Nabend,
also ich habe ja schon einige alte Opels gefahren und bin auch schon gut lange dabei.
Von daher wage ich mal zu behaupten, daß die "Holzknöpfe" aus dem Rekord (und Derivaten) waren. Es gab im A-Manta auch den Holzknopf, aber das müßten die "Berlinettas" mit der Cordausstattung gewesen sein.
Die GT-Knöpfe hatten beim 1900er immer die Beschriftung und diese läßt sich mit TippEx oder weißem Lackstift immer wieder mal auf die Schnelle nachpinseln, habe ich selbst schon gemacht.
Mein 1100er hatte einen Knopf, der die gleiche Form hatte wie der Holzknopf, das dürfte aber auch ein Tauschteil gewesen sein, vermutlich weil das ein C-Kadett-Getriebe war, hier könnte ich mich aber irren.
Weiterhin hat der originale GT-Rückwärtsgangsperre-Schieber eine schärfere Kante bzw. einen kleineren Radius am größten Außendurchmesser als der abgebildete Holzknopfschalthebel, die stärkere Verrundung der Außenkante ist typisch für Rekord/Commodore-Hebel.
Außerdem erkennt man einen originalen Hebel, wenn er vollständig ist, an der Kröpfung des unteren Teiles (das Gußteil mit dem Loch für den Drehpunkt und der Kugel, die die Schaltwelle schiebt). Hier gibt es unterschiedliche Arten der Kröpfung, das Foddo zeigt eindeutig Rekord E, die Kugel sitzt beim GT-Hebel mehr fluchtend mit der Mitte der Bohrung und dem zylindrischen Ansatz zum Verstiften des Teiles.
Grüße
Jürgen
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