Autor Thema: Starter noch zu retten?  (Gelesen 8901 mal)

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Offline Ewald

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Starter noch zu retten?
« am: 03. April 2006, 21:49:35 »
Grüß euch Gott!
Ich habe bereits die Suchfunktion strapaziert, aber es hat noch nie Probleme mit dem Starter gegeben, oder jeder kennt sie und hat für alle Fälle immer einen Hammer dabei.
Jedenfalls wollte ich am Sonntag nach dem langen Winter meinen Roten wieder einmal bewegen.
Das erste Mal: nichts, wie immer, aber Öldrucklamperl geht bereits aus.
Das zweite Mal: nichts, wie immer, aber der Öldruck geht rauf.
Das dritte Mal: anfangs auch nichts, dann doch eine Zündung, dann kommt er normalerweise schön langsam, diesmal leider nicht, noch mitten im Startvorgang gibt es ein Geräusch (ein leises Klicken?) und dann nur mehr ein Geräusch wie von einem leerdrehenden Elektromotor, jedoch mit häßlichen Nebengeräuschen.
Diese Geräusche sind dann auch die einzigen Laute, die mein Roter bei spätere Versuche abgibt.
Ich, als totaler Laie, tippe mal, dass das Starterritzel nicht mehr ganz dort hin will, wo es hingehört. Aber selbst wenn diese Diagnose stimmt, wie überrede ich es. Ist der Starter im Eimer, oder für den Kübel, wie wir Österreicher eher sagen? Oder genügt ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle? Aber wo ist denn dieser Starter überhaupt? Ist es dieses zylindrische Trumm weit hinter der Lichtmaschine, wo man weder von unten, noch von oben gescheit hinsieht?
Ewald

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #1 am: 03. April 2006, 21:56:17 »
Hallo Ewald,

also wie ich die Sache sehe, geht der Magnetschalter noch. Einen Hammer brauchst Du also nicht, eher ein neues Anlasserritzel. Dieses ist nämlich aus einem weicheren Material als der Anlasserring auf der Schwungscheibe und nutzt sich mit der Zeit ab.

Bei Opel bekommst Du vielleicht ein Ersatzteil, aber ich würde Dir zu einem Anlassertausch raten. Schau mal  hier !

Gruß

Thomas

Offline Ewald

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #2 am: 04. April 2006, 15:12:40 »
Grüß dich Thomas!
Danke für den Link.
Weißt du ob der auch für die erste Serie passt? Mein Roter ist nämlich 10/69.
Und braucht man zum Tauschen einen Mechaniker oder schafft das auch ein ambitionerter Elektriker mit ein paar Gabelschlüssel?
Ewald

Offline DirkGT

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #3 am: 04. April 2006, 15:24:15 »
Zitat
Und braucht man zum Tauschen einen Mechaniker oder schafft das auch ein ambitionerter Elektriker mit ein paar Gabelschlüssel?
Ewald

Der Tausch ist kein Problem, klemm nur vorher die Batterie ab. Nimm anstelle der Gabel- lieber Ringschlüssel/Knarre, das schont die Schrauben (und Finger, wenn Du abrutscht). Ist zwar etwas fummelig an die Schrauben ranzukommen, aber geht nicht, gibts nicht.

Gruß
Dirk

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #4 am: 04. April 2006, 17:25:44 »
Hallo Ewald, der Anlasser passt bestimmt. Und Du kannst Ihn auch selbst austauschen.Ist wirklich kein Problem. Achte beim abklemmen der Batterie aber darauf erst den Minuspol zu lösen und dann erst die Kabel am Anlasser zu lösen. Wenn Du mit dem Pluspol anfängst und mit dem Schlüssel an Fahrzeugmasse kommst funkts gewaltig.

Viel Spaß beim Schrauben !!

Gruß

Thomas  

Offline Rossi

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #5 am: 04. April 2006, 20:11:06 »
Der Zajak aus dem OHF hat sich mal die Mühe gemacht eine Starterüberholung mit Bildern zu dokumentieren.

Klicke hier für die Photostory ´wink´

Munter bleiben, Rossi


Offline GT-Wolle

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #6 am: 04. April 2006, 21:01:37 »
Starter mäßig passt da fast alles auf den CIH.Ich habe zb.einen vom 3,0l Omega 24V drin.Der hat richtig Leistung und ist auch im Durchmesser etwas kleiner vom Anschluss passt der supi.
Gruß Wolle



Offline Ewald

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #7 am: 04. April 2006, 22:09:36 »
Also ein ganz dickes Lob an Zajak. Nach dieser Anleitung kann man arbeiten. Aber ich will es ja nicht übertreiben, ich will ja nur entweder den ganzen Starter oder nur das Ritzel tauschen....
Ewald

Offline Ewald

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #8 am: 01. Juni 2006, 21:49:37 »
Grüß euch Gott!
Endlich bin ich zu meinem Starterproblem gekommen.
Nach längerem herumfummeln war er dann endlich ausgebaut.
Allerdings habe ich schon vorher die Bescherung gesehen. Der Starter ist vorne nur mit einer Schraube befestigt gewesen, und das auch nur gewesen, denn leider ist da etwas abgebrochen.
Seht selbst:


Kleben kann man das wohl nicht mehr....
Ich hoffe doch nicht, dass ich ein neues Getriebe brauche, oder?
Übrigens, das ist mein Starter, wahrscheinlich tadellos in Ordnung, oder ist das Ritzel schon stark abgenutzt? Kann man an den Nummern sehen ob der original ist?


Und dann habe ich noch ein Rätsel. Was ist das für eine komische Schraube, die da so lange heraussteht? Der Starter ist hinten nur mit einer Schraube seitlich am Motor befestigt gewesen. Wahrscheinlich darf ich sie nicht entfernen....

Weiters habe ich noch ein paar Gummiteile bei der Schwungscheibe(?) gefunden. Gab es da irgendwo eine Dichtung?
Tja, ein Elektriker hat es nicht leicht....
Ewald

Offline GT-Klinik

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #9 am: 01. Juni 2006, 22:19:05 »
Oha!
Das sieht so aus als hättest Du da einen Motor-Block ohne Anlassebefestigung in deinem GT, diese Motoren wurden bei den frühen Opel Rekord B und C verbaut, der Anlasser wurde bei diesen Fahrzeugen an der Getriebeglocke befestigt,die speziel dafür vorgesehen waren, die normalen Getriebeglocken sind dafür nicht geeignet.
Entweder mußt Du dir eine entsprechende Getriebeglocke besorgen oder den Motor austauschen gegen einen mit Halterung.

Gruß

Georg

Offline GT-Yeo

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #10 am: 01. Juni 2006, 23:04:28 »
Ist die Schraube im Loch für den Ölpeilstab ?

MFG

Offline Juergen

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #11 am: 02. Juni 2006, 00:18:02 »
Hallo,

das würde ich auch mal so schätzen, da ist das hintere Peilstabloch mit einer Schraube verschlossen worden.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de

Offline Kirsten

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #12 am: 02. Juni 2006, 07:56:50 »
Hallo Ewald, wenn der Anlasser doch kaputt ist wird es echt schwierig.
Die Variante mit den 3 Löchern gibt es nicht mehr zu kaufen. Die Getriebeglocke kann man die lassen oder ist die schlimmer kaputt?

Was für eine Motornummer hast Du?

Alles gute wünscht der Jürgen

Offline Ewald

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #13 am: 02. Juni 2006, 16:01:07 »
Grüß euch Gott!
Danke für eure Analysen.
Wenn ich kurz zusammenfassen darf, in meinem Roten ist ein Motor von irgendeinem Rekord drinnen, der keine vordere Starterbefestigung hat. Weiters ist auch irgendein Getriebe drinnen, das glücklicherweise eine Befestigungsmöglichkeit drauf hat. Noch dazu habe ich einen 3-Loch-Starter, den es nicht mehr gibt, aber der super zu meinem Getriebe passt.
Von der Schraube rede ich gar nicht, weil die mich derzeit nicht so stört.
Genügt vielleicht das verbleibende Loch mit dem Gewinde zum Befestigen des Starters? Dann wäre auch noch das dritte Loch, das allerdings kleiner ist, kein Gewinde hat und ein Sackloch ist.
Andererseits brauche ich einen neuen Motor ein neues Getriebe und einen neuen Starter.
Oder ich suche mir eine Getriebeglocke von einem passenden Rekord und zerlege trotzdem das ganze Auto....
Übrigens hier die Motornummer von dem Rekord B,C oder irgendwas:

Ewald

Offline Kirsten

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RE: Starter noch zu retten?
« Antwort #14 am: 02. Juni 2006, 16:42:39 »
Hallo Ewald, so einen Starter könnte ich besorgen, den hat ein
Schrotthändler angeblich noch auf Lager,
aber der wollte schon bei meinem letzten Fragen 40 Euro für das Teil. Zustand ist dann noch immer unklar.
Die beiden restlichen Löcher im Getriebe reichen doch für den Anlasser.
Und ich sehe auf dem Foto auch das Befestigungsloch für den Halter am anderen Ende des Anlassers. Das sieht man auf dem letzten Foto über dieser seltsamen Schraube.
Soweit ist doch alles in Ordnung!

In Exportländer hat Opel den GT fleißig mit dem alten Motor geliefert. Das kann sogar der originale Motor sein.
Nur in Deutschland gab es ab ca August 1968 diesen Motor nicht mehr. Der wurde auch nur 3 Jahre gebaut, bin mir aber nicht sicher, der Nachfolger wurde fast 20 Jahre gebaut.
Wegen der Motornummer erkundige ich mich.
Die Getriebeglocke ist allerdings eine totale RArität.
Wird schon wieder!
Grüße von Jürgen