Autor Thema: Schalthebel Original  (Gelesen 8018 mal)

• Gast
Schalthebel Original
« am: 18. Juli 2006, 12:53:47 »
Hallo Freunde,
ich hab vor meinen Originalschalthebel zu zerlegen. Hat das schon mal jemand gemacht ??

Wie bekommt man den Schaltknauf denn ab ??
Ist der nur gesteckt ´häää?´

Gruß Thomas

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Schalthebel Original
« Antwort #1 am: 18. Juli 2006, 14:04:06 »
Hallo,

der Knauf obenauf ist nur gesteckt, aber das "nur" heißt nicht, daß die Knäufe leicht abgehen. Aber nach der Aktion gehen sie leicht ab.

Von daher: Beim Abziehen kann man ein Gegenstück verwenden, damit sich der Knauf abziehen läßt, das wie geteilte Backen den Knauf großflächig faßt (ein Bild dazu gabs mal im Journal, mal sehen, wer es als erster griffbereit hat).

Grüße
Jürgen

Online Ewald

• GT Fahrer.
  • selber schuld !
« Antwort #2 am: 18. Juli 2006, 15:06:54 »
Grüß euch Gott!
Würde mich auch sehr interessieren, da ich so einen komischen Knauf oben drauf habe, der ab und zu abgeht.
Kann man einen originalen Knauf einfach draufschrauben, oder muss man den ganzen Knüppel tauschen? Wenn ja, kann das ein Elektriker, so wie ich, auch machen? Und wo bekomme ich die Teile?
Ewald

• Gast
« Antwort #3 am: 31. Juli 2006, 21:36:57 »
Gab es eigentlich zwei Versionen ??

Einmal mit aufgedruckter schaltkulisse und einer ohne Beschriftung ?? Oder sind die ohne Beschriftung einfach nur abgenutzt ??

Gruß

Thomas

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #4 am: 31. Juli 2006, 21:40:28 »
Hi,

es gab die dünnen bis...? und die dicken Knöpfe ala Senator auch in Holz. Bilder der dünnen im prospekt. Dicke Knäufe lange nicht gesehen.
Beschriftung gut bürgerlich immer drauf, wenn nicht, dann abgegriffen
Gruß Stephan

• Gast
« Antwort #5 am: 31. Juli 2006, 21:44:51 »
Also ich meine die dünne Version. Mein alter war so glatt, dass ich nie darauf gekommen wäre, dass da eine Beschriftung  drauf gewesen wäre. Dann hab ich einen aus Amerika bekommen, der Top ist und jede Zahl sehr gut lesbar ist.

Thomas

• Gast
« Antwort #6 am: 31. Juli 2006, 21:47:53 »
...die sind immer abgeschubbert

Gruß Robert

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #7 am: 31. Juli 2006, 22:15:26 »
Hi,

die Leserlichkeit der Beschriftung korreliert in erster Näherung mit dem Schaltverhalten des häufigsten Fahrers oder Fahrerin Manche haben die Angewohnheit von oben , manche von der - wie soll ichs beschreiben- Längsseite den Hebel zu betätigen.Bei der permaneten von oben Methode dürfte die Prägung mit 50.0Km Euroland weg sein . In USA bei 150.0. Wie GT-Fahrerinnen schalten, hab ich lang nicht gesehen, sieht aber anregend aus.
Lasse einfach keine mehr ans Steuer - denn das kam teuer.
Neue Auflage des Knaufes schmal gibt in Holland.
Qualität nichts bekannt.

edit: entweder sind die 40k-miles echt oder es war bei meinem ein " nichtknaufobenschalter" der Hauptfahrer. Sieht noch neu aus.

solong baker
Gruß Stephan

Offline jofa70

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 01. August 2006, 12:17:30 »
Hallo,
in meinem GT ist ein Schalthebel mit großer Kugel verbaut gewesen! Die Kugel ist im Holz-Design. Ist der selten, ab oder bis wann wurde der verbaut?
Danke,mfg
Fabian

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
« Antwort #9 am: 01. August 2006, 13:13:11 »
Zitat
Hallo,
Die Kugel ist im Holz-Design. Ist der selten, ab oder bis wann wurde der verbaut?
Danke,mfg
Fabian

Das würde ich auch mal gerne wissen, in meinem roten war der abgebildete Schalthebel montiert, ich dachte immer das Teil währe vom Manta oder so......

Wolfgang

Offline jofa70

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 01. August 2006, 13:20:35 »
Hallo,
meiner sieht genauso aus wie der abgebildete! Ist dieser orig. vom GT?
mfg
Fabian

Offline moonchild1967

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 01. August 2006, 13:43:55 »
Sieht aus wie vom E-Rekord
Never Touch A Running System!!!

Offline Jur

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 01. August 2006, 16:23:59 »
Auf dem Bild ist ein Schalthebel vom Rekord E.
Schön kurz, kann man doch sicher auch im GT einbauen
Ich habe auch schon öfter Schalthebel gesehen mit dem Holzimitat-Teil.
Aber alle diese GT hatten den Hebel zu weit beim Fahrer, da hat wohl eher einer ein komplettes Getriebe getauscht.
Mir hat mal einer gesagt daß diese dicken Griffe nicht vom GT sind und auch nicht sein können.
Obwohl-warum hätte Opel verschiedene Griffe verbauen sollen, die gab es doch schon im A-Manta, oder ´häää?´

Offline Wuppergt1972

• GT Fahrer.
  • Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe
« Antwort #13 am: 01. August 2006, 17:23:57 »
Hi zusammen.
Soweit mir bekannt ist waren die "dickeren" mit dem Holzdesign auch im 1100er GT!
Korrigiert mich wenn ich falsche Infos hab ´wink´

MFG Jan

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #14 am: 01. August 2006, 17:30:23 »

Das interessiert mich jetzt aber auch!

Hab schon überlegt, mir nen Dicken einzubauen, weil der irgendwie besser in der Hand liegt.

Gruss vom Lück

P.S. Der Aero-GT (orange) hat übrigens auch nen "Dicken", allerdings in schwarz.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!