Autor Thema: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?  (Gelesen 24347 mal)

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Offline Becki

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Hallo alle zusammen,

ich bin es leid ständig den Schließwinkel einstellen zu müssen und will meine Zündanlage auf Transitorzündung umstellen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Pertronix Ignitor Zündung ´häää?´

Taugt die Anlage was oder lieber die Finger von lassen ??


Grüße Becki

Offline GT-Schrauber

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2004, 20:18:49 »
Hallo Becki,

fuhr die Anlage etwa 10.000 - 15.000 km in meinem letzten GT, genau weiß ich es nicht mehr.
Hatte allerdings auch vorher eine alte Transistorzündung (wahrscheinlich Opel Rekord), mit externem Schaltgerät verbaut, bevor die nach einem Wassereinbruch verraucht ist. Daher kann ich nicht über Vor- oder Nachteile zu der Standardzündung berichten.
Die Ignitorzündung lief absolut problemlos, sehr dezent verbaut, da ohne externe Zusatzgeräte, und wird in meinem nächsten GT definitiv wieder eingebaut.

Gruß,
GT-Schrauber

Offline Becki

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2004, 20:25:10 »
Hi,

Danke für den Hinweis.
Ich denke ich werde mir eine besorgen.

Bis denne, Becki

Offline Blumenpfluecker

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2004, 08:25:29 »
Hallo,
was soll das denn für eine Zündung sein?
Hab ich noch nie gehört.
Ich fahre eine Kontaktlose von Bosch, ich glaub die war aus einem B - Manta.
Die läuft auch sehr gut. Der Motor läuft viel gleichmässiger und ruhiger.
Grüße, Harry

Offline Becki

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2004, 10:25:02 »
Hi Harry,

hier mal ein Link Pertronix Ignitor.

Kannst die Transitorzündung in dem alten Zündstock unauffällig verstecken. Sieht dann halt noch Original aus.

Grüße Becki

Offline GT-Yeo

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2004, 13:35:51 »
Hi,

eine Transistorzündung hat gegenüber der serienmäßig verbauten Zündanlage mit Kontakten keine Vorteile beim Motorlauf - zumindest nicht bei Drehzahlen unter 6000-65000 Touren wie sicherlich hier meist im Forum gefahren wird. Ab diesem Drehzahlbereich hat die Transistorzündung erst Vorteile - natürlich nur wenn die Kontaktgesteuerte Anlage richtig eingestellt ist und einwandfrei funktioniert.

Die Transistor-Anlage aus dem Manta B 2l mit der LE Jetronic passt super für den Opel GT - und ist relativ einfach aufzutreiben und einzubauen.

Was kostet denn diese Pertronix Anlage - denke mal die wird relativ teuer sein - und dann lohnt es sich erst recht nicht sie zu erwerben statt auf Großserientechnik a la Manta zurückzugreifen, oder doch ?! ´smile´

MFG
Rouven

Offline zumüde

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2004, 19:06:50 »
Hallo,
kann mich GT-Yeo nur anschließen.
( Die Pertronix Ignitor kenne ich nicht, bin aber interessiert.)
Transistorzündungen haben normalerweise eine höhere Zündleistung als
normale kontaktgesteuerte Zündanlagen. ( Durch eine andere Zündspule ).
Wenn ein Motor eine absolut korrekte Kraftstoffzuweisung über den gesamten
Drehzahlbereich hat, sei es bei Vergaser-oder Einspritzmotoren, bringt eine
Transistorzündung absolut keine Vorteile. Null, niente, nichts.
Weil aber kontaktgesteuerte Zündanlagen einen Verschleiß haben, stimmt die
Zündeinstellung praktisch nur an dem Tag, an dem man die Kontakte eingestellt hat.
Das Problem gibt es bei der Transistorzündung nicht.

Die gute alte Bosch Transistorzündung mit der unterbrochenen Scheibe und dem
Hallgeber hat aber noch einen anderen Vorteil:
Egal, wie exakt die Nocken in der Verteilerwelle der normalen Zündung gefertigt
sind, spätestens durch Verschleiß kann es dazu kommen, daß das Teil ein wenig
rumeiert. Dann ist der Zündzeitpunkt der einzelnen Zylinder nicht mehr korrekt,
vielleicht ist dann die Zündung bei Zylinder 1 etwas zu spät, und die bei Zylinder 4 etwas zu früh. Das kostet ein wenig Leistung. Die Transistorzündung ist da relativ
unempfindlich gegen leichten Seitenschlag. Nur wenn die Scheibe schlecht gefertigt
ist, gibt es Probleme.
Wenn ich einen originalen GT Motor ausschalte, ist zu 60 % der Zündkontakt geschlossen.
Lasse ich die Zündung an, kann mir die Spule durchbrennen. Zumindest
wird die Batterie leerer und leerer. Kontaktlose Zündanlagen schalten dann
automatisch den Strom ab.

Es gibt auch kontaktgesteuerte Transistorzündanlagen. ( Eigentlich müßte es
Thyristorzündung heißen, Transistorzündungen gibt es eigentlich nicht ).
Ich habe schon einige ausprobiert, die beste ist die alte von Bosch.
Das merkt man schon beim Einschalten. Alle geben schon da einen Zündfunken
ab, nur bei der Bosch wird der unterdrückt.

Einen legendären Ruf hatte eine kontaktgesteuerte Zündanlage, die ein ehemaliger
Blaupunkt-Ingenieur Ende der 60er entwickelt hat.
Den Namen will ich hier nicht nennen, manchmal taucht die bei ebay auf,  ´wink´
Man kann die aber nachbauen.
Die führte zu einem interessanten Motorschaden
Ein Freund hatte die Zündung in seinem Rekord D mit CIH-Motor.
Drei Kolben waren durchgebrannt. Schuld war nicht die Zündanlage.
Schuld war ein Vergaser, der an der Fußdichtung Falschluft gezogen hat.
Das magere Gemisch hat dann die Kolbenböden geschmolzen. ( Zündzeitpunkt war
sicher auch falsch )
Bei jeder anderen Zündanlage hätte man den Defekt bemerkt, diese aber hatte den
Motor zuverlässig gezündet. Durch diese Zuverlässigkeit der Zündung wurde sie
gerne bei getunten Motoren verwendet. Sie ist aber offensichtlich untauglich
bei Drehzahlen oberhalb von 7000 Umdrehungen. ( Kein Renneinsatz bekannt ).

Opel hat auch eine Zündanlage verwendet, bei der ein Magnetgeber und kein
Hallgeber den Zündzeitpunkt ermittelt. Erkennbar an diesem Magnetstern.
Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, aber bei mir ging die ständig kaputt.
Die kostet nicht umsonst 80 Euro auf dem Schrottplatz.
Danach habe ich bei Opel Fahrzeugen wieder die Anlage mit Hallgeber gesehen.
Die ist wohl etwas besser. Vielleicht ist auch der Patentschutz abgelaufen. ´wink´

zumüde

Offline GT-Freunde-Kassel

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2004, 11:31:56 »
Hi Becki,

also wir kommen mal wieder zu Deiner
eigentlichen Ausgangsfrage zurück.



Wir kannten dieses Teil bisher auch nicht.

Hört aber nicht schlecht an,
auch nach den Infos im Netz scheint
es eine runde Sache zu sein.

Wir hätten Interesse daran,
hast Du einen Preis!?

Vielleicht könnte man bei einer
größeren Anzahl von Bestellungen
einen guten Preis bekommen,
und es gibt bestimmt noch weitere
Interessenten!?

Grüße aus Kassel sendet Thomas

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Offline Becki

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2004, 14:12:43 »
Hi Thomas,

der Pertronix Ignitor soll für meinen Verteiler (Bosch 0231 170 235) als Weihnachtsangebotspreis 85 Euronen kosten.
Normalpreis soll 95 Euro sein.
 Als Bezugsquelle habe ich hier mal einen Link .Pertronix Ignitor
Falls Interesse besteht, ist für den Dealer die Teilenummer des Verteilers wichtig.
Ob es bei einer Abnahme mehrerer Teile einen Nachlass gibt wäre eine Verhandlungssache, aber der scheint recht flexibel zu sein.

Alles in allem habe ich auch mittlerweile ne Menge Info´s über die Anlage gelesen ( u.a. im Sonderheft 25 der Oldtimer Markt ) und alle die die Anlage verwenden sind sehr zufrieden damit.
Auch beim Test im o.a. Sonderheft gab es nur positive \" Kritiken \".

Ich werde den Ignitor auf jeden Fall bei mir einbauen und kann dann ja berichten ob es sich gelohnt hat oder nicht.

Jedenfalls entfällt das ständige Schließwinkel einstellen und ein zusätzliches Steuergerät muß nicht im Motorraum verbaut werden.

Ansonsten danke ich allen die bislang zu diesem Thema gepostet haben.

CU Becki

Offline GT-Freunde-Kassel

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2004, 17:53:13 »
Hallo
also mit dem Hersteller habe ich keine Erfahrungswerte. Hatte aber mal eine andere "Transistorzündung" aus dem Zubehör verbaut. Ist wegen taugt nichts nach 5000Km wieder rausgeflogen. Habe jetzt die Transistorzündung von VW eingebaut. Vorteil ist, daß der Verteiler nicht mehr über Unterdruck die Zündung vorstellt, sondern über Fliegkraft. Diese Zündanlage fahre ich jetzt schon fast 6Jahre ohne die kleinsten Probleme!! Bekommt man ohne Probleme für kleines Geld beim Schrotti oder auch bei VW direkt. Kann ich nur empfehlen.
Schrauberliche Weihnachtsgrüsse Mike
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Offline Stephan Feldkamp

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2004, 18:39:25 »
 Habe jetzt die Transistorzündung von VW eingebaut. Vorteil ist, daß der Verteiler nicht mehr über Unterdruck die Zündung vorstellt, sondern über Fliegkraft.



wie meinst du das denn? jeder alte Zündverteiler wird über Unterdruck UND Fliehkraft "eingestellt".

GT-Gruß Stephan
VG
Stephan

Offline GT-Freunde-Kassel

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2004, 23:03:31 »
Hallo
der original Opel GT Verteiler hat einen Anschluss für einen Unterdruckschlauch. Dieser bewirkt, dass beim Gasgeben durch den Luftstrom im Ansaugweg ein Unterdruck am Verteiler entsteht. Dadurch wird die Zündung ein paar grad vorgestellt. Diesen anschluss gibt es bei dem oben genannten Verteiler nicht. Die Zündungsvorstellung funktioniert rein über Fliehkraft (und das sehr gut).
Alles klar?!
Gruß Mike
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Offline zumüde

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2004, 23:45:45 »
Hallo Mike,

eine auf den ersten Blick eher dumme Frage:
Verzichtet dieser Verteiler ganz auf eine Frühverstellung oder funktioniert die Frühverstellung über Fliehkraftregelung?
Dann wären nämlich zwei unabhängige Fliehkraftregelungen verbaut, was ich mir nicht vorstellen kann.
Man kann jederzeit auf die Frühdose verzichten, die dient eigentlich nur dem Abgasverhalten und Rundlauf im Leerlauf, weil .....äh, muss nochmal nachschauen.
Was ich so als Frage in den Raum stellen möchte, obwohl das zum Thema nicht mehr passt:
Weiss irgendjemand, warum der Ascona 400 als einziges Fahrzeug hier auch eine Spätdose hat?
Also die US GT hatten die ja alle. Und der Ascona 400 ist nicht gerade ein Auto, das auf ein gutes
Abgasverhalten getrimmt ist...
Jetzt noch was zum Thema ganz oben:
Zu jedem Motor gehört ein bestimmter Verteiler, wegen der Kennlinie.
Wer eine Transistorzündung will, kann ja nur auf die oben angesprochene Zündung zum Nachrüsten
zurückgreifen.
Becki hat Glück.
Wenn er wollte, könnte er tatsächlich einen Bosch Verteiler mit Transistorzündanlage verbauen.
Er hat den Verteiler  0 231 170 235. Also 2,0 E kontaktgesteuert. Manta B oder Ascona B oder Kadett C oder Rekord E.
Ab 9/81 gab es die 0 237 020 040 für 2,0 E im Rekord E. Sie ersetzt die zuerst genannte und hat einen Hallgeber, wenn ich mich nicht irre.

zumüde



Offline GT-Yeo

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2004, 02:03:04 »
Hi,

na das wird hier ja zum Verteiler-Beitrag, da häng ich mich mal ran ´wink´
Hab beim Wühlen in meiner Verteilerkiste den hier gefunden - kann mir jemand sagen von welchem Wagen der ist?

Auf dem Verteiler steht:
Bosch
0 231 167 005
JFU 4 <---




MFG
Rouven

Offline zumüde

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , andere Verteiler
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2004, 11:16:48 »
Hallo GT-Yeo,

es gibt doch immer noch Tage, da haut es einen um.
Was ist denn das für ein Verteiler? ? ? ? ? ?
Wenn ein Verteiler eine Spätdose hat, dann ist das das ( eine )dicke Ding mit den zwei Anschlüssen.
Da sind dann zwei Dosen in einer. Also zwei Membranen in jeweils einem Gehäuse. Ineinander verschachtelt.
Auf den Fotos ist dann wohl die Vorgängervariante abgebildet. Die mit zwei kleinen Dosen.
Laut Bosch, Stand 1972/73:
0 231 167 005 ist ab 8/68 bis 6/69 für Olympia A 1,7 und 1,9 abgasentgiftet.
Ich vermute mal USA, das steht da aber nicht.
Ebenfalls möglich ist
GT 1900 9/68 bis 6/69 abgasentgiftet.
Da war doch bestimmt auch der Abgaskompressor in dem Auto eingebaut, oder?  ´wink´
Gruß, zumüde