Autor Thema: Pilotlager tauschen  (Gelesen 16603 mal)

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Offline IZ GT33

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #30 am: 10. Januar 2012, 13:29:02 »
Wenns dicht ist und erst 8 Jahre alt würde ich nix machen.
Wenn doch etwas undicht ist,schließt man schnell auf die komplizierte Ölwannendichtung.Vor der Frage standen Rouven und ich auch als wir alles ab hatten.Man kann es wirklich schlecht sehen.So haben wir den Simmerring einfach erneuert und das war der richtige Weg.
Ist ein schönes Gefühl wenn der Motor absolut dicht ist und keine Ölflecken hinterlässt.
Das schaffen moderne Autos auf unserem Parkplatz nicht mal immer.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline conrero

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #31 am: 10. Januar 2012, 18:27:46 »
Hallo,

zum Thema hinteren Simmring..., ihr müsst unbedingt darauf achten, daß es VITON Ringe sind, diese sind aus hitzebeständigem Material (meist farblich, dunkel grün oder braun)
Die sogenannten "Neuproduktionen" sind zu 90% aus dem Industriezubehör, sind aus NBR und haben weder die zweite Dichtlippe noch den innenliegenden Drall, der das Öl immer wieder nach innen befördern soll.
An diesen Produkten hat man nicht lange Freude.
Soll jetzt aber nicht heißen, das Udo seine auch so sind..., die habe ich noch nicht gesehen und kann mir darüber auch kein Urteil erlauben!!

Zum Einbau kann ich nur sagen, daß diese Ringe GRUNDSÄTZLICH mit Dichtungsmasse eingesetzt werden!
Opel selber hat dort immer dieses giftgrüne Zeug verwendet (ist ach das Beste dafür)
Normalerweise muss man den hinteren Hauptlagerbock lösen um den Dichtring zu wechseln.
Durch festziehen des selbigen wird der Dichtring geklemmt und die Dichtmasse tritt aus.(natürlich auch den Lagerbock gut eindichten)
Nur so ist gewährleistet, daß er auch das hält was er verspricht und der Dichtring sowie der Lagerbock dicht halten.

Fazit, wenn er dicht ist, würde ich die Finger von die Dinger lassen

@Ewald, eine Schwungscheibe kann man um meherere Kg erleichtern, aber für den Straßenverkehr sind weniger als sechs Kg Gesammtgewicht der Scheibe nicht zu empfehlen.
Keine Frage würde das deinem Motor ohne Schädigung anderer Komponenten auf die Sprünge helfen..., aber ganz wichtig ist das "Feinwuchten" ca. auf ein halbes gram.
Richtig wäre es, wenn die Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe "und" der Druckplatte auf null gewuchtet würde und danach noch mal alles einzeld bis das Gesammte wieder auf null ist.
In deinem Fall würde das Wuchten der Schwungscheibe völlig reichen, da in dem alten Gusstrümmer die Fertigungstolleranzen sehr hoch sind, zB. für die Pleuel gibt Opel 8g vor
  und das ist bei einer Drehzahl von, sagen wir mal 5000U/min, brutal...
Für einen Serienmotor aber voll OK, wirst du - und hast du bestimmt auch noch nie gemerkt.
An deiner Stelle würde ich deine Schwungscheibe bei einem "guten" Tuner im Tausch abgeben, dann kannst du sicher sein, daß sie gut gewuchtet ist und du brauchst dich nicht selber um die Bearbeitung bzw. Wuchten kümmern

Peter

Offline Andreas

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #32 am: 10. Januar 2012, 18:50:59 »
Peter, Peter, offensichtlich können aber auch die newcomer brillieren !

Zitat
Andreas, Andreas..., manchmal bin ich echt verblüfft was die alten Hasen so drauf haben

Peter  
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Offline Ewald

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #33 am: 10. Januar 2012, 22:39:06 »
Grüß dich Peter!
Das mit dem Schwungscheibe erleichtern war nur so ein spontaner Gedanke. Ich hätte mir vorgestellt, dass dies auf einer Drehbank gleich erledigt wäre. Wenn man sie ordentlich einspannen kann, ist das doch ideal. Unwuchten spürt man auch gleich....
Nur braucht man da schon eine größere Drehbank, die Scheibe hat sicher an die 60cm Durchmesser, oder?
Ich muss mal in der Firma fragen, was die Drehbank schafft.
Ewald

Offline Lück

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #34 am: 10. Januar 2012, 22:54:50 »
Zitat
die Scheibe hat sicher an die 60cm Durchmesser, oder?


Da würde es zwischen Tachometer und Strassenbelag aber ganz schön knapp werden...
Geh mal von rund der Hälfte (ca 30cm) aus!
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline conrero

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #35 am: 11. Januar 2012, 08:59:34 »
Ewald,

lass das mit der Drehbank, das kann nur nach hinten gehen, denn du weißt doch gar nicht wo du was wegnehmen darfst und wo nicht...
beim Wuchten rede ich von max. 0,5g und das hat mit dem Rundlauf auf einer Drehbank nichts zu tun !!
Die Scheibe hat den größten Durchmesser im Kurbeltrieb (deswegen ja auch SCHWUNGscheibe), wenn dort nur eine geringe Unwucht ist, kann das fatale Folgen für deinen Motor haben !!! "Lagerschaden"

Offline Ewald

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #36 am: 11. Januar 2012, 19:20:21 »
Grüß dich Peter!
Einen Lagerschaden kann ich nicht brauchen, war ja nur so eine Idee. Ich werde es lieber bleiben lassen, wenn das so heikel ist.
Ewald

Offline conrero

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #37 am: 11. Januar 2012, 19:26:33 »
schau mal, das Leben kann so einfach sein...http://www.risse-motorsport.de/product_info.php/info/p2301_Schwungrad-CIH-4-Punkt-Aufnahme-fuer-Korb-8-5-.html


Ps.  Risse habe ich nur gewählt, weil die ein schönes Foto dazu haben, es gibt auch noch viele andere die sowas anbieten

Offline Ewald

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #38 am: 11. Januar 2012, 20:03:46 »
Danke Peter,
fürs Raussuchen, aber das ist mir dann doch zuviel action, und €200.- haben und nicht haben....
Ewald

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #39 am: 11. Januar 2012, 20:52:14 »
Zitat
Hallo,

zum Thema hinteren Simmring..., ihr müsst unbedingt darauf achten, daß es VITON Ringe sind, diese sind aus hitzebeständigem Material (meist farblich, dunkel grün oder braun)
Die sogenannten "Neuproduktionen" sind zu 90% aus dem Industriezubehör, sind aus NBR und haben weder die zweite Dichtlippe noch den innenliegenden Drall, der das Öl immer wieder nach innen befördern soll.
An diesen Produkten hat man nicht lange Freude.
Soll jetzt aber nicht heißen, das Udo seine auch so sind..., die habe ich noch nicht gesehen und kann mir darüber auch kein Urteil erlauben!!

Zum Einbau kann ich nur sagen, daß diese Ringe GRUNDSÄTZLICH mit Dichtungsmasse eingesetzt werden!
Opel selber hat dort immer dieses giftgrüne Zeug verwendet (ist ach das Beste dafür)
Normalerweise muss man den hinteren Hauptlagerbock lösen um den Dichtring zu wechseln.
Durch festziehen des selbigen wird der Dichtring geklemmt und die Dichtmasse tritt aus.(natürlich auch den Lagerbock gut eindichten)
Nur so ist gewährleistet, daß er auch das hält was er verspricht und der Dichtring sowie der Lagerbock dicht halten.

Fazit, wenn er dicht ist, würde ich die Finger von die Dinger lassen

@Ewald, eine Schwungscheibe kann man um meherere Kg erleichtern, aber für den Straßenverkehr sind weniger als sechs Kg Gesammtgewicht der Scheibe nicht zu empfehlen.
Keine Frage würde das deinem Motor ohne Schädigung anderer Komponenten auf die Sprünge helfen..., aber ganz wichtig ist das "Feinwuchten" ca. auf ein halbes gram.
Richtig wäre es, wenn die Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe "und" der Druckplatte auf null gewuchtet würde und danach noch mal alles einzeld bis das Gesammte wieder auf null ist.
In deinem Fall würde das Wuchten der Schwungscheibe völlig reichen, da in dem alten Gusstrümmer die Fertigungstolleranzen sehr hoch sind, zB. für die Pleuel gibt Opel 8g vor
  und das ist bei einer Drehzahl von, sagen wir mal 5000U/min, brutal...
Für einen Serienmotor aber voll OK, wirst du - und hast du bestimmt auch noch nie gemerkt.
An deiner Stelle würde ich deine Schwungscheibe bei einem "guten" Tuner im Tausch abgeben, dann kannst du sicher sein, daß sie gut gewuchtet ist und du brauchst dich nicht selber um die Bearbeitung bzw. Wuchten kümmern

Peter




Hallo

Bei allem Respekt Peter, aber bei dem tausch des Simmerings muß ich Dir widersprechen. Da kommt der Simmeringtausch einer kompletten Motorenüberholung gleich.

Dichtungsmasse habe ich nichts dagegen, war aber auch nicht von Opel vorgeschrieben.

Den hinteren Lagerbock lösen wäre nie jemand draufgekommen.

Bild: original WHB





Gruß Dieter  

Offline conrero

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #40 am: 12. Januar 2012, 13:50:40 »
Hi,
da die Ringe leider nach dem Wechsel immer wieder undicht wurden, setzen wir ihn immer so ein und haben seither keine Probleme mehr.
Andere namhafte Motorenbauer machen es übrigens auch so...

Peter

Offline IZ GT33

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RE: Pilotlager tauschen
« Antwort #41 am: 12. Januar 2012, 17:53:05 »
Meinen Wedi haben wir mit Silikondichtstoff für Motorenzwecke montiert.Ist Pottendicht.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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