
Gruß Morten

Offline Sancho83

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 164
  • Der GT ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #25 am: 09. Januar 2012, 21:14:57 »
Zitat
Grüß dich Morten!
Hab jetzt Udos Seite das zweite Mal durchgesehen, und die Simmeringe nicht gefunden. Wo hast du sie gefunden?
Ewald


hallo ewald,

die sind beim motordichtsatz dabei klick einzeln hab ich die bei udo auch nicht gefunden.

aber hier kriegst du die einzeln.
Gruß Alex                                                      

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #26 am: 09. Januar 2012, 21:26:30 »
Hallo Ewald,
der Wedi war bei mir reichlich fest eingepresst gewesen.
Allerhöchste Aufmerksamkeit ist geboten das die Kurbelwelle nicht beschädigt wird.Weder auf der Laufbahn für die Dichtlippe noch irgendwo anders damit beim Aufschieben die Dichtlippe nicht verletzt wird.
Der äußere Dichtsitz darf natürlich auch nicht beschädigt werden dann hält der teuerste Wedi nicht dicht.
Bei dem Wedi sind nicht nur die Abmaße wichtig sondern auch die Ausführung der Temperaturstabilität.Es muß noch ein "HT" draufstehen.
Dn alten Wedi kannst du recht gut demontieren wenn du ganz einfach den Wedi von außen mit einem geeigneten Hammer und Dorn nach innen eindellst.Dann lässt er sich so rausnehmen ohne Dichtflächen zu beschädigen.Für die Montage kannst du geeigneten Flüssigdichtstoff nehmen dann flutscht der Wedi auch besser.
Beim aufschieben die Welle und die Dichtlippe schön einölen.
Achja...die Kupplung und die Schwungscheibe sind ganz einfach nur geschraubt.Bei der Montage mußt du darauf achten das die Teile an die gleiche Position kommen wo sie vorher waren.Das gilt auch für einige Schrauben weil es Paßschrauben sind.Ansonsten benötigst du noch einen Zentrierdorn für die Kupplungsmontage und etwas Loctite Schraubensicherung.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #27 am: 09. Januar 2012, 22:38:37 »
Die Schwungscheibe kann nur in einer Stellung montiert werden. Zur eigenen Sicherheit die Schwungscheibe mit der Kugel auf den Zeiger stellen.

Zum Thema Paßschrauben. Es ist nur eine Paßschraube vorhanden. Die ist gekennzeichnet mit einem P auf dem Schraubenkopf. Am besten nochmal zeichnen.

Dichtring ausbauen: Mit einem kleinen Bohrer Löcher in den Dichtring bohren. Blechschraube eindrehen und mit einer Beisszange rausziehen.

Dichtring einbauen: Die Werkstätten hatten eine spezielle Montagehülse. Geht aber auch so, wenn man die Dichtfläche beim ansetzen vorsichtig mit einem stumpfen Gegenstand über die Welle schiebt.


Gruß Dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #28 am: 09. Januar 2012, 23:11:35 »
Ja genau...ich glaube die 6 Schraubenlöcher von der Schwungscheibe waren asymmetrisch angeordnet.
Wenn ich mich richtig zurückerinnere passen die Schrauben von der Kupplung aber auch nicht beliebig in die Löcher.Da gab es auch irgendwelche Unterschiede worauf man achten sollte,oder?
Man sollte auch die Einbautiefe des Pilotlagers vor dem Ausbauen feststellen für die Montage des neuen Lagers bzw. vor Montage des neuen Lagers eben mal messen wie tief es in die Bohrung muß.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob es einen Anschlag gab.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #29 am: 09. Januar 2012, 23:47:07 »
Vielen Dank,
das sind jetzt doch eine Menge Tipps, da kann ja fast gar nichts mehr schief gehen.
Ich bin nur stark am Überlegen, ob ich Pilotlager und Kurbelwellensimmering überhaupt tauschen soll.
Mein Luzi ist ja vor ca. 8 Jahren neu restauriert worden und wenn Wolfgang die beiden Dinger damals getauscht hat, dann sollte es noch ein bisschen halten.
Also werde ich meinen Experten-Joker nehmen und Wolfgang befragen.
Ewald