Autor Thema: Permabag  (Gelesen 40260 mal)

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Offline Rip

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RE: Permabag
« Antwort #45 am: 19. Dezember 2008, 00:06:09 »
Mehr Infos hier unter Carcoon
oder dancover

Sieht futuristisch aus, fast wie in einem SF-Film.
Gruß Peter
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Offline Der Kardinal

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RE: Permabag
« Antwort #46 am: 19. Dezember 2008, 09:34:04 »
Zitat
...Und die Luft einfach nur umwälzen dürfte nicht groß vor Rost schützen...


...stimmt, denn wenn´s draußen feucht ist, wird auch nur diese feuchte Luft hereingeblasen...
Aber es ist schon besser wenn´s ein bischen windig dabei ist, als wenn die feuchte Luft nur stehen würde,
Die Firma Artz in Hannover ist mir ein Begriff. Schon als jugendlicher war ich davon fasziniert,
 als ein Daddy für sein neugebohrenes Töchterchen eines der letzten deutschen Käfer Cabrios dort ein-
lagern ließ, um´s zum 18 Geburtstag der jungen Dame wie neu präsentieren zu können.

PS: Die Küchenmöbel haben beim Trockenbacken nicht gelitten, im Gegenteil es war ganz schön feucht
in der Bude, jedenfalls waren die Festerscheiben schon nach einer Stunde stark beschlagen...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Der Kardinal

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RE: Permabag
« Antwort #47 am: 19. Dezember 2008, 15:38:34 »
Zitat
...Und wie ist das Prozedere, wenn sie fertig gebacken sind?...


...ca. 2 Stunden im Ofen abkühlen lassen, dann beide Zylinder in eine Plastiktüte stecken
 (einigermaßen luftdicht) und schnell zur Garage gehen, die Zylinder wieder im PermaBag
plazieren, den Reißverschluss verschließen und abwarten ob u. wie sich die Werte verändern
(Temp. geht leicht rauf, Luftfeuchtigkeit zunächst wieder höher, weil Aussenluft eingedrungen ist)...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline baker

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RE: Permabag
« Antwort #48 am: 19. Dezember 2008, 20:04:22 »
ich würde sowas anders rum machen.
Schweißbare Folie mit hohem SD Wert zu einem Beutel verbauen, Stickstoff enblasen und zuschweißen.Das rostet nichts mehr über einige Jahre.
Gruß Stephan

Offline Der Kardinal

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RE: Permabag
« Antwort #49 am: 20. Dezember 2008, 19:48:15 »
Zitat
...Bei den zwei Stunden im Backofen abkühlen lassen wird ja schon wieder Feuchtigkeit aufgenommen...


...ich glaube nicht so viel, denn der Raum des Backofens ist relativ klein und ziemlich trocken.
 Außer dem würde, ließe man die Trockzylinder wie in der Anleitung beschrieben über Nacht
im Ofen, ja noch wesentlich mehr Feuchtigkeit aufgenommen werden, was für die Funktion
von PermaBag kontraproduktiv wäre...

Zitat
...ich würde sowas anders rum machen.
Schweißbare Folie mit hohem SD Wert zu einem Beutel verbauen, Stickstoff enblasen und zuschweißen. Das rostet nichts mehr über einige Jahre...


...aber wie soll man diese Jahre ohne spontan fahrbereiten GT überstehen...?...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline baker

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RE: Permabag
« Antwort #50 am: 20. Dezember 2008, 21:44:35 »
Solche Beutel entsprechend groß dimensionieren, dann kann man sie nachdem Aufschneiden wieder verschweißen; der N2 kostet auch fast nichts.
Im Prinzip ist es wie Luftballon aufblasen.
Sowas mach ich täglich mit Waren die den Wert eines GT um das vielfache übersteigen. Ich garantiere dafür eine inerte Atmosphäre für 2 Jahre.
Auch ohne den Trockenzylindermumpitz, denn nichts anderes ist es.
Gruß Stephan

Offline Rudi Rüssel

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RE: Permabag
« Antwort #51 am: 20. Dezember 2008, 22:37:28 »
hat jemand so einen Bag schon mal in echt gesehen?

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Wolfgang

Offline Rip

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RE: Permabag
« Antwort #52 am: 20. Dezember 2008, 23:39:16 »
Hi Wolfgang!

Das ist aber auch das gleiche System wie Carcoon, oder?
Gruß Peter
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Offline Der Kardinal

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RE: Permabag
« Antwort #53 am: 05. Januar 2009, 14:39:07 »
Hallo liebe GT-Gemeinde,

nach über einem Monat PermaBag habe ich meine Messwerte mal in einem Diagramm zusammengestellt.
Die Messungen erfolgten nicht an jedem Tag und auch nicht immer zur selben Zeit. Ich wollte lediglich
den Zusammenhang zwischen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Garagenbedingungen darstellen.
Es gibt sicherlich optimalere Möglichkeiten einen Opel GT überwintern zu lassen, jedoch war diese,
angesichts der feuchten Garage, auf die schnelle die konstengünstigste für mich...
Ich behalte das System weiterhin im Augen...


http://img3.imagebanana.com/">"ImageBananahttp://img3.imagebanana.com/img/9r3gnf0j/OpelGTPermaBagDiagramm20.jpg" />
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Der Kardinal

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RE: Permabag
« Antwort #54 am: 08. Januar 2009, 17:36:58 »
Hallo Knut,

danke für Deinen interessanten Beitrag.
Vor allen Dingen die Theorie, das die Luftfeuchtigkeit der Temp. um ca. 3 Tage nacheilt fand ich gut.
Im Diagramm kommt so etwas viel deutlicher heraus als bei notierten Werten auf einem Zettel.
Was ich heute hierzu festgestellen konnte ist, dass beim Umkehren der Temp. wieder auf wärmer
 die Luftfeuchtigkeit weiter heruntergegangen ist, obwohl sie doch hätte wieder größer werden müssen.

05.01.2009  :  65%   -3,2°C
06.01.2009  :  64%   -8,1°C
07.01.2009  :  60%   -2,8°C   (bisheriger Rekord!)

Nachtrag am 08.01.2009:

Heute betrugen die Werte :
63% bei -5,1°C.
Also ich hätte darauf getippt, daß die Luftfeuchtigkeit unter 60% kommen würde...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline baker

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RE: Permabag
« Antwort #55 am: 08. Januar 2009, 20:46:25 »
Zitat

Was ich heute hierzu festgestellen konnte ist, dass beim Umkehren der Temp. wieder auf wärmer
 die Luftfeuchtigkeit weiter heruntergegangen ist, obwohl sie doch hätte wieder größer werden müssen.


Hi Thomas,

wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte, daher ist die relative Feuchte auch geringer.
Beispiel Badezimmer nach dem Duschen: bei 20° Lufttemperatur beschlagen die Scheiben, bei 26° nicht mehr.
Gruß Stephan

Offline Der Kardinal

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RE: Permabag
« Antwort #56 am: 13. Januar 2009, 17:45:45 »
Zitat
...Also einfach zwei Tage abwarten, dann zeigt sich, ob die Theorie was taugt ´wink´...


Heute am 09.01.2009 waren es, genau wie am 07.01.2009 :
 60% Luftfeuchtigkeit bei -2,8°C,
d.h. ohne Verzögerung stellte sich wieder eine niederigere Luftfeuchtigkeit
bei gestiegener Temp. ein, also fast propotional...

Nachtrag am 13.01.2009 :
Nachdem in den letzten Tagen im PermaBag Traumwerte herschten,
12.01.2009 : 59% bei -1,2°C,
steigt leider wieder der Wert der Luftfeuchtigkeit, obwohl es jetzt doch
immer wärmer wird...
Ich denke, dass die hohe Luftfeuchtigkeit draussen und in der Garage
(abtauende und innen abregnende "Eisschollen" unterm Blechdach)
auch einen negativen Einfluss auf die Verhältnisse im PermaBag hat,
daher der Anachronismus...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline molkepaul

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RE: Permabag
« Antwort #57 am: 13. Januar 2009, 20:31:09 »
Hallo zusammen!
Als was den Permabag betrifft kann ich nur gutes darüber sagen. Ich habe meinen GT die letzten 3 Winter immer im Permabag eingemottet und es ist echt erstaunlich wie trocken das ganze Fahrzeug ist. Es war auch nie irgend ein muffeliger Geruch festzustellen und nach dem Einsetzen der Batterie lief das gute Stück sofort ohne Probleme an. Auch alle anderen Kontakte wie z.B. von der Beleuchtung sind immer top.

Also ich kann bis jetzt nichts negatieves über den Permabag berichten.

Gruß
Stephan

Offline Der Kardinal

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RE: Permabag
« Antwort #58 am: 14. Januar 2009, 18:38:33 »
Hallo Leute,

ich möchte meinen PermaBag nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich bin froh das ich ihn habe...
Ich möchte nur an Hand von diesem pracktischen Versuch die Zusammenhänge zwischen Temp.
und rel. Luftfeuchtigkeit verstehen, vor allen Dingen, warum die Luftfeuchtigkeit wieder rauf geht
(heute waren es wieder 63%), obwohl die es wärmer wird...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Gerald

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RE: Permabag
« Antwort #59 am: 14. Januar 2009, 18:48:28 »
Hallo Thomas,

warme Luft kann die Feuchtigkeit besser aufnehmen.
Denke an den Urwald: sehr warm - sehr feucht, zum Teil 100 %.
anderes Beispiel:
beim Kochen in der Küche:
warme Luft steigt nach oben,
wo beschlagen die Fensterscheiben: oben
vom Prinzip her das Selbe (oder ist es das Gleiche?) wie im Urwald.

Man kann das physikalisch sicher besser erklären,
ehrlich: kann ich aber nicht

Praktische Bspe. sind besser.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur.
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz