Autor Thema: Permabag  (Gelesen 40258 mal)

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RE: Permabag
« Antwort #30 am: 06. Dezember 2008, 15:15:13 »
servus beinander,
 
 
 es is ´scho ´a zeitl, wo der sonnenschein einfach so ´do steht.
 es war a sicha net verkehrt au noch ´a bissarl noch ´am auto zu schau´n
 in derra zeit wo ihr euer scheisser´l reitet san au no dag wo ihr au mit deana "feuchtigkeitsvehaeltnissen" ´a problem hom kand´s - au im summa!
 jo maj.
 
 jetzt mal im text:
die zeit in der euer auto im "winterschlaf ist,
macht mir die luftfeuchtigkeit am wenigsten sorgen, - da ich annehme, dass die versiegelung der hohlraeume jedem einzelnen sehr am herzen liegt.
 "standschaeden" an einem auto sind wesendlich schwieriger bei zu kommen.
 darum !  -  schaut besser danach dass die zeit wo euer "schatz" "die" zeit die er abwarten muss bis er wieder "geritten" wird, ohne standschaeden uebersteht.!!.
 luftfeuchtigkeit, - die hab´n wir des ganze jahr, und das sollte bei normaler pflege des "schaetzchen´s" keinerlei probleme sein.
 
 gruessle
  michl

   

Offline Rip

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RE: Permabag
« Antwort #31 am: 06. Dezember 2008, 16:09:59 »
Hi!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also nur die Luft (und die darin enthaltene Feuchtigkeit), die unseren Autos schadet.

Dann wäre es doch wohl am sinnvollsten, den Wagen in eine Hülle zu stellen und die Luft rauszusaugen. Also sozusagen "vakuumverpacken".

Falls ich da in die richtige Richtung denke, wie sollte das aber zuwege gebracht werden?

Es gibt doch betuchte Menschen, die sich Oldtimer kaufen und sie dann 10 oder mehr Jahre konservieren. Wie machen die denn das?
Gruß Peter
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Offline Andreas

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RE: Permabag
« Antwort #32 am: 06. Dezember 2008, 16:19:20 »
hallo peter,

die betuchten machen das ganz genauso.
die technik ist schon uralt - war schon vor zig jahren zb mal in der hobby und anderen zeitschriften beschrieben.

zum sammeln ganz nett - aber was hat man davon ?
niks !
jeder wie er mag - meine stehen ganz einfach in der garage.
fertig - aus
im sommer abgedeckt wegen schmutz - im winter offen.

und zum thema aufbocken und insgesamt winterschlaf haben wir hier ja schon genug gesagt:

Winterschlaf

ein auto ist konstruiert und ausgelegt auf seinen rädern zu stehen - und damit ist es genug.
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Rip

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RE: Permabag
« Antwort #33 am: 06. Dezember 2008, 16:40:06 »
Zitat
jeder wie er mag - meine stehen ganz einfach in der garage.
fertig - aus


Hi Andreas!

Meiner wird ja genauso "behandelt".

Mir ging es ja nur um die prinzipielle Frage.
Natürlich ist das ein Megaaufwand.

Ich könnte ja auch versuchen, z.B. eine Teichfolie oder ähnliches inklusive Ventil so zusammenzuschweißen, dass es prinzipiell funktionieren könnte. Statt des Reissverschlusses eine Art Klemmleiste, die luftdicht verschließt.
War nur mal so dahinphilosophiert. Da haben sich sicherlich schon andere den Kopf zerbrochen.

Aber der Aufwand und der Nutzen sollten da immer abgewogen werden.
Gruß Peter
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Offline Rip

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RE: Permabag
« Antwort #34 am: 06. Dezember 2008, 16:55:32 »
Zitat

Die Luft absaugen hieße, dass der äußere Atmosphärendruck auf Deine Teichfolie drückt und die auf den GT. Danach sieht der GT ziemlich zerknittert aus


Hmmm. Dann müsste der Luftdruck halt gleich hoch sein (abgesehen vom Gewicht der Folie). Dann wäre aber wahrscheinlich kein Vakuum vorhanden.

Ist ja auch nur so eine schnelle Idee gewesen.
Gruß Peter
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RE: Permabag
« Antwort #35 am: 06. Dezember 2008, 17:01:52 »
 servus no a´moi,
@peter
 ich wuensch dir die "6" richtigen auch im lotto.
 es ist aber nicht moeglich ein vakuumverpacktes auto zu bewegen!(falls du dein auto fuer die naechsten jahre nicht bewegen kannst, oder moechtest waere dies mit sicherheit eine alternative.)

  diese stehen wie "zigarren" in einem klima, das speziell auf fahrzeuge ausklabustert wurde.
 diese werden auch nicht bewegt!.
 diese werden auch nicht auf ihren eigenen raedern stehen! - !.
 ich denke du moechtest spaetestens im naechsten maerz deinen "schoehnen" wieder im strassenverkehr praesentieren!.
 somit ist diese alternative warscheinlich nicht unbedingt die "loesung" und fuer ottonormalverbraucher, einfach nur ueber´n winter ein teueres hobby.
 schaut einfach nach eueren "schaetzchen "!
 tretet es nicht zu tode, und stellt es im winter besser auf stuetzen, hin und wieder starten, (bis betriebstemperatur erreicht ist, das tut der batterie auch gut!)
 einpacken tu ich eigentlich nur sachen, die ich weiterschicke! !
 "SO´N AUTO IST AUCH NUR EIN MENSCH!"
 es braucht genauso viel zuneigung wie JEDE BEZIEHUNG .
 wenn bei irgendeinem "superrico" das auto nach ein paar jaerchrn die graetsche macht, hat "der"
genuegend "spielgeld" um sein schaetzchen wieder auf die strasse zu bringen.
 wobei ich glaube dass nicht einmal ein zehntel von uns dieses bewerkstelligen koennte! . .
 nuja! " schwamm drueber"

@ andreas, stehen ist gut, aber ueber monate auf einem fleck,??!
 @knut, wer im fruehling zerknittert aufwacht, hat den rest des jahres "entfaltungsmoeglichkeiten"!
 da fallen mir nur drei worte ein!
 "pflegen, - pflegen, - pflegen.!"
 jeder nach seiner moeglichkeit!
 gruss
  michl
 

 


 

Offline Andreas

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RE: Permabag
« Antwort #36 am: 06. Dezember 2008, 17:32:33 »
hallo morfeus - michl,

bzgl des standproblems lies bitte meinen beitrag genau und beachte den link!
alles schon abgehandelt hier...
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Rip

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RE: Permabag
« Antwort #37 am: 06. Dezember 2008, 17:36:19 »
Zitat
@Peter:
Ja, so ein Vakuum mit 1 Atmosphäre Druck, das wärs ´wink´)


Klingt nobelpreisverdächtig
Gruß Peter
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RE: Permabag
« Antwort #38 am: 06. Dezember 2008, 19:10:36 »
servus beinander
 servus auch andreas,
 " genial" -  habe ich schon, -  danke!
das ist ja nicht von der hand zu weisen.
 das habe warscheinlich nicht nur ich gelesen - aber es sollte einfach darauf hingewiesen sein. du hast unter anderem so ausreichend gute erfahrungen gemacht! "auch im premabag??!"
 was eigentlich nicht von bedeutung ist.
 - schoen - , dass ich mich trotzdem bestaetigt fuehle.
 da es wohl noch einige gibt die das auto trotz winterschlaf´s bewegen!.
 es gibt auch andere, die bei winterschlaf an abstellen denken, und im fruehjahr bei wiederinbetriebnahme im ernst daran glauben dass auch dann alles in ordnung ist.!
 gruessle
  michl

Offline Der Kardinal

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RE: Permabag
« Antwort #39 am: 06. Dezember 2008, 19:54:14 »
Hallo Leute,

ich bedanke mich für Eure interessanten Beiträge, aber könnten wir bitte wieder zum Thema kommen...
Welche Erfahrungen habt Ihr bei der "Einlagerung" des Opel GT´s in einen PermaBag ge-
macht und welche Luftfeuchtigkeitswerte habt Ihr bei bestimmten Temperaturen im Bag
auf dem mitgelieferten Messinstrument ablesen können...?
Nach welcher Zeit haben sich bestimmte Werte eingestellt bzw. verändert...?
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline GTräumer

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RE: Permabag
« Antwort #40 am: 18. Dezember 2008, 14:47:52 »
Hallo Thomas,

was gibt´s Neues von der Hygrometerfront? Sind die Werte noch einmal gesunken oder haben sie sich jetzt eingependelt? Will mich auf der kommenden Techno Classica auch mal umschauen, was der Markt so bietet. Entfeuchter auf Elektrobasis dürften ja wegen der Stromkosten nicht wirklich prickelnd sein.

Bernd

Offline Der Kardinal

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RE: Permabag
« Antwort #41 am: 18. Dezember 2008, 15:32:11 »
Hallo Bernd,

ich habe zwischenzeitlich die Zylinder mal 3 Stunden lang bei 240°C "entfeuchtet"
und wieder in den Bag getan. Vorher waren es ca. 72% Luftfeuchtigkeit, nach der
Aktion ca. 65%. Der Rekord stellte sich nach ein paar Tagen ein und lang bei 61%,
 jetzt haben sich wieder 65% "eingestellt". Das kuriose ist, daß im Bag auch ohne
Zylinder die Feuchtigkeit "nur" von 72% auf 75% gestiegen ist. Der GT ist subjektiv
betrachtet schön trocken und der Pyjama nicht stockig nur hat es erbärmlich nach
Sprit gestunken, man war das ´n Trip beim Öffnen des Bag´s...
Ich erstelle z.Zt. ein Meßreihe (Temp. u. Luftfeuchtigkeit) über einige Wochen und
werde diese, falls Interesse besteht, hier veröffentlichen...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline baker

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RE: Permabag
« Antwort #42 am: 18. Dezember 2008, 19:28:34 »
Thomas,
ich würde es mit einem höherwertigen Hygrometer nochmal testen. Die Billigdinger gehen oft nach dem Mond.
Gruß Stephan

Offline Der Kardinal

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RE: Permabag
« Antwort #43 am: 18. Dezember 2008, 22:49:35 »
Zitat
...ich würde es mit einem höherwertigen Hygrometer nochmal testen. Die Billigdinger gehen oft nach dem Mond...


@Stephan:

Das wäre ein Argument für die Ermittlung des exakten Istwertes, momentan "fastzinieren" mich aber eher die Änderungswerte,
so zeigt das Instrument 3 Tage lang 65% an, am vierten Tag 63%, am fünften Tag 61% und am sechsten Tag wieder 65%
für bis jetzt wieder drei Tage. Die Temp. schwankt dabei in Bereichen von 3,2°C bis 4,5°C, aber nicht linear zur Änderung
der Luftfeuchtigkeit...
Den Bag mag ich jetzt aber nicht für einen Wechsel des Insrumentes öffnen, erst für den nächsten Trockenvorgang der Zylinder
könnte ich das ins Auge fassen...


Zitat
...ist in der Anleitung etwas von 3 Stunden bei 240 Grad erwähnt?...


@Knut:

Exakt so soll man laut Anleitung verfahren. Und man solltes dieses abends machen und die Zylinder über Nacht im Ofen
erkalten lassen.
Ich habe die Prozedur aber Tagsüber gemacht und nach weiteren 2 Stunden waren die Zylinder nur noch Handwarm (unter 37°C).
Das ganze Haus hatte danach einen etwas strengen Geruch angenommen, welcher sich in der Küche noch für min. zwei Tage hielt...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline henry1900

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RE: Permabag
« Antwort #44 am: 18. Dezember 2008, 23:38:04 »
Wenn ich lese, welcher Aufwand beim Permabag betrieben wird, bin ich froh, daß ich mich vor zehn Jahren für eine andere Möglichkeit entschieden habe.
Es handelt sich dabei um einen Carcoon, praktisch ein großer Kunststoffbeutel, der mit zwei PC-Lüftern aufgeblasen wird. Dabei entsteht ein konstanter Luftstrom, der das Fahrzeug trocknet und trocken hält. Unabhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ensteht keine Kondensation und somit auch fast keine Korrosion.
In einem Carcoon stand bei mir 9 Jahre lang ein 350 SLC. Diesen habe ich jetzt herausgeholt, weil ihn der Eigentümer verkaufen möchte. Daneben stand 4 Jahre lang offen an der Luft mein Jaguar. Die Bremsscheiben des SLC sind blank, die des Jaguars rostrot und der Chrom ist angegammelt, trotz jährlicher Politur. Beim SLC sieht der Chrom aus, wie vor 9 Jahren.
Obwohl ich von dem System schon überzeugt war, hat mich diese Effektivität doch noch überrascht.
Das System bedarf keiner Wartung und Kontrolle, nur ein Stromanschluß muß in der Nähe sein.

Es gibt übrigens in Hannover die Fa. Artz, die bereits seit über 30 Jahren Fahrzeuge einmottet. Hier handelt es sich auch um durchsichtige Kunststoffhüllen, in die die Fahrzeuge eingeschweißt werden. Über ein Rohrsystem sind diese verbunden und klimatisiert. Eine definierte Temperatur und Luftfeuchtigkeit minimieren den Rost. Wobei das Klima so eingestellt ist, daß Leder und Holz nicht Schaden nehmen. Sehr aufwendig und die Fahrzeuge können auch nicht eben mal für eine Spazierfahrt entnommen werden.
Gruß
Henry