Hallo,
zu den Sportfelgen habe ich das hier in einer Händlerpreisliste September 1972 gefunden:
65-2 Sportfelgen ( nur für GT/J ) 74.59 Listenpreis, 82.80 Gesamtpreis.
( Also incl Mehrwertst. ) Das ist Modelljahr 1973. Deutschland.
In der Liste August 1971 waren diese Felgen noch nicht drin.
Händlerpreislisten sind das verlogenste, das es gibt.
Falls nicht ein Beiblatt mit Korrekturen dabei ist glaube ich denen kein einziges Wort.
In der normalen Liste konnte man die Felgen auch für den AL bekommen,
wenn ich mich richtig erinnere.
Die Größe ist 5 Jx 13 H2, ET 28.
Vier große Schlitze. Kreuzdesign.
Auf der Felge steht außen lesbar die Typnummer für den TÜV sowie die Buchstaben GT.
Hersteller war Kronprinz, denke ich mal. Die Felge gab es so auch auf dem Kadett B.
Habe ich aber in der Händlerpreisliste nicht gefunden.
Ab Mitte 1973 ist die Typnummer und die Größe der Felge innen eingeschlagen.
Hersteller diesmal vermutlich Lemmerz. ET 27.
Falls ich so eine Felge irgendwo finde, schaue ich das nach.
Beim Manta A und beim Ascona A gab es die gleichen Felgen ohne Bezeichnung außen
in der Größe 5 1/2 J x 13 H 2 ET 37. Ein Bekannter hat die Felgen gegen Aufpreis bestellt.
Laut Händlerpreisliste hat die Felge sogar die gleiche Bestellnummer 65-2.
Das hat aber nichts zu sagen. Die Nummern sind bei fast allen Modellen gleich.
Beim Ascona B und Manta B hat die Felge dann diesen zusätzlichen Steg und
kommt von Lemmerz, Kronprinz und vielleicht noch ein paar anderen Herstellern.
Blöde, daß bei jedem Hersteller das Loch für die Felgenkappe einen anderen Durchmesser hat.
Auf dem abgebildeten GT ist eine Manta Felge drauf, erkennbar an den Stegen und weil sie
zu tief im Radhaus sitzt. Die ist definitv nicht original.
Ich habe so eine Felge zu Transportfelgen auf einen GT geschraubt.
Vorne ist sie irgendwo hängengeblieben wenn man das Rad eingeschlagen hat.
Bei Distanzscheiben oder der kleinen innenbelüfteten Bremsanlage müsste sie aber passen.
Eine Stahlfelge überholen ist zu teuer.
Das Sandstrahlen ist das kleinste Problem.
Wenn der Lackierer dann noch 2 K Grundierung und Lack anmischen muß, kann man sich gleich neue Alufelgen kaufen.
Sobald man mit normalem Schleifpapier nicht weiterkommt würde ich die Felgen nicht weiter verwenden.
Außerdem macht Sandstrahlen die Felgen weich.
Das mit der Unwucht kann ich nur bestätigen.
Selbst meine neuen Ersatzräder eiern wie die Weltmeister. Das machen Ersatzräder immer. ;-)
Man muss schon 10 Felgen haben um 4 zu finden, die innerhalb der Toleranz sind.
Die Rundlaufgenauigkeit kann man prima an der
Vorderachsnabe testen.
Dazu kommt, daß die Reifenhändler diese Felgen nicht immer richtig zentrieren können. Oder wollen.
Gruß, Jur